Mein Kabel 200k Leitung?

4 Antworten

Die Bezeichnung 200k ist ein weit verbreiteter - pardon - Schwachsinn. Aber dafür kannst Du nichts;-)

Du hast laut Vertrag einen Downstream von maximal(!) 200Mbps. Diese Bandbreite ist jedoch nicht garantiert.

3Mbps ist natürlich wenig. Mögliche Gründe sind:

WLAN Verbindung Client-Router - Teste mal mit einem LAN Kabel.

Verbindung Router-ProviderKopfstation - Prüfe die Dämpfungswerte auf deinem Kabelrouter und schick sie an den Support deines Providers. Möglicherweise hast DU in der Nachbarschaft einfach viele aktive User mit denen Du dir den Uplink ja teilst.

Das Internet besteht aus zahlreichen Knoten, auch hier können Ausfälle zu performanceeinbussen führen.

Schliesslich ist der Server von dem Du gerade daten ziehst, mit seiner anbindung und auslastung signifikant für Deine Downloadrate. Mach mal einen Speedtest um das exemplarisch auszuschliessen.

DP

Das war anscheinend nur eine Störung, jetzt läuft es wie davor 30-50 mbit/s, kann ich also nicht mehr rauskriegen?

0

Vermutlich eine einfach Überlastung der Leitung.
Es ist Nachmittag und Feiertag....
Könnte natürlich auch eine Störung sein, kann man aber schwer sagen ..

Ich glaube irgendwie verwechselst du da was...
Bei einer 200k Leitung, hättest du auch einen Download von +- 200mbits. Nicht 100.
200 mbits entsprächten ca. 25mb/s

Wir haben halt laut dem Vertrag eine 200.000kbit/s und laut Speedtest normal 50mbit/s

0

Ja, du musst aber immer gedenken, dass eine sind MBIT und das andere MBYTE. 200MBITS sind das 25mbyte im Download

0

online Tests sind wenig aussagekräftig. Lukas hst recht bei einer 100k Leitung also 100.000 mbits/s hat man einen tatsächlichen Download von ungefähr 12.5 mb/s (Megabyte). 1 Byte = 8 Bit simple Rechnung

0

Ich habe zwar kein Kabel und habe wenig Ahnung davon. Aber am besten Rufst einfach mal bei deinem Provider an und die können schauen ob dort eine Störung vor liegt. Es kann Ursachen haben wie beschädigtes Kabel etc. Hier ein kleines Beispiel.

Wenn du auf einer 3 Spurigen Autobahn fährst alle mit 100 Kmh. Alles top. Doch passiert ein Unfall und aus 3 Spuren werden 2, dann bildet sicj Stau und es geht langsamer voran. Hier ist es ähnlich. Doch ist es eine Baustelle, ist diese Behinderung nur für vorrübergehend.

Viel Erfolg

Was möchtest Du wissen?