Mein Hund ist gestorben und ich habe in der Schule gefehlt. Nun verlangen die Lehrer ein ärztliches Zeugnis, was soll ich tun?

22 Antworten

Du kannst zu deinem Arzt gehen und ihm die Situation schildern. Er wird dir für heute bestimmt ein Attest schreiben.

Ein ärztliches Zeugnis darf nur bei begründetem Zweifel verlangt werden. Im Falle von Klassenarbeiten/Klausuren allerdings ständig.

Was ich tun würde: Ich sage meinem Klassenlehrer/Oberstufenberatungslehrer die Wahrheit ins Gesicht. Ich sage ihm, dass mir dieses Tier lieb und teuer war und ich mit einem Ungenügend als Tagesnote leben kann.

Wenn dann ein Lehrer hart bleibt, würde ich damit leben und wüsste nun mehr als zuvor.

teuer alles klar. xd

teuer bedeutet in diesem Fall das es einen Unterschied bezahlbaren emotionalen wert für dich hat. Ist sowas Richtung Sprichwort..

Unterschied bezahlbaren = unbezahlbaren...

Ich empfinde mit Dir, doch:

1. Warum sollte denn die Schule bei Dir anrufen? Man hat sich unaufgefordert selbst zu entschuldigen. Da stimmt was nicht!

2. Gehe zum Hausarzt, schildere die Situation und bitte um ein Attest. Wenigstens den Arztbesuch sollte er Dir bescheinigen, wenn schon keine Krankschreibung möglich sein sollte.

3. Der Tod eines geliebten Haustieres ist unfassbar traurig, aber selbstverständlich nicht gleichzusetzen mit dem Tod eines meschlichen Familienmitgliedes, wie einem Bruder.

Zur 3., für mich schon. Warum auch nicht? Es spricht für mich nichts dagegen. Wenn du keinen Hund hast, kannst du das nicht einschätzen. Du weißt nicht, was ich durchgemacht habe und wer immer zu mir gestanden ist!

@Flusine

Ich habe Hund und Bruder. Und ich unterscheide da. Das rate ich Dir ebenfalls dringend an! Sonst stimmt da was nicht!

@FeeGoToCof

wie gesagt, du weißt nicht, was ich durchgemacht habe. Du weißt rein garnichts über mein Leben.
Ich habe auch einen Bruder und einen Hund. Und ich unterscheide da rein garnichts! Jeder behandelt seine Tiere anders. und bei mir werden alle Tiere wie Familienmitglieder behandelt!
Was unterscheidet bei dir zwischen Hund und Bruder?

@Flusine

Ich bin ein Mensch. Das ist der Unterschied. Und ich bin mir dessen bewusst - DAS ist der Unterschied.

Aber, lassen wir die Diskussion. Es bringt nichts.

@FeeGoToCof

Tiere und Menschen werden bei uns alle gleich behandelt.
Warum sollte man Tiere schlechter behandeln?

Unsere Familie ist VEGAN und schätzt und liebt ALLE Tiere.

Was du als Selbstverständlichkeit betrachtest, ist für mich pers. absolute Ignoranz. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass eine Bindung zwischen Tier und Mensch ebenso innig und auch inniger sein sein kann wie Mensch und Mensch.. Ob Vegan oder nicht.. Es gibt wie man sieht sehr genügend die einfach nur einer Modeerscheinung folgen..

@xAdmiralAckbarx

Modeerscheinung? Unsere Familie ist seid immer vegan und nicht wegen einen Trend. ;)

Geh zum Arzt, sagst du warst nicht in der lage dazu zu gehen, weil dir deswegen Übel war, Kopfschmerzen usw....ich mein, du fehlst ja nicht weil dein Hund gestorben ist sondern da es dir deshalb schlecht ging und du nicht in der Verfassung warst. Abgesehen davon nehm ich an, dass du entweder eine Klausur geschrieben hast oder bereits öfters gefehlt hast, da sonst kein Lehrer daheim anruft und einen Attest will!

das wollen die Lehrer öfters bei uns. Überhaupt, wenn zuvor Wochenende war. (Weil die Lehrer denken, das man im Urlaub war und später nach Hause gekommen ist)

Es genügt, wenn Deine Eltern in der Schule anrufen und sagen, dass Du krank bist. Ich brauchte nie ein Attest, wenn ich mal ein paar Tage im Unterricht gefehlt habe.
Selbst wenn Du arbeitest benötigst normalerweise erst nach 2-3 Tagen ein Attest, insofern Du mit der Ausbildung fertig bist.
Wenn Du volljährig bist, kannst Du auch selbst in der Schule anrufen und Dich krank melden.
Das sollte kein Problem darstellen.

Ansonsten sprich mit Deinem Hausarzt darüber und sage ihm/ihr, dass es Dir deswegen nicht gut geht und er/sie möge Dir doch ein Attest schreiben.

Dasselbe habe ich schon in meiner ehemaligen Arbeitsstelle durchgezogen. (Wegen Mobbing seitens des Chefs)

Ich fühle mit Dir und wünsche Dir gute Besserung! :-)

Das ist so nicht richtig. Zumindest beim Arbeitgeber hängt es vom jeweiligen Vertrag ab. Mancher Arbeitgeber fordert bereits am ersten Fehltag ein ärztliches Attest.

Ich vermute, das wird bei Schulen ähnlich sein.

Aber im gegebenen Fall würde ich es am ehesten mit Ehrlichkeit versuchen. Jeder Lehrer der einen Funken Menschlichkeit besitzt wird verstehen, dass es dir nach dem Tod deines Hundes nicht gut ging.

Warum sollte man sich vor einem Lehrer deswegen rechtfertigen? (Nicht böse gemeint) Er ist schließlich kein Richter.
Wenn das solche Probleme nach sich zieht, wäre ein Gespräch mit der Schulleitung nötig.