Mein Joghurt ist heute am 10.09 abgelaufen, dieser war im Kühlschrank gelagert und nicht geöffnet- kann ich ihn noch verzehren ?

11 Antworten

Es ist ja nur das Mindesthaltbarkeitsdatum. Das bedeutet bis dahin sollte es mindestens noch gut sein aber Lebensmittel halten sich oft deutlich länger. Man riecht ja ob es noch gut ist oder nicht wenn man den Joghurt öffnet.

Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet, dass der Hersteller bis heute Garantie für das Lebensmittel gibt. Bei gescheiter Aufbewahrung im Kühlschrank, wenn der Deckel wirklich luftdicht zu ist, halten die Lebensmittel auch noch wesentlich länger.

Nach dem Öffnen erstens angucken, zweitens dran riechen, drittens probieren. Wenn alles o.k. ist, lass ihn dir schmecken!

Ja, schließlich heißt es Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht tödlich ab. Zudem hat Joghurt auch kein Verbrauchsdatum. Somit ist es noch weit übers MHD genießbar, wenn man es richtig lagert und weder Becher noch Deckel beschädigt sind.

Gruß

Der Joghurt weiß nicht, dass er heute abgelaufen ist. Die englische Bezeichnung "best before" ist auch zutreffender als unser "Mindeshaltbarkeitsdatum".

Natürlich kannst du den noch essen.

Warum denn? Mindesthaltbarkeit ist sogar die wortwörtliche Übersetzung von "best before". Du meinst wohl eher den Unterschied zwischen "Mindesthaltbarkeitsdatum" und "Zu konsumieren bis xyz".Warum denn? Mindesthaltbarkeit ist sogar die wortwörtliche Übersetzung von "best before". Du meinst wohl eher den Unterschied zwischen "Mindesthaltbarkeitsdatum" und "Zu konsumieren bis xyz".

0
@XpressMak123

Also die wortwörtliche Übersetzung ist "am besten bis", sprich die Qualität ist "am besten bis" und nicht "Mindeshaltbarkeitsdatum". Genau das trifft es bei den meisten Lebensmitteln. wie eben auch bei Joghurt, den man durchaus auch noch Tage nach dem MHD gut essen kann - sofern er gekühlt wurde.

0
@XpressMak123

Du hast eine drollige Vorstellung von "wortwörtlich".

Ich würde "best before" wortwörtlich mit "am besten vor" übersetzen.

0
@Mondharmunika

Mindesthaltbarkeitsdatum = mindestens haltbar bis = sicher noch etwas länger haltbar, aber mindestens bis x = am besten vor

0

Rieche, achte auf die Konsistenz, wie es aussieht und ob es schmeckt, dann kannst Du es essen. Bei einem Nachgeschmack würde ich besser den Joghurt wegwerfen (Inhalt in Biotonne). Gesundheit geht vor.

Was möchtest Du wissen?