mein Kaninchen hat "Fellfressen"

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mein Hase hatte das auch, aber sein Bauch war nicht aufgebläht er war magersüchtig, seine Augen waren entzündet und sie waren sehr sehr groß. Mein Hase ist nach 2 Monaten daran Gestorebn, aber bei meinem Hasen war es viel schlimmer also bin ich mir nicht sicher ob es tödlich ist bei deinem könnte aber sein :( Alles gute und gute besserung!!!

Ganz liebe grüße

Flupp66 06.08.2014, 18:34

Dein Kaninchen war garantiert nicht magersüchtig. O_O

1

Was fütterst du denn so? Und hast du nur das eine Tier?

Winterapfel98 06.08.2014, 17:01

ja, unser anderes kaninchen ist vor circa einem jahr gestorben :( sie kriegt möhren, äpfel, und gurken, die hat unser tierarzt empfohlen. ab und zu brot und jeden morgen kraftfutter und heu und nachmittags lasse ich sie laufen.

0
Bitterkraut 06.08.2014, 17:06
@Winterapfel98

Mögliche Ursachen für Fellfressen beim Kaninchen sind unter anderem: ◾Langeweile durch wenig Auslauf und / oder fehlendem Partner ◾Stress, etwa durch Umzug, Standort-Wechsel, andere Haustiere, unruhige Umgebung ◾Ungünstige Kaninchenhaltung, z.B. zu viele Kaninchen in einem Käfig ◾Feuchte Einstreu ◾Parasiten, etwa Milben, Läuse ◾Trauer durch Tod eines Artgenossen ◾Zu wenig Möglichkeiten zum Nagen; ungeeignetes, faserarmes Futter http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/fellfressen-beim-kaninchen/045004

Falss dir dein Tierarzt diese Fütterung empfohlen hat, solltest du den Tierarzt wechseln. In erster Linie Braucht ein Kaninchen Gesellschaft , in 2. Linie artgerechtes Futter und das ist vor allem Heu und frische Krüter/Wiese. Und ganz bestimmt kein Brot Das Bort wird auch die Ursache für Blähungen und Verdauungsprobleme sein. Was bitte ist Kraftfutter, woraus besteht es und wozu braucht das ein Kaninchen? Ist es Leistungssportler?

2
Winterapfel98 06.08.2014, 17:08
@Bitterkraut
  1. brot bekommt sie vielleicht alle paar monate mal, 2. der tierarzt hat gurke empfohlen, nachdem sie verdauungsprobleme hatte und kraftfutter nennen wir das ganz normale hasenfutter. und was fellfressen ist, weiß ich selber. ich hab genau auf dieser seite nachgesehen
0
Bitterkraut 06.08.2014, 17:15
@Winterapfel98

Normale Hasenfutter? Das wäre Heu und Wiese. Woraus besteht dein "normales Hasenfutter"?

1
Flupp66 06.08.2014, 18:34
@Winterapfel98

Das ganz normale Hasenfutter aus dem Laden ist leider nur überhaupt nicht gesund und eher schädlich.

2

Das fragst Du am Besten Deinen Tierarzt. Ferndiagnosen per Internet sind immer so eine Sache ...

Was möchtest Du wissen?