Mein Hund knurrt mich von heut auf morgen nur noch an?

7 Antworten

Wie William schreibt kommt sowas nicht plötzlich sondern ist ein längerer Weg vieles zu übersehen

du schwanger bedeutet evtl auch das deine Hormone + dein typisch schwanger verhalten da was mit auslöst denn sowas kann auch für einen Hund Chaos sein. Das wäre mal das einfachste was mir einfallen würde wo aber auch nur das Sahnehäubchen ist

auch dringender Weg zum TA, kranke Tiere mit Schmerzen können auch sehr Aggro Verhalten zeigen das sollte ausgeschlossen werden

da ich weder dich noch Hund noch Lebenssituationen kenne kann ich hier auch nur sagen was ich machen würde und kann auch wenn was helfen kann brauchst trotzdem Trainer vor Ort der es wirklich auf Situation beurteilen kann und nicht du sagst das Problem helfen kann man nur auf Sicht sich Bild von gesammt Situation

du sagst er knurrt wenn du Räume betrittst? Schon mal versucht nicht du kommst in seinen Raum sondern du rufst ihn zu dir?

leckerlie wann gibst du? Da wo er knurrt in Hoffnung Liebe geht durch Magen ich Schleim auf knurr? Das würde sein Knurren bestätigen + verschlimmern denn knurr= leckerlie noch mehr knurr evtl 2 leckerlie. Somit das unter keinen Umständen belohnen. Eher leckerlie Ritual aber auf echter Belohnungen Basis wie kurze Training leckerlie Einheiten kann auch ein Klicker Training wahre Wunder bewirken

dann durch knurr bist du wirklich noch cool? Denn Unsicherheit und Angst macht alles schnell fatal schlimmer

hunde haben sehr viele Warnungen, ein fletschen und aufstellen muss man absolut ernst nehmen denn auch da muss ich William voll zustimmen das ist die allerletzte Warnung vor einem biss

alleine solltest du weder mit ihm sein noch meine Beispiel Übungen machen denn ich hab keine Ahnung wie euere Situation ist und was der Auslöser ist der den Hund zu diesem Verhalten bringt. Wenn du etwas Training test startest wo er zu dir kommt und auf kommen cool bleibt kannst arbeiten, zeigt er nur das geringste Spannung knurr absolut Abstand!

maulkorb klar ist für eigenschutz möglich könnte aber den letzen Rest der Bindung entfernen da er dies negativ auf dich bringen kann

ich denke das man auch am Wochenende Trainer erreichen kann um dort bei Notfälle was hier gegeben ist auch schnell Termine oder auch Tipps bekommen kann wichtig ist nur gewaltfreier trainer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Schwer zu sagen was da passiert ist. Von "heute auf morgen" kommt das Verhalten sicher nicht - ich vermute eher Du hast die Anzeichen übersehen.

Du sagst ihr hattet "Startschwierigkeiten" - wie sah die "Erziehung" des Hundes denn aus ? Wie genau habt ihr mit dem Hund gearbeitet und wie habt ihr das in den Griff bekommen ?

Ich kann nicht sagen was zwischen Euch vorgefallen ist, aber ich rate Dir dringend, das knurren des Hundes ernst zu nehmen. Und zwar sehr ernst wenn er jetzt schon die Zähne fletscht. Das ist quasi "die letzte Warnung". Ich würde dem Hund sicherheitshalber einen Maulkorb anziehen. Und auf keinen solltest Du versuchen ihn zu massregeln. Ich fürchte das würde schiefgehen.

Und ich halte es für keine gute Idee dass Du mit dem Hund alleine bleibst bevor sich nicht ein wirklich guter (und gewaltfrei arbeitender Trainer) die Situation angeschaut hat. Habt ihr die Möglichkeit den Hund vielleicht eine Zeitlang woanders unterzubringen?

Dazu fällt mir nur der Besuch bei einem Tierpsychologen ein.

William1307  15.03.2025, 23:03

Das Tier braucht keinen Psychologen :-) Tiere zeigen immer direkt und deutlich ihre Emotionen. Hier stimmt etwas nicht in der Beziehung zur Besitzerin. Sie muss etwas ändern - nur dann kann sich auch der Hund ändern.

Jojo1706559 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 23:27
@William1307

Das Problem ist, das sich aber rein gar nichts geändert hat weshalb ich mir sein Verhalten auch nicht erklären kann

William1307  15.03.2025, 23:35
@Jojo1706559

Eben - DU hast es nicht bemerkt. Aber irgendwas hat sich für den Hund geändert. Er hat einen Grund warum er sich so verhält. Das kann etwas gewesen sein dem Du gar keine Bedeutung zumisst. Versuch einfach nochmal zu überlegen. Das kann auch schon länger her sein oder etwas das Du schon lange so machst und einfach nicht bemerkt hast dass der Hund es eben nicht "gut" fand. Und irgendwann hatte er halt "die Schnauze volL" und lässt es sich nicht mehr gefallen.

Jojo1706559 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 23:49
@William1307

Ich verstehe was du meinst aber müsste er dann nicht in genau dieser Situation was auch immer der Grund ist drauf reagieren ?
Vorhin kam er bespiel zu mir und legte seinen Kopf auf meinen Beinen, was immer eine streichelaufforderung war, daraufhin schenkte ich ihm nur einen Blick und er knurrte wieder.

kann es vielleicht auch sein das er krank ist wodurch er sich wesensverändert oder Schmerzen hat.

so kannte ich es von unserem damaligen Familienhund in meiner Jugend.

