Mein Hund reißt immer aus

3 Antworten

Dein Hund braucht Erziehung.

Deiner Beschreibung nach ist er nicht ausgelastet, sucht zwingend nach Action. Suchspiele, Schnüffelspiele, evtl. sogar eine Reizangel können da Abhilfe schaffen. Davon abgesehen braucht´s auch Gehorsamstraining. Dann kannst du deinem Hund eine Aufgabe geben, wenn du weggehst, z.B. auf seinem Platz bleiben.

Sinnvoll wäre, wenn du mit dem Hund eine Hundeschule besuchst.

Was ist eine Reizangel und wo bekommt man so etwas

0
@lydiakrueger

Wie kann ich verhindern das mein Hund jeden anspringt ist auch noch ein Problem

0
@lydiakrueger

Auch hier: Erziehen.

Den Hund erstmal ruhig kriegen, die Anspannung rausnehmen, wenn Besuch kommt. Am besten beim Klingeln an der Tür auf einen festen Platz verweisen. Das muss natürlich vorher trainiert werden.

Generell sollte der Hund niemanden anspringen, auch dich nicht. Viele bringen einen anspringenden Hund ja nochmal extra auf Touren, sowas sofort unterbinden.

Für den Hund muss klar sein: Es ist nicht sein Besuch. Mit Besuchern trainieren, daß der Hund in der Begrüßungsphase ignoriert wird, wenn er nicht auf seinem Platz ist.

Macht er es auch bei Fremden auf der Straße? Dann erstmal konsequent an der kurzen Leine, auch hier den Hund nicht anheizen. Belohnen, wenn er ruhig bleibt. Wenn er hochdreht ignorieren, am besten kommentarlos die Richtung ändern, stehenbleiben, dem Hund den Schwung nehmen. Es braucht kein Zerren und Rucken an der Leine, der Hund muss schlicht auf DICH achten in seinen Aktionen.

Generell würde ich nochmals dazu raten, mit dem Hund in eine Hundeschule zu gehen. Da gibt man dir die Hilfen an die Hand, die du brauchst. Der Hund wird jede Art von Erziehung annehmen, aber er muss eben eine bekommen. Wenn du selbst zu wenig "Hundisch" sprichst, such dir Hilfe, sonst übernimmt dein Hund die Führung in eurem kleinen Rudel (was er wohl eh schon gemacht hat). Ein Hund ist und bleibt ein Hund, man muß ihm mit Hundeverstand begegnen, nicht mit Vermenschlichung und falschem Mitleid.

0

Du kannst ihn "erziehen" - was immer manche darunter verstehen. Er sieht Dich als den ranghöheren "Hund" und folgt Dir. Also musst Du, wenn es notwendig ist, Deinen Willen durchsetzen. Ihn also ggf. fixieren oder in einem Raum sichern.

macht er das jetzt erst oder schon immer? habt ihr eine hündin in der nähe die grade heiß ist?

Was soll ein 11 Monate alter Hund dann bei IHM???? Der würde - falls ihn das mit 11 Monaten überhaupt schon interessiert doch eher zur Hündin laufen

0
@spaniennetz

na sie sagt doch der hund läuft ins dorf .. und ja mit 11 monaten interessiert das hunde schon.

0
@MissStress

Es sind keine Hündin im Dorf und zu anderen Hunden läuft er auch nicht. Er tobt vor mir rum und läßt sich nict ankommen.

0

Soll ich ein GPS Halsband kaufen?

Mein Schäferhund reißt ständig aus, er ist schonmal 2 wochen verschwunden. Heute ist er wieder ausgerissen, ich hab ihn aber wieder einfangen können. Ich habe Angst, dass er irgendwann ausbüchst und nie wieder zurück kommt. Die Frage ist: sollte ich ihn ein GPS Halsband kaufen? Welche Vor-und Nachteile hat es? Ist es überhaupt legal? LG

...zur Frage

Wie heißt diese Rasse von dem Hund?

Von welcher Rasse ist dieser Hund und was wisst ihr darüber?

...zur Frage

Angst ums Kind durch Nachbarshund

Wir haben einen neuen Nachbarn mit Hund(Altdeutscher Schäferhund), der Hund bellt ständig, springt Leute im Treppenhaus an und tobt auch nachts durch die Wohnung. Ich habe einen Sohn und habe Angst das er auch im Treppenhaus angesprungen wird und eventuell die Treppe runterfällt. Vor 2 Jahren hieß es noch, es dürfen keine Hunde ins haus. Die Vermierterin ist informiert, unternimmt aber nichts. Was kann ich tun???

...zur Frage

Warum springt unser Hund plötzlich über den Zaun?

Ich bin ratlos!

Unsere Hündin, 11 Jahre, krank, hat ihre Jugendsünde wieder entdeckt. Wenn ich sie abends noch mal in den Garten lasse springt sie über den Zaun und läuft durch's Dorf. Das ist jetzt innerhalb 3 Wochen 3 x passiert.

Unser Zaun ist nur 80 cm, für sie ein Klacks, aber dahinter dicht bewachsen, bis auf 2-3 Stellen, von denen ich eine schon mit einem Gitter zugestellt habe. Sie springt nur raus, rein nicht.

Wir haben keine Erklärung. Fällt euch dazu etwas ein?

...zur Frage

Ist das elektronische Halsband für Hunde erlaubt?

wenn ein elektronisches Halsband für einen Hund nur benutzt wird, wenn durch die Benutzung der Hund oder Andere in Ausnahmesituationen vor Schaden bewahrt werden können, ist es dann erlaubt?

...zur Frage

Nachbarn lügen dass Hund jault

In der Wohnung über mir wohnt ein älteres Ehepaar das nur am Wochenende kommt. Letztes Wochenende haben sie sich bei mir beschwert, dass mein Hund zu jaulen anfängt sobald ich Frühs das Haus verlasse um in die Arbeit zu fahren. Da ich mir etwas unsicher war ob das stimmt, hab ich die anderen Parteien bei uns im Haus und meine Hundebetreuung gefragt, jedoch keiner hat das jaulen gehört. Dieses Wochenende waren sie wieder vor der Tür gestanden und haben behauptet mein Hund hätte um 5 uhr zu jaulen angefangen, jedoch habe ich erst um halb 6 das Haus verlassen und nichts von dem jaulen gehört. Wie kann ich mich dagegen wehren. Hab echt schiss dass mir mein Vermieter zuletzt noch die Wohnung kündigt. ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?