Mein Kaninchen isst meine Haare vom Kopf bzw versucht es, warum macht er das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass das von der (noch) Einzelhaltung kommt. Ersatz für die Fellpflege anderer Kaninchen. Dazu gehört das Schlecken von Haut und Bekleidung des Halters (manchmal vor lauter Bedürfnis nach Schlecken auch ausgedehnt auf Boden und Teppiche) und auch das Anknabbern menschlicher Haare. Im Prinzip also ein fehlgeleitetes Verhalten mit natürlichem Ursprung :-) Auch Langeweile kann diese (noch leichte) Verhaltensstörung verstärken. Auch wenn du dich 8 Stunden am Tag mit dem Kaninchen beschäftigen solltest, wäre es immer noch 16 Stunden am Tag einsam und gelangweilt.

Du schreibst, du seist auf der Suche "nach einem Partner". Ist dein Rammler schon kastriert? Wenn er schon geschlechtsreif ist (etwa 12. Woche), muss er nach der Kastration noch 6 Wochen allein sitzen (so lange könnte er maximal noch Babys zeugen). Danach wäre eine Zusammenführung mit einer etwa gleich alten Häsin empfehlenswert (beste Kombination). Kastriert werden müssen alle Rammler, die nicht wie in freier Natur ihrem Sexualtrieb nachkommen können, man kommt also auch nicht darum herum, wenn man nur Rammler hält. Und nur Rammler halten geht oft schief (Aggressionen), gegengeschlechtliche Paare verstehen sich besser.

Du könntest bei einer der vielen Kaninchen-Schutzorganisationen nach einer etwa gleich alten Häsin schauen, z.B. Kaninchenschutz, Kaninchenhilfe, BunnyHilfe, Kaninchenrettung ... Oder im Tierheim. Ein Kaninchenbaby darf man nicht zu einem ausgewachsenen Kaninchen setzen, die Haut ist noch zu dünn für die unausbleiblichen Rangordnungskämpfe beim Kennenlernen (große Verletzungsgefahr). Das Jungtier sollte mindestens 4, besser 5 Monate alt sein (es sei denn, der Rammler, den du schon hast, ist ebenfalls noch extrem jung, kannst du ja gerne mal schreiben hier, dann können wir dir genaueres dazu sagen).

Hier noch ein Link zu einer sehr guten Infoseite: http://www.diebrain.de/k-index.html

Ok.. zum Arzt gehen ist glaub ich übertrieben mein Hase ist generell verrückt der braucht unbedingt meine aufmerksamkeit. Jedes Mal zum Arzt gehen kostet einfach zu viel solang er noch isst. Er bekommt auch eine ausgewogene ernährung bzw bin ich mir nicht sicher aber ich denke er will wieder meine Aufmerksamkeit^^ er ist einfach nicht wie jeder andere Hase ^^ er ist total anhänglich und braucht das gefühl von Aufmerksamkeit. Ich weiß nicht ob das eben auch mit dem Haare essen zu tun hat weil sobald ich ihn schimpfe oder wegdrücke freut er sich und hüpft herum-.-

29

was verstehst du unter "ausgewogener ernährung"? mir schwahnt ja fürchterliches

0

das ist das problem daran Hasen können nicht speien oder einen Haarknödel auskotzen die haben diesen Muskel im Magen nicht. Das heißt ich mach mir mal keine Sorgen bis er nichts mehr isst ^^ ich hoffe mal das er das aus "ich hab dich lieb schau auf mich" macht (:

Drei kaninchen halten wie?

Hallo leute ich habe 2kaninchen ( männlich und weiblich männlich kastriert) sie sind beide gleich alt. Ich wollte mal fragen wie man drei kaninchen halten kann (ich werds zwar nicht machen da das gehege dann zu klein währe) Denn ich hab gehört ein kaninchen muss einen partner haben und ein kaninchen kann ja nicht zwei partner haben oder doch? Naja ich hab auch schon mal leute gesehen(oder sie habens mir gesagt) die kaninchen zu dritt halten und dann frage ich mich ost das artgerecht??

...zur Frage

Benötigt mein Hase einen Partner?

Der Hase war ursprünglich zur Schlachtung gedacht und auch zu deren Zweck gezüchtet. Daher ist es ja kein Kaninchen wie man es im Handel bekommt (oder?)... da Hasen ja bekanntlich Einzelgänger sind, ist ein Partner benötigt?

...zur Frage

Wie kann ich meine hasen zusammen gewöhnen?

ich habe 4 Kaninchen 1 davon ist männlich, zwei Jahre und kastriert mein zweiter Hase ist ebenso männlich zwei und kastriert, das dritte Kaninchen ist 1 Jahr und ein Weibchen. ich habe mir vor einer Woche ein 10 Wochen altes Männchen geholt. Meine drei anderen Kaninchen die sich prima verstehen beißen ihn. Und mein 10 Wochen alter Rammler hüpft immer ganz wild im käfig herum. Ein Tiergeschäft in unserer nähe hat mir topfen empfohlen die man zum zusammenführen sehr hilfreich sind doch egal ob mit oder ohne tropfen sie beißen ihn aus.

...zur Frage

Hallo mein kaninchen verliert haare?

Hallo als ich heute zum Hasen Stahl ging sah ich das Haare verteilt im Stall liegen sie sind vom meinen löwenköpfchen(5 Jahre alt, männlich )

...zur Frage

Kaninchen dauergeil?

Warum sind Kaninchen und auch Hasen so extrem Paarungswillig? Die Männchen rammeln ja alles was nicht bei 3 aufe Bäume ist. Von vorne, von hinten, egal ob männlich oder weiblich...

...zur Frage

Dürfen Hasen Eisbergsalat essen?

hab mal ne frage und zwar dürhen kaninchen oder hasen eisbergsalat essen???? ich zerbrech mir da die ganze zeit den kopf dran weil ich meinem hasen nichts geben will was er nicht essen darf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?