Mein Kater beißt am Vorhang/ Warum macht er das/Was kann man dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

das musst du dem so schnell wie möglich abgewöhnen! es gibt für die topfpflanzen so eine sprühdose (oder wie das heißt) jedenfalls immer wenn er anfängt den vorhang anzubeisen oder angreifen musst du sofort mit dem wasser in der sprühdose sprühen (kann sein das er dich dann angreifft ! dann musst du ihn ansprühen i mmer weiter , wenns ihm nichts ausmacht musst du ihn im nacken hoch heben und schimpfen! aber laut) dann gewöhnt er sich beides ab! es kann einem aber leid tun was man dann macht aber wenn er aufhören soll muss man das machen .

"Du" ist schon o.k.:) Katzen haben die verschiedensten Macken. Du könntest evtl. einen Kratzbaum anschaffen (manche Katzen gehen da aber nicht ran). Ich kann mich noch gut erinnern, dass meine Schwiegereltern monatelang einen Knoten in ihren Gardinen hatten (hochgebunden), weil die kleinen Schweinehunde ständig dran hochgekrochen sind. Meine machen das zum Glück nicht - die liegen nur ständig auf dem Klodeckel.

Wenn Katzen an Vorhänge gehen, fehlt meist! passendes interessantes Spielzeug und die Langeweile ist groß. Bemerkt die Katze allerdings, dass man ihr Aufmerksamkeit (auch negative) widmet, wenn sie daran kratzt, dann kann sie auch schonmal auf die Idee kommen, das als Druckmittel einzusetzen. Mein Tipp: Mehr mit der Katze spielen und wenn sie den Vorhang drangsaliert- einfach nehmen und wegsetzen. Keinesfalls nach dem unerwünschtem Verhalten sofort füttern oder rauslassen- dann bekommt sie über den Vorhang ihren Willen.

Ihm ist vielleicht langweilig, meine beiden sind schwer beschäftigt, wenn ich ihnen ein Knäuel aus Alufolie oder eine Klopapierrolle zum spielen gebe. Dein armer Vorhang ;-)

das machte unser auch jetzt haben wir uns einen katzenbaum gebaut und viel spielzeug angebracht seit dem ist ruhe am vorhang

Spiel mit ihm.Vielleicht will er nur seine Krallen schärfen.

Kauf ihm einen Katzenbaum

Was möchtest Du wissen?