mein hund hasst rollos

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Eigentlich ist das ganz einfach - meine Freundin hatte das Problem mit ihrem Hund ebenfalls, sie hat dann immer den Mann mit dem Hund Gassi geschickt. :)

Als ich zu Besuch war, haben wir das Problem schnell gelöst - ich habe den Hund im Haus angeleint, ihn berufen (sitz machen lassen) und sie hat die Rollos 20 x rauf- und runtergelassen bis der Hund damit aufhörte.

Zeigte er keine Reaktion, gab es Lob und eine Belohnung.

Wir haben das Spiel 3 Abende hintereinander gemacht und das Problem war behoben.

Also - wie fast immer - reine Erziehungssache, sofern man dranbleibt. :))

Als Rudeltier und Hütehund - sollte er A. nicht alleine im Garten herumgammeln müssen und B sollte er eine abwechslungsreiche Beschäftigung haben. Habt ihr euch nicht vorher schlau gemacht? Gerade so eine Hunderasse ist für Faule oder Ersthundehalter nicht sehr geeignet.

Bitte nehmt die Sache ernster. Denn ein unterforderter Border wird versuchen das Baby zu hüten - er hat ja sonst keine Aufgabe. Und dann wirds wirklich lustig - denn wie kommst du zu deinem Kind um es zu füttern?

Agility würde dem Hund sehr gut tun - und deinem Vater wahrscheinlich auch. Schenk ihm einen Kurs zu Ostern. Wer weiss....

ganz klar, der Hund bekommt zu wenig aufmerksamkeit und muss in dem punkt erzogen werden. Das bedeutet, alleien mit schimpfen kann man keinen hund erziehen, vor allem nicht, wenn er sonst keine Aufmerksamkeit bekommt. Derzeit denkt er sich, der rollo wird runtergelassen und wenn ich ihn angreife, krieg ich zwar schimpfe aber ich habe die aufmerksamkeit.

geh mal unter thema HUNDE->neue fragen->zum beitrag "hund beisst und rennt wenn`s klingelt zur tür" und lese meinen beitrag,bitte

Könntet ihr euch nicht ein kleines Hühnerrudel anschaffen und die Tiere in den Garten tun? Die könnte er dann hüten... und ihr hättet morgens immer ein frisches Ei.. :(

Was er hat: er hat einen Hütetrieb und nichts zu tun. Deshalb hütet er die Rollos.

Wie man ihm das abgewöhnen kann: indem man ihn erzieht und beschäftigt.

sweetmona94 29.03.2012, 23:48

er hütet die rollos nicht sonst würde er sie nicht anspringen u sich festbeisen u rollos sind ja keine tiere oder was das sich bewegt..

u ja er ist eig gut erzogen aber ich hab keine ahnung wie ich ihm des abgewöhnen soll das er die rollos in ruhe lässt

0
froeschliundco 29.03.2012, 23:55
@sweetmona94

liebes,dem sagt man übersprungshandlungen,hund hüttet alles was sich bewegt wen er unterfordert ist und keine schafe (die sich auch bewegen) hat in der wohnung:-)

0
ralosaviv 30.03.2012, 00:03
@sweetmona94

Natürlich hütet er die Rollos nicht wie eine Viehherde. Aber sie bewegen sich und er nimmt jede Abwechslung "dankbar" an.

Wenn du dieses Verhalten abstellen willst wirst du nicht umhin kommmen mit einem solchen Energiebündel richtig was zu tun. Geh z. B. in eine Hundeschule, die auch Agility anbietet. Selbst 3x am Tag spazieren gehen, genügt dem BC nicht. Das sind hochintelligente Hunde, die du ständig beschäftigen musst.

0
sweetmona94 30.03.2012, 00:04
@froeschliundco

ich würde gerne mit ihm in ne hundeschule gehen aber ich bekomm in 4 wochen mein baby und dann hab ich dafür keine zeit mehr u mein mann auch nicht wegen arbeit!!

mein vater wird sowas sowieso nicht machen

0
adventuredog 30.03.2012, 08:12
@ralosaviv

DH!!! @ralosaviv und froeschliundco

frage mich grad was wohl sein wird, wenn das Baby im Kinderwagen liegt und schreit bzw. sich bewegt........

dann hat der Hund endlich was zu "hüten".........

0
taigafee 30.03.2012, 11:19
@ralosaviv

daran sieht man, wie verzweifelt der sein muss, wenn er sich schon mit rollos zufriedengibt :-(

0
froeschliundco 30.03.2012, 17:57
@adventuredog

habs eben auch gerade gelesen...was soll man dazu noch sagen...ein solches temperamentsbündel keine zeit und ein baby...wen sich nichts änderert sehe ich ziehmlich schwarz,für hund,baby u.sweety...vorallem tut mir der hund echt leid,weil er ist der leidtragende in jedemfall:-(((

0
arabella70 31.03.2012, 03:24
@taigafee

stimmt! Die riechen ja auch nicht mal nach was (nicht nach Baby, nicht nach Schaaf)...

0
arabella70 31.03.2012, 03:24
@taigafee

stimmt! Die riechen ja auch nicht mal nach was (nicht nach Baby, nicht nach Schaaf)...

0

Hmm ist schwierig ... vielleicht weiss der Hunde-Psychiater einen Rat ...

Kannst Du mir mal erklären, was aus dem Hund werden soll, wenn das Baby erst da ist? Wenn er jetzt schon nicht ausr. beschäftigt wird? Ausgerechnet Border Collies. die Hunde sind so klug !Mir tut das richtig wehl, wenn ich das höre

sweetmona94 05.04.2012, 09:42

WIE GESAGT DER HUND GEHÖRT MEINEM VATER WOLLTE HIER NUR MAL FRAGEN WEILS UNS HALT NERVT

0

den hund zum vater bringen?

sweetmona94 29.03.2012, 23:10

ja ich hab auch keine lust erst immer hoch zu rennen und ihn dort abzuliefern bevor ich die rollos hoch mache!!

0

reine unterforderung. was macht ein border collie stundenlang allein im garten?

Wie wäre es mit ner schönen Hundesuppe?

froeschliundco 29.03.2012, 23:58

hoffe nicht das es so weit kommen muss und liebelein einsieht das dieser hund arbeiten muss um glücklich und gesund zu bleiben....

0
sweetmona94 30.03.2012, 00:16
@froeschliundco

ich kann nicht mit ihm in ne hundeschule gehnwie gesagt hab jetz dann ein baby zu hause..ich werds ihm schon irgwie abgewönne wie oben geschrieben!!

0

Was möchtest Du wissen?