Mein Kampffisch hat fast seine ganze Heckflosse verloren, was kann ich tun?

Hier noch ein Vergleich…. Er sieht furchtbar aus, meine Urlaubsvertretung hat versagt.

3 Antworten

Geht es dem Fisch wieder gut, oder ist er gestorben?

Ich habe ihn mit Nelkenöl erlöst

Ist nichts im Becken was ihn anfressen kann? Sonst evtl. Flossenfäule. Diese Krankheit wird durch Bakterien ausgelöst, aber erst durch Stress bricht es so aus.

Hat deine Urlaubsvertretung irgendwie mit ungewaschenen Händen die ganze Zeit ins Wasser gefasst oder so?

Würde jetzt große Wasserwechsel machen und stark auf Wasserwerte achten, und qualitativ füttern. Das Wasser mit Vitaminen anreichern und evtl ein paar Seemandelbaumblätter rein. Diese Sachen helfen nämlich bei beinahe allen Krankheiten und selbst wenn es keine Krankheit ist wird es ihm helfen seine Flosse nachwachsen zu lassen.

Ihn kann nichts anfressen, er ist komplett alleine und Stress hat er eigentlich auch nicht, da ich nur abends zuhause bin…Danke für deinen Tipp, ich werde morgen die Blätter kaufen gehen und einen 80 % Wasserwechsel machen. Sollte ich auch ein Medikament gegen die Flossenfäule kaufen, ich denke es ist schon sehr weit vortgeschritten.

@Johanna213259

Kannst du machen. Er wird warscheinlich nicht versterben. Zeig denen im Geschäft mal die Bilder und sag du tippst auf Flossenfäule, die werden dir es dann warscheinlich bestätigen und was empfehlen. Die Blätter mögen Kampffische auch sehr gerne wenn sie nicht krank sind. Sie enthalten wichtige Huminstoffe die in keinem Aquarium fehlen sollten, kannst regelmäßig welche in sein Becken geben.

Hallo das ist höchstwahrscheinlich Flossenfäule und die ist schon im kritischen Status. Du musst ihn aufjedenfall mit huminstoffen behandeln ( Desinfiziert und fördert die Heilung) und Medikamente .

Ich war heute in allen Aquarienläden, keiner hatte Seemandelbaumblätter also habe ich welche bestellt, diese kommen allerdings erst in ein paar Tagen… reicht es dann noch für ihn? Welches Medikament sollte ich ihm kaufen?

@Johanna213259

Also ich hatte ganz gute Erfolge mit Sera Baktopur und Kauf am besten Humin liquid das ist seemandelbaulblatt bloß flüssig

@Aquariumwissen

Ich habe einen Laden gefunden und habe Seemandelbaumblätter gekauft, wird das ausreichen ?