mein hund hat eine wunde von einem anderen hund nun sieht die wunde ganz komisch aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dir unsicher bis, dann frag beim TA nochmals nach. Das Lecken ist nicht weiter schlimm. Im Hundespeichel sind enzyme, die für die Heilung ganz gut sind. Schlimm ist es nach operationen wo genäht wurden, weil sie sich dann die Fäden ziehen.

Ich hatte bei meinem Hund 3 mal ein Problem mit der Kralle. 1. mal wurde diese unter großem Aufgebot in Vollnarkose gezogen, täglicher Verbandswechsel und eine irre hohe Rechnung (war im Urlaub). beim 2. mal auch wieder im Urlaub aber wo anders, wurde mit Eisspray etwas betäubt und die Kralle ohne Narkose gezogen. Ein bissi Spray drauf, Hund sollten wir ruhig lecken lassen. Heilung verlief super. Kosten 20 €.

Ab dem 3. mal hab ich das dem Hund überlassen. Er leckte und knabberte und alles heilte gut ab, nur muss man da das Wissen haben um eine Etzündung zu erkennen. Denn dann braucht es ein Antibiotikum.

Solange es nicht anschwillt, rot-entzündet aussieht und die Schmerzen zunehmen, es eitrig (gelblich) ausschaut würde ich persönlich abwarten.

Zu Deinen Kosten möchte ich noch anmerken, dass der Hundehalter das anderen Hundes dafür aufkommen muss!

Deinem Wuff gute Besserung!

das mit den kosten ist geregelt das zahlt die Haftpflichtversicherung des anderen hundes

1

das mit den Lecken ist schon weiter schlimm, da ein Hund sich auch "wundlecken" kann. Dadurch kann die Wunde sich nicht schließen, sondern wird eher noch größer..

0

lecken tut er kaum noch dort aber an die stelle kommt er eh nicht genau hin (hinter/under der daumenkralle) aber danke :)

0

Huhu,

wenn der Hund jetzt immer noch Probleme hat, sollte der Tierarzt wirklich nochmal draufgucken. Im Zweifelsfall muss die Kralle gezogen werden, Entzündungen da heilen eher schlecht. Im Zweifelsfall nochmal einen anderen TA drüber gucken lassen.

Das Lecken solltet ihr unterbinden, im Zweifelsfall auch mit einem leichten Verband vom Tierarzt oder einem Söckchen drüber.

wenn er seine pfote leckt sage ich immer aus oder nein und dann hört er auch auf. das problem ist nur das er es 2 minuten lässt und dann gleich wieder anfängt. mir ist das mit der wunde am abend nach dem tierarztbesuch aufgefallen aber meine Tierärztin hat gemeint es ist gut. sie hat es auch genau kontrolliert nur finde ich das sehr komisch.

0
@emoschlumpf666

Geh lieber zu einem anderen Tierarzt, das hört sich nicht gut an, was du berichtest. Lieber jetzt ein paar Euro mehr in die Hand genommen, als was schlimmeres zu riskieren. Wenn er immer wieder dran geht, müsst ihr entweder die Wunde schützen oder er braucht einen Kragen.

1
@CharaKardia

Vielleicht weiß aber auch jemand nicht, wie eine normale Wundgranulation aussieht - das sieht nämlich manchmal recht befremdlich aus für Laien. Wenn der TA sagt, das das gut aussieht - er hat es ja gesehen - dann sollte man seinem TA auch mal glauben.

Das was die meisten TA s meist gut können sind Wunden und Krankheiten diagnostizieren und behandeln.

Eine Wunde wird beim Hund auch ohne Wundverband relativ zügig abheilen - 2 Tage ist ja nun auch noch nicht gerade viel Heilungszeit.

0

Normale Wundheilung - normale Wundgranulation (sieht aus wie weiße Hübbel - solange da nichts sifft - einfach mit der Creme vom TA weiter behandeln.

Kralle beim Hund abgerissen - Wie lange dauert die Heilung?

Hallo =)

Am Samstag hat sich meine Hündin in einem Gitter verheddert und hat sich die Kralle halb abgerissen. 

Sonntags mussten wir dann notfalls zum Tierarzt. Er musste die Kralle komplett entfernen. Sie bekam eine Spritze gegen die Schmerzen, eine Creme und einen Verband. 

Gestern musste ich zur Nachkontrolle, sieht alles gut aus.

Den Verband durfte ich heute entfernen. Es sieht immer noch gleich aus wie gestern.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Wunde so offen lassen soll. 

Mein Tierarzt meinte, ich soll einfach das Schühchen anziehen, wenn ich nach draußen gehe oder wenn sie stark leckt. Sonst soll ich die Wunde offen lassen und bis Sonntag beobachten, danach darf sie dann auch wieder ohne Schühchen laufen.