Mein Kaninchen bekommt Luftmangel und würgt beim Essen?!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt Listen von kaninchenkundigen Tierärzten, die von Schutzorganisationen und erfahrenen Haltern empfohlen werden. Wenn du mir eine PN schreibst (vielleicht gleich mit deiner Postleitzahl, nächste größere Stadt, Bundesland …?), helfe ich dir bei der Suche nach einem Kaninchenspezialisten. Das Thema Kaninchen wird im TA-Studium kaum behandelt, ein Tierarzt muss privat Weiterbildungen machen, um Kaninchen auch bei komplizierteren Sachen gut behandeln zu können. Tierärzte, die hauptsächlich Hunde und Katzen behandeln, machen lieber Fortbildungen in Bezug auf Hund und Katzen, logisch. Was dein Kaninchen braucht, ist ein Kaninchenspezialist. Essen aus der Nase … Das hab ich noch nie gehört. Bei Kaninchen gibt es nicht so eine einfache Verbindung zwischen Mund und Nase. Sie können z. B. auch nur im Notfall (mit überstrecktem Kopf) durch den Mund atmen, aber normalerweise ist da sonst keine Verbindung. Ist ein Schädelröntgen gemacht worden? Wie haben die 3 Tierärzte untersucht? Ach, schreib mir einfach eine PN, Ferndiagnose geht eh nicht und dein Kaninchen braucht schnell Hilfe. LG von Ninken

Wenn du nicht schon bei 3 verschiedenen Tierärzten gewesen wärst, hätte ich jetzt gesagt du sollst umgehend zum Tierarzt gehen! Das hört sich wirklich schlimm an!

Am besten meldest du dich mal im Forum von www.sweetrabbits.de an und schilderst dein Problem, vielleicht ein Kaninchenhalter ähnliche Erfahrungen gemacht! Außerdem würde ich noch weitere Tierärzte kontaktieren!

Viel Glück!!!

Rufe nicht an, sondern gehe mit Deinem Kaninchen zum Tierarzt.

Lisa0812 03.07.2010, 20:08

War ich dich schon bei 3 Tierärzten ! und habe sogar bei 10 angerufen . Sie sagen alle was anderes und huete war ich auch nochmal da und der sieht nix im hals oder so ... aber da mus was sein...

0

vill ein Kaninchenvirus. Hälst du es mit mehreren ?

Lisa0812 03.07.2010, 20:10

Ja ein Kaninchen noch aber die sind schon Jahrelang zusammen ..,. und im Moment ein Meerschweinchen zur Pflege aber hat ein eigenen Käfig ....

0

Wieso, was sagen die Tierärzte denn? ich glaub kaum, dass du da ein "keine Ahnung" gehört haben wirst.

Was möchtest Du wissen?