Mein jetzt ex Freund hat mir ein iPhone geschenkt und möchte es jetzt zurück haben?

11 Antworten

Normalerweise nicht, aber da gibt es natürlich rechtliche Möglichkeite, wie z.b. wenn die Schenkung nur unter Auflagen erfolgte, oder man sich groben Undankes gegenüber der Person schuldig macht usw..

Groben Undanks wäre?

@rainbowgirloo

Das muss schon ziemlich übel sein, darunter fallen keine Beleidigungen o.ä..

Wenn er es dir geschenkt hat, ist es mit der Schenkung in dein Eigentum übergegangen. Er könnte es in diesem Fall nur zurückverlangen, wenn du ihm gegenüber groben Undank zeigen würdest. Die Anforderungen daran sind sehr hoch. https://dejure.org/gesetze/BGB/530.html

Wenn er es dir aber nur zur Nutzung überlassen hat, also eine Leihe vorliegt, ist das Handy nicht in dein Eigentum übergegangen und er kann es jederzeit zurückfordern. https://dejure.org/gesetze/BGB/604.html

Welcher Fall hier vorliegt, weisst du selbst am besten. Problematisch könnte es werden, da er wohl den Kaufbeleg hat und die Beweislast für die Schenkung bei dir liegt.

Aus moralischer Sicht kannst du dir die Frage stellen, ob du das Geschenk einer Person, von der du dich getrennt hast, überhaupt noch haben willst. Das aber hat mit der rechtlichen Seite nichts zu tun.

Ja, unter bestimmten Umständen kann eine Schenkung durchaus rückgänig gemacht bzw widerrufen werden.

Und die wären?

@rainbowgirloo

Google mal "Schenkung rückgängig" und "Schenkung widerrufen". Da gibt's das alles auch mit der Angabe von Gesetzestexten.

Allein das er es zurück will jetzt ist schon eine ziemlich kindische Aktion von ihm. :D

liegt in der natur von trennungen ^^

Eine "kindische Aktion"? Sowas kann ja eigentlich nur aus dem Mund einer FRAU kommen. Bist Du eine?

Nein,Seline ist jetzt ein Trend-Name bei den Männern.