mein kaninchen ist aufgebläht ,was tun?

7 Antworten

Nicht viel Trockenfutter füttern! Sie können nicht brechen so wie wir menschen die bekommen dann verstopfung und sterben dadurch °!Lieber mehr salat heu etc. füttern.

Hallo heathledgegirl,

als erste Hilfe kannst du Sab Simplex aus der Apotheke holen (Notdienstliste googlen). Das löst schon mal einen Teil des Gases auf. 1:1 mit dünnem Kräutertee (lauwarm) verdünnen und dann per Spritze neben die Schneidezähne geben. Leichte Massagen können auch etwas helfen, dazu kreisende Bewegungen vom Bauch in Richtung Ausgang machen, innerhalb einer Kreisbewegung etwas stärker in Richtung Po als in Gegenrichtung. Insgesamt aber eher ein Streicheln, nicht drücken. Zum Hoppeln motivieren ist auch gut, geht aber nur, wenn die Blähungen noch nicht zu schlimm sind.

Das sind alles nur Erste-Hilfe-Maßnahmen! Wenn sich der Zustand nicht schnell bessert, ist das Kaninchen ein Notfall, dann müsstest du so schnell wie möglich zum Tierarzt. Blähungen bei Kaninchen sind absolut nicht zu vergleichen mit Blähungen beim Menschen, sie werden schnell lebensgefährlich. Außerdem sind sie extrem schmerzhaft, dein Kaninchen bräuchte dann dringend ein Schmerzmittel. Und etwas, das die (schwache) Muskulatur des Magen-Darm-Traktes unterstützt.

Extrem wichtig ist die Ursachenforschung. Da du schreibst, du hättest nichts anderes gefüttert als sonst, solltest du auf jeden Fall eine Kotprobe abgeben. Über drei Tage sammeln wäre ideal (wenn dazu noch Zeit ist, ansonsten gib erst mal eine von einem Tag ab). Sammelproben erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Parasiten gefunden werden, die nicht permanent ausgeschieden werden. So junge Kaninchen haben leider oft Kokzidien (Darmparasit) und die sind insbesondere bei Jungtieren äußerst gefährlich.

Dass es dem anderen Kaninchen gut zu gehen scheint, hat übrigens nichts zu sagen. Sind nicht alle gleich anfällig für Magen-Darm-Probleme (z. B. beim Futter), und sie zeigen bei einem Parasitenbefall z. B. auch nicht unbedingt gleichzeitig Probleme an (auch wenn dann beide betroffen wären).

Zur Dosierung des Sab Simplex und einige weitere Tipps zu Blähungen:

http://www.diebrain.de/k-trommel.html

Sollte dein Kaninchen vor Schmerzen anfangen, mit den Zähnen zu knirschen, oder sollte es apathisch werden und kühler (z. B. an den Ohren), dann ist es ein Notfall, dann zählt sozusagen jede Minute (Gefahr eines Kreislaufversagens). Für den Fall der Fälle würde ich mich vorsichtshalber erkundigen, wo die nächste Tierklinik ist (oder die Nummer eines Tiernotdienstes raussuchen).

Alles Gute, Ninken

er hat das bekommen was er immer bekommt und er frisst auch noch sein kot is normal er hat nur einen sehr aufgeblähten bauch und er ist hart

Und was ist das was er immer bekommt? Da er ja erst 10 Wochen alt ist kann man ja noch nicht großartig von Gewöhnung sprechen. Hast du Fenchel-, Kümmel-, oder Anistee da?

0
@MiuMiu123

Möhren fenchel staudensellerie basilikum bisschen gurke apfel löwenzahn und heu. ja ich hab fenchel und kümmel fenchel bekommt er ja sowieso soll ich ihm adann noch kümmel geben ?

0
@heathledgergirl

Die Frage ist, ob du das als Tee da hast? =) Oder ob du einen Tee daraus zubereiten kannst? Du könntest das in den Napf oder die Trinkflasche füllen (lau oder kalt) das fördert die Verdauung. Das mit dem massieren kannst du auf jeden Fall mal machen oder aber für Bewegung sorgen, also ruhig auch etwas sanft anstupsen. alles gute für den Kleinen =)

0
@MiuMiu123

ja ich hab fencheltte ich probiers dann mal mit tee und massieren danke ...

0

Kaninchen hat aufgeblähten Bauch ?

...zur Frage

was kann ich tun wenn mein kaninchen bauchschmerzen hat?

was kann ich tun wenn mein kaninchen bauchschmerzen hat?

...zur Frage

Was tun gegen aufgeblähten unterleib?

Hallo, mein unterleib / bauch ist irgendwie IMMER aufgebläht. Egal ob ich meine Tage hab oder nicht, ob ich viel ess oder garnix, ob ich sport mach oder nicht, er ist immer aufgebläht, das ist echt unschön. Kann ich da irgendwas gegen machen?

...zur Frage

Kaninchen (1Jahr) hat aufgeblähten Bauch und bewegt sich wenig!

Hey,

Seit heute morgen benimmt sich mein sonst sehr aktives Kaninchen sehr komisch: Es liegt nur im Freilauf herum und frisst nichts.

Es hat einen aufgeblähten Bauch!

Soll ich zum Tierarzt gehen? 

Ich bin shcon der Meinung ich sollte schnell zum TA gehen, aber meine Eltern finden ich übertreibe und ich solle mal abwarten. Habe aber im I-net gelesen, dass sowas schnell lebensgefährlich werden kann.

Oder gibt es doch etwas das ich tun kann?!

Danke :)

...zur Frage

Kaninchen nach fressen harten Bauch?

Hey. Ist das normal, wenn ein Kaninchen nach dem fressen einen total runden und festen Bauch hat? Das Kaninchen rennt trotzdem noch rum, rennt durch die Gegend und so. Aber vor dem ressen ist das nicht. Und bei den anderen Kaninchen ist das nicht!

Überfrisst es sich oder was?

...zur Frage

Neues Kaninchen hasst andere Kaninchen . Was soll Ich tun?

Mein Bruder, Kian wolle ein eigenes Kaninchen haben darum haben wir ihm eins aus dem Tierheim geholt . Als wir mit dem Tier zu Hause waren wollte ich es erst mal zu meinen Kaninchen setzen . Als ich es in das Kaninchen Gehege gesetzt habe hat es meine Tiere angegriffen. Ich habe es dann in einen Korb gelegt . Dann habe ich dem Kaninchen Wasser und ein bisschen Petersilie gegeben . Ein paar Tage später haben wir dem Kaninchen ein 5qm großen Gehege gebaut und haben dann dem Tier einen Kumpel gekauft aber das Kaninchen hat es auch angegriffen . Wir haben schon drei Kaninchen gekauft . Und es hat alle Kaninchen angegriffen . Wir mussten für die Kaninchen die wir gekauft ein extra Gehege bauen . Jetzt haben wir sechs Kaninchen meine 2 die drei Kaninchen die wir gekauft haben und das aggressive Kaninchen . Ich weiß nicht was wir tun sollen das Kaninchen versteht sich nicht mit anderen Kaninchen es möchte irgendwie aleine sein .Ist es vielleicht so weil es eine schlechte Vergangenheit hatte . Und muss ich es jetzt aleine halten .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?