DayBreaker231  15.03.2025, 23:54
@William1307

Oder es ist ein Gesundheitliches Problem, dass man nicht sieht.
Eine so starke Verhaltensänderung könnte auch auf ein Gesundheitliche Schwierigkeiten hindeuten, (ist natürlich nur eine von mehreren Möglichkeiten.)

William1307  16.03.2025, 01:26
@Jojo1706559

Ich glaube nicht, dass der Hund krank ist, wenn er sich bei anderen Personen normal verhält. Das Kopf auflegen muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Hund gestreichelt werden will. Im Gegenteil. das Kopf auflegen" kann auch eine Art "Imponiergehabe" sein und heißen "beweg dich ja nicht" da kann dann schon ein Blickkontakt von dir für den Hund eine Provokation sein.

es kommt immer auf den Gesamtkontext an. Achte auf seine Ohren, achte auf seine Körperhaltung, achte auf das Maul und die Rute.

Ist die Rute oben oder unten? Ist die Körperhaltung eher aufrecht? Ist das Maul geschlossen? Wirkt der Hund dabei eher starr und angespannt?

Ich glaube, du interpretierst den Hund nicht richtig. Das führt zu Missverständnissen unter euch. Hier wäre wirklich wichtig, dass ein guter Verhaltens Trainer sich das mal anschaut.

Du hast einen Schäferhund Verein erwähnt. Ich weiß nicht, wie das heutzutage dort ist. Ich kenne nur die Schäferhundvereine aus meiner Jugend. Und daran hab ich keine gute Erinnerung. In diesen Vereinen wurden die Hunde unterdrückt und nur gedrillt. Wie hat denn die Erziehung deines Hundes ausgesehen? Was bekommt er an Beschäftigung von dir? Was macht ihr so zusammen den ganzen Tag? Es wäre wichtig, dass der Hund positive Erlebnisse mit dir hat, dass du ein souveräner Führer und verlässlicher Partner für ihn bist.

Wenn mein Hund Ärger bekommt, knurrt er auch, weil er Angst hat (nein, ich habe ihm nie etwas angetan). Das macht er aber nur kurz und dann ist es wieder vorbei. Meistens, wenn ich den Gegenstand, der mit seinem Unfug zu tun hat, in der Hand halte.

Beispiel:

Er frisst etwas von der Arbeitsplatte in der Küche. Ich komme rein, nehme den Teller in die Hand und frage ihn, was das soll. Dann knurrt er, bis ich den Teller weglege.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich? Hat er vielleicht Angst, weil er irgendeinen Blödsinn gemacht hat und verbindet etwas an dir, das damit zu tun hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer eines skeptischen Herdenschutzhundes.

Jojo1706559 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 23:29

Nein es ist rein gar nichts vorgefallen, wie im text beschrieben sogar im Gegenteil, es lief alles perfekt, musste nicht einmal meckern etc.

Jensnich  15.03.2025, 23:39
@Jojo1706559

Mhm… ich würde den Rat der anderen befolgen. Du solltest auch nicht mit dem Hund alleine bleiben, wenn du selbst unsicher bist, ob er schnappen würde oder nicht. Dazu kommt, dass du schwanger bist und deshalb sowieso besonderen Schutz genießen musst, damit deinem Baby nichts passiert.

Er knurrt jedenfalls nicht grundlos, also solltest du ihn nicht maßregeln. Zumal es nicht gut wäre, wenn er zukünftig diese Eskalationsstufe überspringt aufgrund der Maßregelungen.

Du brauchst ganz dringend Schutz, und das sollte deinem Freund auch bewusst sein. Jedenfalls solange, bis ihr eine Lösung/den Grund gefunden habt.

Jojo1706559 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 23:45
@Jensnich

Wir werden uns einen Maulkorb anschaffen für den Zeitpunkt wo ich mit ihm alleine bin damit ich einfach auf der sicheren Seite bin.

das kränkt mich unglaublich und bin dadurch einfach ratlos…

Ich hoffe das uns der Trainer im Schäferhund Verein vielleicht helfen kann.

meine Mutter ist z.B der Meinung das es mit der Schwangerschaft zusammen hängt aber auch das ergibt für mich keinen Sinn weil ich ja nicht erst seit ner Woche schwanger bin…

Jensnich  15.03.2025, 23:48
@Jojo1706559

Ich glaube dir, dass dich das kränkt, aber leider geht es nicht anders, um euch beide zu schützen. Das kann natürlich sein, dass es damit zusammenhängt – ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr das wieder hinbekommt.

Holt euch einen Trainer ins Haus, am besten gleich morgen und dann zahlt ihr eben drauf, weil Sonntag ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Jojo1706559 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 22:26

Wie sieht das denn mit den Kosten aus?

generell für einen Trainer ?

JustASingle  15.03.2025, 22:33
@Jojo1706559

Die Kosten musst Du mit dem Trainer abklären.

Der Trainer sollte nach aktuellem Wissensstand arbeiten, schau mal unter "Trainieren statt dominieren".

Beccs2590  16.03.2025, 00:29
@Jojo1706559

Ganz unterschiedlich welche Trainer da ist Einzel daheim von 50-300€ alles drin. In deinem Fall aber unumgänglich da reicht hundeschule gehen nicht es muss wer zuhause das direkt dabei sein