Mein Hund hatte eine Magendrehung und hat jetzt Kaffeefilter gegessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großer Hund und das Drama der Magendrehung - willkommen im Club. 

Wenn`s ordentlich gerichtet wurde, sollte so schnell nichts passieren. Verdammt aufpassen mir der Fütterung ist hoffentlich klar und keine übermäßigen Aktivitäten. Mehrere kleine Portionen täglich und Trockenfutter nur eingeweicht. Besser auf dauerhafte Schonkost einstellen.

Ein Kaffeefilter macht nichts, die gesamte vorbeugende Haltung ist bestimmend. 

Du hast den ersten Magendreher kapiert und zum Glück rechtzeitig erkannt, also wirst Du verdammt vor dem nächsten auf der Hut sein. Dir muss es in Fleisch und Blut übergehen, dass nichts danach je wieder so wird, wie es mal wahr. So ein Hund muss unter absoluter Kontrolle stehen. 

Alles nur in Maßen. Eine meiner Hündinnen bekam trotzdem die zweite nach nur 10 Wochen. Aus bekannten Halterkreisen wurden mir wiederholte Magendreher berichtet. 

Halte seit Ü 20 Jahren Deutsche Doggen, stehe mit vielen Haltern und Züchtern im Kontakt. Mit diesem Übel haben viele zu kämpfen. 

Nachweislich gibt es so gut wie keine Magendreher, wo kein Industriefutter gefüttert wird. Garantie ist es deshalb nicht, weil Veranlagung auch eine Rolle spielt. 

Jeder Hund sollte unter stetiger Kontrolle gehalten werden, wenn das Vertrauen zu seinem Verhalten nicht ausreicht. 

Wer einen schweren Hund führt, muss dem gerecht werden. Alles andere wäre verantwortungslos. 

Auch einem 9 jährigem Hund kann bezüglich ungewollte Futteraufnahme erzogen werden. 

4

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mir echt Sorgen gemacht.. Mit der Fütterung und Haltung machen wir alles so wie es uns der Tierarzt gesagt hat. 

1

Danke für den Stern und alles Gute für Dich und Deinen Hund. Drücke Dir fest die Daumen, dass Du solche eine schlimme Sachen nicht noch einmal mit einem Hund erleben musst. 

Ja nicht aufgepasst und wieso hast du nicht aufgepasst? Handy gedaddelt und jetzt? Wenn es nicht rauskommt, dann ab zum Ta. Kochsalzlösung und spucken lassen. Wie kann man das nicht mit kriegen? 

4

Eventuell hast du keine ahnung wie groß mein hund ist und dass ich ihn einfach nicht halten konnte? 

0
37
@Redroses2002

kann ich hell sehen, bin ich Jersus wächst mir Gras aus den Händen?

2
34
@uwe4830

Wenn du körperlich nicht in der Lage bist den Hund zu halten, dann darfst du nicht alleine mit ihm raus gehen. 

3
4
@uwe4830

Ich wollte damit nur sagen, dass die Jugend nicht immer am Handy ist und von der Außenwelt nichts mitbekommt.

0

Nachdem Fressen Gassi gehen?

Kann man mit dem Hund ne halbe Stunde später nachdem Fressen Gassi gehen? Eigentlich soll man ja immer 1-3 Stunden warten zwischen Fressen und Gassi gehen wegen einer Magendrehung. Aber wie ist das wenn ich nur Gassi "gehen" will, kein toben, kein spielen nichts. Er soll nur sein Geschäft erledigen. Geht das auch oder sollte man trotzdem die 1-3 Stunden einplanen?

Freue mich auf Antworten

P.s, Nein, ich habe kein Hund Interessiere mich einfach nur dafür :)

...zur Frage

Hund Schmerzen/Cortison/Magendrehung?

Hallo!

Mein 15 Jahre alter Drahthaar Schnauzer ist derzeit wegen einer Magen-Darm und Bauchspeicheldrüßenentzündung auf Cortisonbehandlung und bekommt einen Magenschutz. Er nimmt das Medikament seit etwa 10 Tagen und muss es insgesamt 3 Wochen nehmen. Des Weiteren hat er eine altersbedingte Arthrose.

Das Fressen wurde jetzt auf spezielle Nahrung umgestellt und nun zu meiner Situation:

Mir ist aufgefallen, dass er ganz viel und stark hechelt und das obwohl es nicht heiss ist und er sich nicht körperlich betätigt hat. Des Weiteren beginnt er leicht zu zittern wenn man ihn dann streichelt. Da beides ja Signale für Schmerzen sind mache ich mir gerade ziemliche Sorgen, vor allem auch weil mein Tierarzt im Urlaub ist! Wenn er sich hinlegt gibt er fast jedes mal einen Seuftzer von sich, ist dann aber sehr ruhig und schläft viel, hechelt und zittert dabei garnicht.

Er frisst wieder viel mehr und trinkt meiner Meinung nach auch genug.

  1. Frage: Könnte das Hecheln und Zittern vom Cortison kommen? Oder hat er Schmerzen?

  2. Frage: Gerade nach dem Essen rülpst er sehr viel und sein Magen rumort ganz viel - er selbst ist aber ruhig und schläft, steht nur ab und zu auf hechelt wieder, dreht eine Runde im Haus und legt sich erneut hin. Ich war bereits mit ihm mehrmals gassi und er hatte seine Geschäfte beide verrichtet - meine Sorge ist eine Magendrehung - bitte um hilfe!

...zur Frage

Probleme nach Magendrehung Operation

Mein Hund hatte vor drei Tagen eine Operation wegen einer Magendrehung. Gestern war der erste Tag an dem er wieder essen durfte und es ging ihm gut. Am nachmittag war er beim Tierarzt und der gab ihm Antibiotika gestern Abend und heute will er nicht essen geschweige denn aufstehen. Was könnte das sein bzw. was tun???

...zur Frage

Hund frisst nicht nach Magendrehung! Was tun?

Hallo! Vor 9 Tagen wurde mein 10 Jahre alter Hund wegen einer Magendrehung Notoperiert, danach war er noch für 24 Stunden in der Tierklinik. Wir bekamen Diätfutter, Schmerzmittel und Antibiotika für ihn mit. Seit dem frisst er außer ab und zu ein Leckerli gar nichts mehr, auch nicht sein altes Futter. Mischt man ihm das Diätfutter unter sein Wasser, trinkt er auch so gut wie nichts mehr. Die letzten Tabletten hat er gestern bekommen, der Tierarzt meint ich sollte erstmal bis Dienstag abwarten bevor man ihn an den Tropf hängt, trotzdem mache ich mir ziemliche Sorgen!

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar! :)

...zur Frage

Mein Hund hat vielleicht ein vergiftetes Rattengift-Leckerli gegessen!

Als ich heute Nachmittag mit meinen Hunden spatzieren war, hat mein Hund etwas gegessen. Ich konnte nicht erkennen was das war aber es hatte eine glatte Fläche und sah aus wie ein Leckerli. Ich habe die Sympthome gegoogelt (z.B. blutiges Urin, Speichel oder Stuhlgang) aber als ich heute Abend gassi war, waren keine Sympthome da, er war fit und verhält sich auch sonst normal. Das einzige was komisch war, dass er vor dem Gassi gehen nicht gegessen hat. Kann es trotzdem sein, dass er vergiftet wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?