Mein Hund hat flüssigen Stuhl. Was tut ihr jetzt gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es 2 bis 3 tage lang mit ner diät, d.h. gekochtes Putnfleisch mit gekochtem Reis; dabei den reis aufquellenlassen. nichts dazu; kein gemüse oder sonst was, damit sich der darm beruhigt. Dann wäre es gut noch fieber zu messen und falls er fieber hat doch lieber zum Tierarzt, dann ist es doch ne Infektion, die behandelt gehört

Geb dem Hund bloß kein Fleisch dazu! Nur Reis, und nicht zuviel, da die Möglichkeit einer Allergie besteht!

0
@Wasabicliochips

die allergie entsteht, wenn ein hund , der durchfall hat etwas frisst. egal ob reis, fleisch oder gemüse.

0
@Neufiliebe

Ja, aber Reis pur wöre dann soetwas wie eine "monodiät", was dem Magen-Darm-Trakt wohl eher zu Gute kommt als alles durcheinander, sprich Reis + Fleisch. Also: Erstmal nichts zu fressen geben, dann etwas Reis, und langsam wieder steigern, solange es besser wir, sonst natürlich zum Tierarzt

0

Zwei Tage Null-Diät sollten das Problem lösen. Für die Zwischenzeit, damit drin nix passiert: www.hundewindel.de

Also ich würde ihr heute mal garnichts zum Fressen geben,damit sich Magen darm beruhigt. Evtl. heute Abend etwas Trockenfutter. Wird sicher morgen weg sein. Hat meiner auch mal zwischendurch. Nur achte drauf das er zu trinken hat !! LG C

rohe Möhren helfen, Bananen und ungewürzter gekochter Reis

Durchfall aufgrund falscher Fütterung

Häufig entsteht Durchfall jedoch aufgrund falscher Fütterung. Manche Hunde vertragen zum Beispiel kein rohes Fleisch, Leber, Milch oder sehr fettreiches Essen. Haben Sie die Ernährung umgestellt, kann es sein, dass das Tier darauf empfindlich reagiert. In diesem Falle sollten Sie wieder auf die gewohnte Fütterung zurückgreifen. Ist der Hund kräftig, wirkt der Durchfall wie eine problemlose Darmspülung. Geschwächte Vierbeiner sollten dagegen wieder aufgepäppelt werden. Das kann beispielsweise mit Fleischbrühe geschehen.

In einigen Fällen kann der Durchfall sehr hartnäckig sein und mehrere Tage andauern. Der Hund wird dadurch ziemlich geschwächt, selbst wenn er ansonsten noch munter wirkt. Deswegen sollte ihm auf jedem Fall geholfen werden, bevor er ganz schlapp macht.

Fastenkur bei Durchfall

Können Sie keinen eindeutigen Grund für den Durchfall finden, kann dennoch eine Fastenkur heilsam sein. Bereiten Sie für Ihren Hund Haferschleim mit Salz zu. Milch und Zucker sollten Sie jedoch weglassen. Stattdessen sollten Sie kräftig mit Fleischextrakten würzen, um den Vierbeiner auf den Geschmack zu bringen. Geben Sie ihm täglich einige Esslöffel (maximal 10) gut aufgewärmten Brei.

Viele Menschen rümpfen bei Haferschleim die Nase. Verlieren Sie nicht die Geduld, wenn es dem Hund genauso geht und er nicht fressen mag. Gewalt anzuwenden, wäre nun völlig verkehrt und würde nur das Vertrauen des Vierbeiners zu Ihnen zerstören.

Halten Sie durch und bieten Sie ihm nichts weiter als dem Haferschleim an. Irgendwann wird der knurrende Magen siegen. Nun können Sie dem Hund auch ab und zu eine Mohrrübe gegen das Hungergefühl geben. Um die Darmreinigung während der Fastenkur noch zu unterstützen, sollten Sie dazu wenig Wasser, aber viel schwarzen Tee reichen.

Ein weiteres gutes Hausmittel gegen Durchfall ist Johannisbrotkernmehl. Dieses beruhigt den Magen. Der Hund sollte ein bis zwei Teelöffel am Tag davon bekommen. In Verbindung mit Keksen schmeckt es ihm noch mehr und wird besser angenommen.

Geeignete Medikamente bei Durchfall

Vertrauen Sie mehr auf die Wirkung von Medikamenten, können Sie dem Hund ein krampflösendes und schmerzstillendes Mittel geben. Achten Sie jedoch darauf, dass es speziell für Tiere entwickelt wurde. Ein Präparat, das gut für Menschen ist, kann für Hunde mitunter giftig sein. Um auf Nummer Sicher zu gehen, können Sie sich vom Tierarzt entsprechende Dragees holen. In schweren Fällen und bei zunehmenden schlechterem Allgemeinbefinden des Hundes sollten Sie ihn ohnehin aufsuchen, damit er ihm eine Injektion machen kann. Rückfälle vermeiden

Ist der Durchfall endlich überstanden, dürfen Sie Ihr Tier nur langsam wieder an sein übliches Futter gewöhnen. Um Rückfälle zu vermeiden, sind nur kleine Portionen, mehrmals über den Tag verteilt, erlaubt.

LG