Mein Kanarienvogel singt nicht sondern piept alle paar Sekunden nur. Ist er unglücklich oder krank?

2 Antworten

Die Henne wird ihn nicht so antörnen. Hat also keinen Grund zum Singen. Das kommt noch irgendwann.

Mausern die Vögel? Während der Mauser im Sommer singen Kanarienvögel i.d.R. nicht. Erst im November fangen sie wieder an zu singen.

Ne. Sie mausern nicht.

0

Warum Wellis nutzen keinen Freiflug mehr?

Hi Liebe Comnunity!

Ich hab ein Problem mit meinen Wellensittichen. Am 31.Mai 2015 also vor fast einem Jahr starb mein Welli Herbie im Alter von 13 Jahren. Darauf hin hab ich natürlich gleich einen Tag später einen neuen Hahn für Herbies hinterbliebene Henne vom Züchter geholt. Nur seitdem sind meine Wellis nicht mehr richtig geflogen. Sie nutzen praktisch kein Freiflug mehr obwohl der Käfig täglich offen steht, beide sind recht scheu nur mit Hirse kann ich sie vielleicht mal kurz aus den Käfig locken aber mehr als 30 cm trauen sie sich nicht vom Käfig weg. Auch Landemöglichkeiten haben sie zu genüge. Gesund sin d sie auch, selbst unsere Vogelkundige Tierärztin weiß kein Rat mehr.

Hat vielleicht einer von euch einer Idee woran das liegen könnte? Vorallem wundert es mich warum meine Henne Hansi nicht mehr fliegen will...

...zur Frage

welche vögel singen so (noten: h3 und d4 ~ vllt 1-2 oktaven höher)?

und zwar war ich eben draußen eine rauchen und mir sind komische fiepsgeräusche aufgefallen (die jetzt vllt seit 3-4 tagen immer nachts zu hören sind) und bin denen nachgegangen.

die quelle war oben in den baumwipfeln - wohl ein nest mit minimum zwei kücken, die mit einem anderen im wechsel (so schien es) vllt 150 meter weiter weg gerufen haben. die hauptsächlichen töne stehen ja schon oben.. markant war, dass hin und wieder D zweimal hintereinander gesungen wurde nachdem wieder ein H kam. auch war öfters mal ein "slide" von d auf h herunter dabei. ingesamt kein zwitschern sondern wie gesagt eher ein lautes fiepen.

tagsüber denke ich nich dass ich die gehört hätte
solche rufe hab ich noch nie gehört und deswegen interessierts mich brennend was für risikofreudige vögel das wohl sein mögen (denn unter dem baum war auch ne katze :D)

...zur Frage

NOT! Kanarienvogel in Schock? Krank?

In der Nacht auf heute ist mein Kanarienhahn gestorben und ich habe keine Ahnung wieso! Die Henne sitzt nun aber auf dem boden rum, aufgeplustert, tut nichts. Dann sitzt sie wieder auf den Ästen und schläft! Sie frisst und sie hat vorher getrunken und auch ein kurzes Bad genommen. Ist sie einfach in Schock wegen dem Verlust oder krank? Ich kann im Moment nichts tun! Der Tierarzt oder womöglich alle ind er Stadt haben geschlossen. einen besseren Zeitpunkt hätte es echt nicht geben können.....

...zur Frage

Kanarienvogel plötzlicher Tod

Hallo, vor ein paar Tagen ist mein Kanarienvogel, den ich seit ca. 5 Jahren besitze, unerwartet gestorben. Der Kanarienvogel war ein Hahn und wurde noch zusammen mit einer Kanarienhenne in einer Außenvoliere gehalten. Mir ist vorher aufgefallen, dass der Hahn in seinen letzten Tagen ziemlich aufgeregt und angriffslustig war, es war kaum möglich, das Wasser auszutauschen, weil er fast rausgeflogen wäre. So hibbelig sind die Vögel normalerweise nur im Frühling. Der Hahn hat auch versucht, die Henne zu rammeln.. merkwürdig für den Winter. Dabei war der Hahn oft sehr aufgeplustert und die Federn standen schon längere Zeit ab, gesungen hat der Kanari auch seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr.

Es ist aber so merkwürdig weil ich vorher noch dachte dem Kanari geht es besonders gut, er hat ständig mit der Henne Streit angefangen, aber erst in seinen letzten Tagen.. Was ziemlich merkwürdig ist, dass der Hahn sein Genick gebrochen hatte, als ich ihn entdeckt habe. Ist er jetzt an dem Genickbruch gestorben oder ist er tot von der Stange gefallen? War er vielleicht krank?

Aber gefressen hat er immer, mir ist nichts aufgefallen!

...zur Frage

Kanarienvogel zwitschert nur und singt nicht?

hey leute, ich hab seit gestern einen neuen kanarienvogel, weil mein der andere gestorben ist. die im geschäft sagten das es aufjedenfall ein männlicher ist und er der "boss" bei den vögel ist/war. aber irgendwie zwitschert er nur und singt nicht. soll ich mir sorgen machen? oder dauert es noch bis er singt? er ist laut verkäufer 9 monate alt.

...zur Frage

Mein Welli schnäbelt mit dem anderen Hahn?

Hey :)

Meine neuen Wellis sind vor ein paar Tagen zu meinen alten umgezogen und alle verstehen sich (bis auf die beiden Hennen, aber das ist normal soweit ich weiß). Aber grade hab ich meinen Hahn mit dem anderen schnäbeln sehen und die Henne, mit der er laut dem Tierheim zusammen ist, sitzt nur rum und sie schnäbeln nicht. Meine Henne schnäbelt auch nicht mehr mit meinem Hahn, aber als wir sie vor zwei Jahren holten, sagte der Tierheimpfleger schon, dass sie ein schwieriger Fall sei und es ein Wunder wäre, wenn sie sich eines Tages mal mit einem Hahn verstehen würde.

Jetzt mach ich mir schon etwas Sorgen, dass die neue Henne vielleicht unglücklich ist, da ihr der Partner "ausgespannt" wurde. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?