Mein Hund schnappt nach mir?

6 Antworten

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Such dir schnellstmöglich einen gewaltfrei arbeitenden Trainer. Wenn der eigene Hund nach einem schnappt, hat der Halter richtig Mist gebaut. Bevor ein Hund schnappt, gibt es einige Warnzeichen. Wenn man die allerdings ignoriert, wird der Hund im schlechtestem Fall aufhören zu kommunizieren und dann hast du ein gewaltiges Problem. Bei dem anderem Problem würde ich auf Unsicherheit tippen, aber ich bin weder Hundetrainerin, noch have ich die Situation gesehen.

Selbst wenn der Hund noch sehr jung ist und die Beißhemmung erst lernen muss, solltest du dir dringend Hilfe suchen, bevor du den Hund "versaust".

Wo kann man Hunde trainer finden ?

0

sorry aber mit der Beschreibung kann man nichts anfangen.

Was ist das für ein Hund ? Wie alt ? Seit wann schnappt er nach Dir ? Was machst Du dann usw.

Hunde schnappen erst dann wenn alles andere an Kommunikation versagt hat. Wenn Du etwas ändern willst musst Du über Dein Verhalten nachdenken.

Über mein Verhalten nachdenken ? 😂 ich habe ihm nichts schlimmes getan ist wohl nicht verwerflich ihn zu streicheln

0
@Slayhim

Unter Umständen schon. Auch ein Hund will nicht immer gestreichelt werden. Und er hat Dir sicherlich gezeigt dass er das nicht möchte. Wenn Du aber alle seine Versuche Dir das verständlich zu machen ignorierst bleibt ihm nichts anderes übrig als zu schnappen. Was soll er sonst tun ?

Stell Dir vor Du sitzt irgendwo gemütlich und möchtest in Ruhe irgendwas tun (Lesen, Fernsehen, Computer spielen etc.) Dann kommt jemand aus Deiner Familie und umarmt Dich und knuddelt Dich und streichelt Dir über den Kopf. Du wirst erstmal höflich sagen "Lass mich bitte in Ruhe - ich möchte das jetzt nicht".

Beim zweiten mal wenn der kommt versuchst Du es vielleicht nochmal freundlich.

Beim dritten mal wirst du ungehalten und sagst - "Jetzt lass mich doch in Ruhe - ich will das jetzt nicht".

Spätestens beim 5. Mal wirst Du diese Person abwehren und sauer werden.

Genau das Gleiche macht der Hund.

Erst beschwichtigt er (Kopf wegdrehen, über die Schnauze lecken, Ohren anlegen, ducken etc.)

Dann warnt er (Lefzen hochziehen, starrer Blick, knurren)

Und wenn das nicht hilft - dann schnappt er.

Also sei etwas aufmerksamer und beachte die Zeichen des Hundes.

2
@Slayhim

Du solltest ganz massiv über DEIN Verhalten nachdenken, denn sicherlich beisst der Hund nicht aus Jux und Dollerrei.

Wird er vielleicht einfach hochgenommen und es wird ihm nicht vorher angekündigt?

Wird er beim schlafen einfach so wach gemacht weil Du ihn gerade streicheln möchtest?

Ob Du was schlimmes getan hast oder nicht, liegt nicht in Deinem Ermessen sondern in dem des Hundes, denn der hat sicher schon mehr als genug VOR DEM ERSTEN BISS kommuniziert und Du hast es nicht wahrgenommen und somit auch missachtet.

0

Vielleicht solltest du uns mal ein paar Details schildern... Rasse, Alter, Situationen in denen er schnappt

Dackel Pinscher mix, 2 Jahre alt. z.B gerade hat mein Bruder ihn gestreichelt hinten dann hat er zu geschnappt

0
@Slayhim

Wart ihr mal beim TA. Vielleicht hat er Schmerzen. Bandscheibenvorfall etc. Ich würde das Tier auf alle Fälle mal zum TA bringen.

2
@Slayhim

Entweder will der Hund nicht gestreichelt werden - dann wurde seine Kommunikation ignoriert oder er hat Schmerzen - dann gehört er schnellstmöglich zum Tierarzt

3

Warum/Wann/Wie schnappt er nach dir?

Klingt so, als hättet ihr ein grundlegendes Kommunikationsproblem.

