Mein Kaninchen hat Babys bekommen! Ein Paar Fragen

7 Antworten

sie zu das du alle böcke kastrieren lässt oder gib sie bitte ab! schwangerschaften bedeuten für die mutter zu viel stress und es gibt genug arme kaninchen die ein zuhause suchen!

Du sollst die lieber zur Mutter machen! Wir haben auch Kaninchen! Und wir habe ein paar von einem Mann gekauft, der sich sehr gut mit Kaninchen auskennt und der hat gesagt, dass man Kaninchen nach der Geburt bei der Mutter lassen soll!"!!

26

Die sind doch bei der Mutter, wie wärs mal mit Frage lesen!

1

Hallo 1asil1,

wenn du 4 Kaninchen hast, die zusammen leben, wie kann dann ein Kaninchen schwanger werden? Rammler müssen immer kastriert sein! Sollte dies nicht der Fall sein, dann lass alle Rammler so schnell wie möglich kastrieren.

Die Mutter mit den Kindern solltest du vorerst von den anderen Kaninchen getrennt gehalten. Hat sie genug Platz? 2-3 m² sollten schon drin sein.

Wie alt sind die Jungen genau? Hier etwas zur Entwicklung:

  • 5.Tag: es bilden sich ganz sanfte und dünne Haare
  • nach einer Woche: das Geburtsgewicht hat sich verdoppelt
  • 7.bis 9.Tag: Die Augen und Ohren öffnen sich
  • nach zwei Wochen: dickes, flauschiges Babyfell hat sich entwickelt und die Jungen fangen an, herumzukrabbeln. Das Geburtsgewicht hat sich vervierfacht
  • in der 3. Lebenswoche: nun beginen die Jungen, das Nest bzw. die Wurfhöle zu verlassen und die nährere Umgebung zu erkunden. Die Milch der Häsin nimmt nun ab
  • 5.Woche: Jetzt kannst du alle Kaninchen wieder zusammensetzen. Die Kleinen sind nun lebendig und in der Regel verstehen sie sich gut mit den anderen Kaninchen
  • ab 6. Woche: ab und zu trinken die Jungen noch, doch ihr Magen-Darm-System hat sich nun auf eine feste Ernährung umgestellt

Nestkontrolle solltest du jeden 3. Tag machen. Wenn sie größer sind und das Nest verlassen, kannst du vorsichtig versuchen, sie zu streicheln. Die Mutter kann etwas aggressiv sein, wenn du das Nest oder die Jungen untersuchst, deswegen Vorsicht.

Achtung! Sollten unter den jungen männliche Kaninchen sein, dann bitte vor dem 3. bis 4. Monat entweder kastrieren lassen und wieder dazusetzen oder weggeben (in gute Hände!)

Alles Gute ♡ ☆ ღ ♥ 😉 Maily7

29

Ach ja, wegen der Geschlechtserkennung gehst du am besten zum Tierarzt. Für Unerfahrene ist das meistens etwas schwer. Der TA kann die Kleinen durchchecken, Geschlecht bestimmen, dir weitere Informationen geben und ihr könnt auch gleich über die mögliche Kastration reden.

Viel Glück:)

1
26
@Maily7

Hi, danke, echt lieb von dir. Ich schätze die Kaninchen sind dann wohl 7-9 tage alt, da sie heute die augen geöffnet haben

1

Was möchtest Du wissen?