mein hund hat eine wunde von einem anderen hund nun sieht die wunde ganz komisch aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dir unsicher bis, dann frag beim TA nochmals nach. Das Lecken ist nicht weiter schlimm. Im Hundespeichel sind enzyme, die für die Heilung ganz gut sind. Schlimm ist es nach operationen wo genäht wurden, weil sie sich dann die Fäden ziehen.

Ich hatte bei meinem Hund 3 mal ein Problem mit der Kralle. 1. mal wurde diese unter großem Aufgebot in Vollnarkose gezogen, täglicher Verbandswechsel und eine irre hohe Rechnung (war im Urlaub). beim 2. mal auch wieder im Urlaub aber wo anders, wurde mit Eisspray etwas betäubt und die Kralle ohne Narkose gezogen. Ein bissi Spray drauf, Hund sollten wir ruhig lecken lassen. Heilung verlief super. Kosten 20 €.

Ab dem 3. mal hab ich das dem Hund überlassen. Er leckte und knabberte und alles heilte gut ab, nur muss man da das Wissen haben um eine Etzündung zu erkennen. Denn dann braucht es ein Antibiotikum.

Solange es nicht anschwillt, rot-entzündet aussieht und die Schmerzen zunehmen, es eitrig (gelblich) ausschaut würde ich persönlich abwarten.

Zu Deinen Kosten möchte ich noch anmerken, dass der Hundehalter das anderen Hundes dafür aufkommen muss!

Deinem Wuff gute Besserung!

das mit den kosten ist geregelt das zahlt die Haftpflichtversicherung des anderen hundes

1

das mit den Lecken ist schon weiter schlimm, da ein Hund sich auch "wundlecken" kann. Dadurch kann die Wunde sich nicht schließen, sondern wird eher noch größer..

0

lecken tut er kaum noch dort aber an die stelle kommt er eh nicht genau hin (hinter/under der daumenkralle) aber danke :)

0

Huhu,

wenn der Hund jetzt immer noch Probleme hat, sollte der Tierarzt wirklich nochmal draufgucken. Im Zweifelsfall muss die Kralle gezogen werden, Entzündungen da heilen eher schlecht. Im Zweifelsfall nochmal einen anderen TA drüber gucken lassen.

Das Lecken solltet ihr unterbinden, im Zweifelsfall auch mit einem leichten Verband vom Tierarzt oder einem Söckchen drüber.

wenn er seine pfote leckt sage ich immer aus oder nein und dann hört er auch auf. das problem ist nur das er es 2 minuten lässt und dann gleich wieder anfängt. mir ist das mit der wunde am abend nach dem tierarztbesuch aufgefallen aber meine Tierärztin hat gemeint es ist gut. sie hat es auch genau kontrolliert nur finde ich das sehr komisch.

0
@emoschlumpf666

Geh lieber zu einem anderen Tierarzt, das hört sich nicht gut an, was du berichtest. Lieber jetzt ein paar Euro mehr in die Hand genommen, als was schlimmeres zu riskieren. Wenn er immer wieder dran geht, müsst ihr entweder die Wunde schützen oder er braucht einen Kragen.

1
@CharaKardia

Vielleicht weiß aber auch jemand nicht, wie eine normale Wundgranulation aussieht - das sieht nämlich manchmal recht befremdlich aus für Laien. Wenn der TA sagt, das das gut aussieht - er hat es ja gesehen - dann sollte man seinem TA auch mal glauben.

Das was die meisten TA s meist gut können sind Wunden und Krankheiten diagnostizieren und behandeln.

Eine Wunde wird beim Hund auch ohne Wundverband relativ zügig abheilen - 2 Tage ist ja nun auch noch nicht gerade viel Heilungszeit.

0

Normale Wundheilung - normale Wundgranulation (sieht aus wie weiße Hübbel - solange da nichts sifft - einfach mit der Creme vom TA weiter behandeln.

Wegen so einer Wunde zum Notdienst (Katze)?

Hab eben bei meiner Katze eine größere Wunde hinter dem Ohr gefunden, die glaube ich auch nicht wirklich frisch aussieht, hat sich wahrscheinlich gestritten (konnte die Wunde nicht früh genug finden, weil ich nicht daheim war).. sollte ich heute noch zum Tierarzt oder direkt morgen früh? Würde lieber heute gehen, aber mein Vater meint leider das wäre übertrieben, dafür behandelt kein Notdienst und ich soll warten..

Edit: war mit ihr da, ihr geht’s einigermaßen gut. Hat Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. War zum Glück noch nichts entzündet oder so :)

...zur Frage

Verletzung an der kralle was tun?

Meine Amerikanische Bulldoge (5 monate) hat sich irgendwie am Anfang der kralle verletzt. Ich habe dir wunde desinfiziert und erstmal eingepackt. Was kann ich noch tun? Sollte ich damit zum Tierarzt gehen?

...zur Frage

Hund mit Wunde auf dem Kopf - Was tun?

Ich habe gestern Abend entdeckt das mein Hund eine 1 cm große offene Wunde auf dem Kopf neben dem Ohr hat die nässt und scheinbar eitert. Wie lange die Wunde besteht weis ich nicht aber mein Hund hat sie sich vermutlich beim Kratzen zugezogen. Ich habe nicht wirklich das Geld für einen Tierarzt momentan daher brauch ich einen Rat wie ich die Wunde säubern ,desinfizieren und allgemein behandeln kann. Auf dem Kopf lässt sich so eine Wunde leider schlecht verbinden.

...zur Frage

Schildkröte - wann zum Tierarzt?

Hallo ich bräuchte euren fachlichen Rat.

unsere russische vierzehen Landschildkröte hat sich wohl gestern verletzt.

Heute morgen haben wir entdeckt, dass sein ganzes Steinhaus mit Blut verschmiert war. Wir haben ihn dann von oben bis unten abgesucht und am Bein unten auf der Lauffläche eine Wunde gefunden die aussieht als hätte sich durch die Reibung eine Schuppe gelöst. Seine Krallen sind auch komplett runter "radiert". Sollen wir jetzt zum Tierarzt oder erst mal noch warten? Haben etwas Angst, dass sich die Stelle entzündet.

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Hund verhält sich komisch Bitte um schnelle Antwort!?

Hy Leute

Also mir ist grade wieder aufgefallen das mein Hund sich total komisch verhält sie wird jetzt 9 Jahre alt und ich mache mir wirklich sorgen um sie. Sie hat Momente da möchte sie nicht auf ihren Platz und kommt zu mir ins Bett (morgens und abends) als würde sie vor ihrer Matratze angst haben sie geht dann auch wirklich nicht mehr drauf sie stellt sich vor mein Bett guckt mich an und krümmt sich etwas sie guckt auch komisch durch die Gegend und das macht mir dann auch irgendwie angst was mir grade auffällt ist das sie ein bisschen schwer atmet ich hab wirklich Angst um sie 😓 und habe auch vor mal mit ihr zum Tierarzt zu gehen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe grüße

...zur Frage

Ist das normal bei der Wunde?

War gestern beim Arzt und der hat mir gesagt das alles ganz normal verheilt (siehe Bild). Ich finde aber das es irgendwie komisch aussieht und ich glaube da ist auch Eiter drin.. ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?