Mein Hund riecht furchtbar aus dem Maul!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LaCat,

falls die Ursache des schlechten Geruches an Speiseresten im Maul-Rachen-Bereich liegt, kann man auch bei einem Hund kann man die natürliche Gebißreinigung unterstützen.

Natürliche Gebißreinigung erfolgt auch bei Hunden durch Spülung mit dem Speichel im Maul-Rachen-Raum, durch aufgenommene Flüssigkeiten und durch Abrieb beim Kauen von knackiger Nahrung.

Man kann also dem Hund nach dem Essen etwas zu trinken geben, oder anschließend etwas, woran er länger kauen muß, das aber nicht am Gebiß oder im Rachen zurückbleibt und das längere Kauen dabei zu intensiver Speichelspülung führt, bzw. zum Abrieb an den Zähnen.

Für das längere Kauen gibt es bestimmte Knochen und knackiges Trockenfutter.

Mehr zu diesem Thema kann man z.B. hier nachlesen:

http://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/zaehne-putzen-hund

Hallo LaCat,

schön das diese Antwort hilfreich war. Danke für die Auszeichnung als HA. ☺

0

Es gibt extra Hundezahnpaster mit Hühnergeschmack oder so. Ob er die mag - wer weiß. Sollte bereits Zahnstein vorhanden sein - macht eine Zahnpaster das nicht mehr weg. Da holft nur:

Ansonsten gibt es Platinum Oral Clean+Care - das ist ein Gel (gibt es auch als Spray) , daß Zahnstein auch entfernt (wenn´s nicht zu extrem ist). Das verkaufen auch Tierärzte - schau mal hier http://www.hunde-center.com/contents/de/d404.html oder direkt unter platinum-natural.com.

Der Geruch kommt meist von Zahnstein. Das bekommen leider Hunde mit der Zeit und je nachdem was Dein Hund zu fressen bekommt - kommt der Zahnstein führer oder später. Sollte es extremer sehr fester Zahnstein sein, muß er entfernt werden beim Tierarzt.

Der Zahnstein muß auf jeden Fall runter, denn das Zahnfleisch entzündet sich und unter dem Zahnstein gehen die Zähne kaputt. Daher je nachdem wie viel es ist - erst das Gel oder Spray versuchen und ansonsten ab zum Tierarzt.

meist liegt es am futter und an zahnbelag-manchmal auch an verduungsproblemen..lass einen tierarzt den zahnbelag prufen -das kann man entfernen.

viele futtersorten enthalten getreide und zucker was fuer den hund ungesund ist und auch die zaehne schaedigt.

mein einer hund stank fuerchterlich aus dem maul -da half kein zaehneputzen und keine kauknochen von pedigree etc.

er war beim tierarzt und es mussten einge zaehne gezogen werden und der zahnstein wurd enfernt.