Mein Kind hat oft Läuse. Aber im Kindergarten wird nichts dagegen unternommen

14 Antworten

Sprich die Kita-Leitung an. Im eigenen Interesse sollten die so schnell wie möglich das Problem bekämpfen. Dabei würde ich einen Termin vereinbaren, wo Du auch kontrollierst und Dich informierst, welche „Maßkrüge“ am Laufen sind. Passiert dann nichts, würde ich einen Leserbrief an die lokale Zeitung mit Namen!! schreiben. Man glaubt nicht, wie wach da einige schlafende Löwen werden.

es soll wohl ein shampoo in der apotheke geben, das die läuse abhält (irgendwelche rindenextrakte sind da wohl drin, den namen weiß ich nicht genau)....aber es ist wirklich ein elend. ich kann da auch ein lied davon singen, ich weiß nicht mehr, wie oft die kids mit läusen kamen. wende dich doch mal ans gesundheitsamt, vielleicht haben die noch tipps, bzw. kommen in der schule vorbei und machen untersuchungen....nur war es bei uns so, dass sie die kids mit läusen nicht nach hause geschickt haben, das dürfen sie anscheinend nicht...sehr sinnig....aber wenigstens wusste man bescheid....

Wir haben das gleiche Problem. Wir machen immer wieder die Kur-auch wenn wir uns nicht hundertpro sicher sind-lieber einmal zu viel als zu wenig. Jedesmal beziehe ich das Bett neu, Kleidung und Nachtwäsche wird gewaschen. Alle Kuscheltiere kommen in die Wäsche. Dann werden erstmal wieder tränen gelassen, weil die Nacht das Lieblingskuscheltier nicht da ist, aber anders geht es einfach nicht. Mein Kind geht seit über einem Jahr nicht mehr ohne Vorbeugung in den Kindergarten. Das ist ein Spray von Mosquito aus der Apotheke 9,99€ komme damit etwas mehr als einen Monat hin... Dann gibt´halt andere Leute die nix machen. Habe sogar mal eine Mutter drauf hingewiesen, dass ihr Kind vermutlich Läuse hat-habe bei dem Kind hunderte Nissen entdeckt...

Kann man beim Gesundheitsamt wirklich anonym anrufen?? Dann mach ich das auf jedenfall!!

Erfährt der Arbeitgeber wenn man wegen Läusen krank geschrieben ist??

Laeuse sind ja wohl meldepflichtig beim Gesundheitsamt. Wird der Arbeitgeber durch das Gesundheitsamt informiert? Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Läusealarm in Kindergarten?

Hallo,

Da ich öfters den Kopf von meiner Tochter kontrolliere, musste ich leider feststellen das es sie erwischt hatte, ich habe zwar nur 2 Stk.gefunden, und ein paar Nissen, habe ich auch sofort reagiert. Das erste was ich tat sofort im Kindergarten bescheid gesagt, sowie Freunde und Familie die uns besucht hatten. Ihre Haare habe ich mit Speziellen Läuse/Nissenkamm strähne für strähne durchgekämmt. Sofort bei der Apotheke von mosquito shampoo geholt und uns alle behandelt. Am nächsten Tag habe ich ebenfalls durchgekämmt und nochmal mit diesen Mittel uns alle behandelt. Bei meinem Mann war nichts zu sehen und bei meiner Tochter auch nicht. Mein Mann hat mir die Haare durchgekämmt und ich hatte keine Laus aber Nissen. Ich bin dann sofort zur Apotheke und habe mir das nyda geholt. Da meine Freundin in der Apotheke arbeitet, hat sie mir mitgeteilt das ich nicht die einzige bin das seit über 1 Woche einige Muttis kamen und es waren Muttis die auch ihre kinder in der gleichen kita hatten, und dies nicht gemeldet haben -,- was mich total wütend macht, weil ich die einzige war die es gemeldet hatte obwohl seit über einer Woche die anderen muttis zur Apotheke kamen und sich was geholt hatten aber nicht gemeldet!!!! Na gut hab meine hasre mit nyda 8 Std einwirken lassen. Danach nochmal durchgekämmt war nichts zu sehen aber ich habe extrem dicke und viele haare und panische Angst das da was noch ist! Da wir eine Sauna haben, 90 Grad, bin ich noch extra da rein, angeblich soll das helfen. Ebenfalls habe ich mir locken mit lockenstab gemacht und das strähne für strähne, würden da die Nissen absterben, falls ich noch welche hätte? Mein kopf juckt trotzdem ab und zu ist wohl einbildung? Nach 7 Tagen werde ich nochmal jeden behandeln.

...zur Frage

KOpfläuse im Schambereich?

Hallo, eine Freundin von mir (13) hat sichg bei ihrem Praktikum im kIndergarten mit Läusen angesteckt. IHr Mutter hat sie in der Badewanne mit Läusemitteln behandelt und ihre Haare gewaschen, weil sie einen GIps hat. Leider sind zwei Läuse durch das KÄmmen runtergefallen, das wurde erst im spät gemerkt. können diese LÄuse in den Schambereich gehen und die Schamhaare befallen?

...zur Frage

Bilde ich mir Läuse ein?

Ich habe gestern 2 Läuse in den Haaren gefunden, nachdem ich seit ca. 3 Tagen über juckende Kopfhaut geklakt habe. Nissen waren noch nicht zu sehen. Außerdem keine weiteren Läuse. Dazu habe ich gestern ein Anti-Läusen-Mittel gekauft und angewendet. Meine Mutter meint in meinen Haaren wäre garnichts mehr... Aber ich habe das Gefühl, dass auf meinem Kopf noch etliche Läuse rumkrabbeln🙊😕

...zur Frage

hallo,kann mir jemand bitte rat geben,ich krige die läuse nicht weg,bin am durchdrechen!

meine tochter ist 5 und hat vor 2 mon. läuse aus dem kiga mitgebracht,ich habe zu spat reagiert,ihr kopf war voll mit läusen und nissen,und wo ich dann uns alle kontroliert habe,habe festgestellt,das wir alle läuse und nissen haben.habe sie mermals behandelt,mit moskito-shampo,und goldgeist,krige sie aber trotzdem nicht ganz weg.Vor vier tagen hat sie sich wieder gekratzt,und dann wieder das schreklische,sie hat schon wieder läuse...

...zur Frage

Würdet ihr euer Kind deswegen Zuhause lassen? Läuse im Kiga

Im Kiga meiner Tochter sind die Läuse :( Mittlerweile sind schon 7 Kinder betroffen. Ich überlege jetzt mein Kind Zuhause zu lassen bis die Läuse weg sind.

Wie würdet ihr das machen? Weiter hin schicken und hoffen dass sie es nicht auch bekommt oder Zuhause lassen? Es ist ja echt ne heiden Arbeit wenn man Läuse Zuhause hat.

Ausser den Läusen ist im Moment auch Scharlach im Kiga und ansteckende Bindehautentzündung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?