mein hund ist scheinschwanger

4 Antworten

Bei einem Wolfsrudel ist es normal, das die weiblichen Tiere Scheinschwanger werden und die Milchbildung angeregt wird, wenn die Leitwölfin trächtig ist. Sollte dem Muttertier etwas passieren, können die Ammen die Welpen großziehen. Diese Fähigkeit haben auch unsere Hunde noch zum Teil von Ihrem Stammvater dem Wolf, mitbekommen. Also eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Du solltest aber auf keinen Fall an den Zitzen herummanipulieren, denn dadurch wird der Milchfluss angeregt. Da deine Hündin ja keine Welpen versorgen muß, könnte Sie sonst eine Entzündung bekommen. Die ist wiederum sehr schmerzhaft und behandlungbedürftig. Also Hände weg, und nur beobachten.Sollte sich wider Erwarten, die Milchproduktion nicht kurzfristig einstellen, würde ich mit Ihr einen TA aufsuchen. Um einen Krebs der Gesäugeleiste ( Mammatumor) zu 90% zu verhindern, müßte man eine Hündin schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren. Das muß jetzt aber nicht zwingend heißen, das Deine Hündin im Alter Mammatumore bekommen wird.

wenn es so weiter geht würde ich einem Besuch beim Tierarzt empfehlen und dort das weitere Vorgehen besprechen

lg

Keate, Scheinschwangerschaft ist keine Krankheit sondern normal!!! Erst informieren, dann posten, so verunsichert man niemanden, ok?

0

Ich hatte auch solch eine Hündin sie ist zuletzt an Brustkrebs gestorben. Am besten wäre es sie sterilisieren zu lassen dann bekommst Du das evtl. in den Griff. Viel Glück damit Gruß Eoslorbass

Sterilisieren wird da wohl nix nützen. Wenn, dann müßte sie schon kastriert werden.

2

ende der läufigkeit und scheinschwangerschaft

woran erkennt man denn, wenn die hündin nicht mehr läufig ist?

also sie blutet schon länger nicht mehr und es ist auch nichts mehr geschwollen.

die zitzen sind aber noch iwie größer und das unmittelbare gewebe ist ein bisschen härter und sieht dicker aus. so stark wie bei einer hündin mit welpen ist es nicht, sondern nur minimal. die rüden riechen manchmal auch noch an ihr, gehen aber dann oder wollen nur normal spielen. nur gestern haben wir einen neuen, 8 monate alten rüden kennengelernt, der ab und an auf sie rauf wollte. das lässt sie aber auch nicht mehr zu

ist meine hündin nun scheinschwanger? erkennt man einen unterschied zwischen echter schwangerschaft und scheinschwangerschaft? und was kann da passieren?

...zur Frage

Ist meine Hündin wieder Scheinschwanger trotz Gebärmutterentfernung?

Guten Abend,meine Mama hat heute ein Quietsche-Spielzeug mitgebracht um sie zum spielen zu motivieren.Sie spielt die ganze Zeit seit heute mittag um 13 Uhr damit,und junkt dabei wie verrückt.Sie wurde vor ca. 2 Jahren operiert,und hat die Gebärmutter entfernt bekommen.Ich mach mir Sorgen um sie.Ist sie jetzt vielleicht wieder Scheinschwanger?

...zur Frage

Meine Hündin ist grade scheinschwanger und mein kleiner Kater nuckelt an ihren Zitzen kann esgefährlich werden wen der Kater die Milch von meiner Hündin trinkt?

...zur Frage

Scheinschwanger bei Hündin

Meine Hündin ist 1 bis zweimal im Jahr Scheinschwanger und ihre Zitzen sind dann mal hart mal weich und heiß, dann nimmt sie ein Spielzeug und trägt es mit sich rum und umsorgt es wie ein junges, wenn ich ihr einen naßen Lappen auf ihre Zitzen lege scheint es ihr gut zu gehen, was kann ich sonst noch tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?