Solange man euch nicht persönlich kennt, kann man auch keine Lösungen vorschlagen. Vor allem mit bissigen Hunden würde ich keine Experimente starten mit Tipps aus dem Internet. Such dir einen positiv arbeitenden Trainer, der Einzelstunden anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Kennst du gute Hunde trainer?

0
@Slayhim

Die Seite mit den guten Hundetrainern wurde Dir schon von Virgilla genannt!

1

Wie alt? Welche Rasse? Wie lange hast Du ihn schon? Er hat offenbar ein Dominanzproblem. Wie oft gehst Du mit Ihm raus? Wie lange? Hast Du ihn überhaupt erzogen?

Wie kommst du auf Dominanzproblem? Ängstliche Hunde schnappen auch zu, wenn sie sich nicht anders zu verteidigen wissen!

1
@verreisterNutzer

Es hätte ja auch ein großer Hund sein können, darüber ist ja auch nichts erwähnt worden. Aber auch kleinere Rassen können dieses Problem haben. Ängstliche Hunde beissen nicht. Unsichere Hunde schon. Selbst die geben aber Warnzeichen. Wenn der Besitzer das ignoriert, wie es hier ist, passiert's.

0
@Atinchen

Auch ängstliche Hunde können sich durch beißen "verteidigen", besonders, wenn sie nicht fliehen können. Nicht alle (Angst-)Hunde reagieren gleich. Auch ein Hund, der durch eine Berührung erschreckt wird, kann aus Reflex "tackern".

2
@Atinchen

Viel Erfahrung mit Hunden scheint aber leider nicht bei Dir vorhanden zu sein, oder?

Ich meine das nicht böse, aber ich habe mehr als einen Angsthund schon gehabt und die sind wesentlich schneller oftmals mit dem beissen dabei als das ein Hund tut der offensichlich offensiv handelt, der macht nämlich schon sehr früh die Erfahrung, dass Menschen oder andere Hunde den Rückzug antreten wenn er mit großem Getöse losgeht.

Im übrigen haben weder große noch kleine Hunde ein Dominanzproblem, da es solch eines nicht gibt, weder bei Wölfen geschweige dennoch bei der rudimentären Form dem Hund.

0
@Elocin2910

Ich bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen und habe lange im Tierschutz gearbeitet. Ja, und auch bei Hunden gibt es eine Hierarchie. Ein Halter, der in den Augen des Hundes schwach oder unsicher ist, wird dominiert. Die Rolle des Anführers muss klar sein, dann ist das Tier auch ausgeglichen.

0
@Elocin2910

Da mach Dich mal selbst schlau, es gibt genug Informationen zu dem Thema.

0
@Atinchen

Ich muss mich ja nicht schlau machen, Deinen Aussagen aber zu Folge lebst Du noch im Jahre 1990, denn genau da hat man solche fachlich inkorrekten Aussagen widerlegt.

...und wieder einmal festzustellen, dass leider genau das was man bei Dir vermutet der Fall ist, leider keinerlei Informationen über Hunde und deren Verhalten!

0
@Elocin2910

Ganz grosser Quatsch. Ich hätte mehr erwartet als dumme Sprüche. Was sich hier alles Experte nennt..

0
@Atinchen

Du kannst nicht eigens genannte Begrifflichkeiten definieren und redest von dummen Sprüchen, da ist die Sachlage eindeutig.👏

0
@Atinchen

Ach und nicht zu vergessen, man wird ernannt und man ernennt sich hier nicht selbst dazu und Experten können Dominanz definieren.

0

Ist ein Dackel Pinscher mix 2 Jahre alt, hab ihn seit klein auf, gehe mit ihm 3 mal jeden Tag raus und das eine halbe Stunde oder mehr, ja habe ihn erzogen er schnappt nur zu wenn man ihn hinten streichelt also hintere rücken Seite

0
@Slayhim

Vielleicht tut es ihm da weh, oder du hast ihn mit der Berührung überrascht. Hunde haben am Hinterkopf nämlich keine Augen.

Warum streichelt ihr ihn überhaupt an einer Stelle, wo er es nicht mag?

2
@Atinchen

Weiß es erst seit vorhin seitdem mach ich es nicht mehr.

0

Warum wollen so viele Leute bei Hunden ständig ein "Dominanzproblem" sehen? Die Hauptursachen für "Fehlverhalten" sind unfähige Halter oder Unsicherheit.

1