Mein Kater benutzt nicht mehr sein Katzenklo?

7 Antworten

Verwendest du einen anderen Katzenstreu? Meine Katzen wollten das eine Klo auch nicht mehr verwenden, als ich es damals versuchsweise mit einem anderen Katzenstreu gefüllt habe.

Hat dein Kater zwei Klos zur Verfügung? Oft können zu wenig Klos zu Unsauberkeit führen. Daher immer Anzahl Katzen + 1 = Anzahl Katzenlos

Hat dein Kater ruhe, wenn er auf Klo geht... Standorte mit zu viel Tumult können ebenfalls un-ideal sein.

Dann... Teppich ganz, ganz gründlich reinigen. Wenn dieser nämlich für deine Katze nach "Klo" riecht, wird sie diesen weiterhin als Klo verwenden.

Notfalls... Teppich reinigen und ein kleines Schälchen mit Futter an diese Stelle platzieren. Katzen machen nämlich kein Geschäft nebens Futter. - Ich musste damals, als ich eine unsaubere Katze aufgenommen habe, ebenfalls mit dem Futter-Trick sie davon überzeugen, dass nicht die ganze Wohnung ein Katzenklo ist. Beim meiner Katze hat dies damals funktioniert... und sie wurde, zur Verwunderung der Vorbesitzer, tatsächlich fast wieder komplett stubenrein. In unserer Wohnung standen zwar eine Zeit lang fast überall Futterschalen, über die man stolpern konnte, aber es war es schlussendlich wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme das Katzenklo ist sauber genug?

Hat sich etwas in der Wohnung verändert? Katzen reagieren manchmal so auf Veränderungen die ihnen nicht gefallen.

Das kann etwas grösseres sein (neuer Mitbewohner, neues Sofa, neue Zimmerpflanze) oder etwas kleines (neuer Weichspüler, du schliesst neu die Vorhänge wegen der Hitze, du hast ein Tischchen verschoben, neuer Katzenstreu, neues Futter).

Ansonsten könnte es auch etwas medizinisches sein wie Kristalle im Urin die deinen Katzer schmerzen. Vielleicht liegt es auch am Futter, die Rezeptur könnte verändert worden sein und dein Kater reagiert darauf.

Oder dein Kater spinnt etwas, unsere macht unerklärlicherweise manchmal in die Badewanne. Grund haben wir bisher nicht entdeckt, denn das Katzenklo war sowohl frisch gemacht als auch benutzt wenn sie die Wanne nutzte.

katzen sind nie grundlos unsauber. das er auf den teppich macht kann daran liegen, dass er irgeneine negative erfahrung auf dem katzenklo gemacht hat (schmerzen werden zb mit dem ort verbunden). wenn streu, anzahl der katzenklos, häufigkeit der säuberung kein problem ist, bleibt ua streß, veränderungen und oder eine erkrankung über. dass bedeutet, ihr müsst auf ursachenforschung gehen, dh auch zum tierarzt.

für katzen ist es eine qual, unsauber zu sein. sie machen es nicht aus trotz oder um einen zu ärgern. das sind menschliche eigenarten.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zur Katzenhygiene im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?