Mein Hund zieht an der Leine! Was tun?

14 Antworten

Wir bleiben in solchen Fällen einfach stehen. Hund merkt dann, daß es nicht weitergeht und bleibt ebenfalls stehen. Muß man (leider) anfangs ziemlich häufig machen, irgendwann merken sie aber, daß der "Druck" am Hals nachläßt und daß das eigentlich ganz toll ist. ;) Wenn es ganz arg sein sollte mit dem Ziehen, kannst Du auch stehen bleiben und dann ein paar Schritte in die entgegengesetzte Richtung gehen.

Das kann dir wohl leider nur ein Fachmann vor Ort erklären, sodass es auch was bringt. Wenn die eine Hundeschule nichts gebracht hat, kann es natürlich auch am Alter des Hundes liegen, denn mit einem Jahr ist er in der Pubertät und alles gelernte scheint vergessen. Hier heißt die Devise, auch wenn es schwer fällt, dran bleiben und nicht aufgeben. Aber wenn du wirklich meinst, das Gelernte bringt rein gar nichts, versuche doch einen anderen Trainer. Ich würde mir, bevor ich etwas buche, die Arbeit zunächst einmal ansehen. Nicht, dass du wieder Geld zahlst und es nichts bringt. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann kannst du ja auch Einzelstunden nehmen, und brauchst nicht ganze Kurse zu bezahlen.

Im Hundesport-/Gebrauchshundeverein gibts keine solchen "Loesungen" und es funktioniert seit Generationen sehr gut. Ein Jahr Verein kostet weniger als 2 Stunden sog. "Hundeschule" und sind auf jeden Fall sinnvoll angelegte Zeit. Nur: Hingehen und Mitmachen muss man schon,gelle! Gruessle v. Hans.

0
@hansgertmeier

Eine standardlösung gibt es nie, bei niemandem und wer die verspricht, hat keine Ahnung, ob Hundeschule oder Verein, das ist klar :) Egal ob Hundeschule, Einzeltrainer, Verein oder weiß der Geier, ich würde mir jemanden suchen, der zu mir und meinem Hund passt und dessen Einstellung zum Hund sich mit meiner gleicht. Ich würde mich da weder auf HuSchu, noch auf Verein versteifen.

0

Eine Hundeschule bringt immer dann nichts, wenn die Menschen sich einbilden, sie hätten dort nichts zu lernen. Dabei ist es vor allen Dingen der Mensch, der dort erlernt, mit dem Hund umzugehen.

So, wie Du hier schreibst, entsteht bei mir der Eindruck, Du bist mit dem Hund da hin und hast erwartet, dass nur er bzw. sie lernt. So funktioniert das nun mal nicht. Wenn Du den Hund nicht in seinem Wesen verstehst wird das nun mal nichts. Und dann nutzen auch alle Tipps nichts, schon gar nicht über den PC.

Soll @yodapoda es einmal mit Okkultismus versuchen?

0
@Pumukl

Wenn der sie dazu bringt zu begreifen, dass ein Hund anders tickt als ein Mensch, von mir aus.

0
@dawala

Bei vielen Hundehaltern habe ich sowieso den Eindruck, dass Hundeerziehung eine okkulte Geheimwissenschaft ist. Dieser Eindruck wird von diversen Hundeschulen gerne gnaehrt, in dem sicheren Wissen, dass es Geld darauf gibt. Hundeerziehung kann sooo einfach sein!

0

Was möchtest Du wissen?