Mein Kater hat so komische runde Flecken ohne Fell auf dem Bauch, was ist das?

12 Antworten

Hast Du wegen Floehen gecheckt? Stell die Katze auf's Waschbecken und streich gegen Fellwuch....wenn du auf deinem Waschbecken rote Punkte siehst hat er Floehe und deshalb leckt er die juckenden Stellen(meistens Bauch) bis kein Fell mehr da ist. Unseren Kater haben wir in diesem Fall immer mit Floh Shampoo gewaschen...fand er am Anfang nicht berauschend aber mit liebevollem Steicheln und gut-zureden hat er kapiert ,dass es keine Strafe sein soll....sondern einfach ein Muss. Da er ein "Freigaenger"ist haben wir das Flo-Problem sehr oft....und er kommt oft in die Wanne....lol...findet es aber mittlerweile sogar gut gebadet zu werden. Viel Glueck mit Deiner Katze...wenn es keine Floehe sind geh lieber zum Tierartzt....damit aus einem vielleicht kleinen Problem kein grosses wird.....

Sind die Flächen größer kann es sich auch um eine Pilzerkrankung handeln. Einer unserer Kater ist trotz aller Bemühungen, ihn kurz zu halten, ein wahrer Wonneproppen. Er leckt sich den Bauch immer kahl, wahrscheinlich ist ihm der Speck schon warm genug

Das könnte auch sehr gut Pilzbefall sein, gerade die runde Form (sofern es nicht die Zitzen sind, wie jemand anmerkte...).

Pilz kann ansteckend sein, ich würde euch empfehlen, morgen zum Tierarzt zu gehen. Unbehandelt werden die Stellen sonst immer größer.

mein kater hat kleine runde braune krabbelfiecher im fell

hallo mein kater hat kleine braune krabbelfiecher im fell ich habe 4 stück un seinem fell gefunden es sind keine flöhe

...zur Frage

Was sind die ganzen schwarzen Punkte am Mund meiner Katze?

Wir haben schon seit längeren mit Katzenflöhen zu kämpfen. Letztens ist mir dann aufgefallen, dass meine Katze an ihrem Kinn auf einer Seite ganz viele kleine schwarze Punkte hat. Sie bewegen sich nicht, aber es sind so viele, dass man denken könnte, es handele sich um einen schwarzen größeren Fleck. Ich traue mich auch nicht wirklich, diese Stelle anzufassen. Könnte es sich dabei um Flohkot oder Eier oder etwas ähnliches handeln oder besteht Grund zur Sorge?

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit.Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Kitten füttern, wie mache ich es richtig?

Hallo liebe Katzenfreunde, Ende Oktober 2016 bekomme ich zwei Kitten (Brüder) im Alter von 16 Wochen und mache mir Gedanken, wie ich sie am besten füttere. Ich habe mir Folgendes überlegt und wollte gern die Community fragen, was sie davon hält... Ich bin ganztags berufstätig und will morgens höherwertiges Nassfutter geben von MACs o.ä. und abends, wenn ich zurückkomme, wieder Nassfutter. Ich möchte aber noch ein Schälchen Trockenfutter immer stehen haben, damit sie sich tagsüber bei Appetit noch ein bisschen dort holen können. Ich mag den Gedanken nicht, dass es überhaupt nichts zu fressen gibt, wenn ich weg bin, manchmal kann man nach der Arbeit ja auch nicht direkt nach Hause.... und ich würde immer denken "ach die Armen"... daher noch das Trofu. IST DAS GUT SO oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Und WIEVIEL Gramm Nassfutter morgens und abends ist empfehlenswert?

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Was ist das und wieso hat mein Kater so viele Zecken?

Also 1. Ich hab zwei Kater und drei Hunde und keiner hat Zecken außer der eine Kater. Und dann auch noch so viele, jeden Tag kommt einer dazu. Ich hab ihm auch schon ein Flohhalsband angelegt, eingesprüht mit einem Flohspray (also auch gegen Zecken, Läuse ect), Tierarzt und alles mögliche aber das bringt auch nichts. Flöhe hat er zwar keine mehr, aber die Zecken werden wir nicht los. Heute habe ich wieder 6 Zecken herausgerissen, nachdem ich paar Tage nicht nachgesehen habe und meine Suche geht noch weiter, denn diese habe ich nur auf seinem Gesicht, Kopf und Hals gefunden. Dann 2. er hat manchmal so komische Flecken in seinem Fell, es sind ganz kleine schwarze Punkte (Siehe Bild), die sich aber hauptsächlich auf seinem Halsbereich befinden. Was ist das? Ist das nur Schmutz? Aber warum nur ein paar kleine Flecken, welche nicht direkt am Fell sind sondern eher auf der Haut (Langhaarkatze)? Ich danke im Voraus :)

...zur Frage

Was hat mein Kater für Zitzen am Bauch?

Als ich unseren KATER heute unter dem Bauch gekrauelt habe, habe ich sechs solcher Erhebungen gespürt, die sind immer auf derselben Höhe.  Die waren etwas heller als haut und um diese Erhebungen war etwas weniger Fell. Was ist das? Es ist schließlich ein Kater, deswegen können es ja wohl schlecht Zitzen sein..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?