Mein Hund frißt permanent Gras. Manchmal kotzt er danach und manchmal nicht. Warum macht er das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grasfressen liegt tatsächlich oft an einer Übersäuerung. Allerdings betrifft diese nicht notgedrungen die Magensäure, sondern den ganzen Hund. Spirulina hilft dagegen.

Habe unten gelesen, dass du VetConcept fütterst. Das ist echt kein gutes Futter und ich würde das mal überdenken. Verlasse dich dabei nicht auf die Aussage von Tierärzten. Das Studium sieht dort nicht wirklich viel vor, zudem sind Tierärzte diesbezüglich schlicht korrupt: Der Verkauf von Tierfutter gehört zu den drei wichtigsten Einnahmequellen.

Im Vergleich mit anderen Herstellern war bei Vet Concept ( Nassfutter) 72 % Lamm und an zweiter Stelle Reis. Und somit Glutenfrei. Klar Mineralstoffe sind nicht definiert. Mir hatte noch jemand Lupovet empfohlen, welches wohl sehr schonend zubereitet wird und dann mit Kaltwasser gepresst wird. Kennt jemand dieses Futter? Aber aufgrund der Problematik wollen wir, nachdem wir uns damit genügend beschäftigt haben, auf Barf umstellen und hoffen damit eine Verbesserung zu erreichen. Die Aussage, das TAs an Vet Concept verdienen, kann ich nicht nachvollziehen, da es gegenüber Hills oder Royal Canin, nur über das Internet zu beziehen ist. Vor allem eine der beiden TAs ist eine ehemalige Arbeitskollegin meiner Frau. An der Stelle vielen Dank an alle für Eure vielen Antworten.

0
@aberdieleut

Barf höre ich gerne ;)

TÄe verdienen teilweise auch an den Empfehlungen und wenn diese sich nicht außerhalb des Studiums noch in Sachen Ernährung weitergebildet haben (und zwar durch Schulungen/Seminare, die nicht von einem Futterhersteller geführt wurden), dann gebe ich garnichts auf deren Empfehlungen.

Lupovet ist sicher eines der besseren Hundefutter. Ich als überzeugter Barfer würde es meinen Hunden aber dennoch nicht geben ;)

0

Danke für das Sternchen!

0

Kann von allem etwas sein. Das gelbe ist Gallenflüssigkeit, also deinem Hund geht es im Moment nicht gut. Es kann ein Mangel an Ballaststoffen sein, aber auch ein Futtermittel das er nicht verträgt. Das versucht er mit Gras fressen auszugleichen, dummerweise gärt das Gras im Darm und animiert noch mehr zum Gras fressen. Geh mal mit ihm zum Tierarzt.

Das kann es auch sein, je minderwertiger das Futter desto öfter haben Hunde Probleme mit der Verdauung und Magenprobleme.

0
@Monasophie17

Mein Hund bekommt eigentlich gutes Futter von Vet Concept.Ich denke es ist hochwertige Nahrung gegenüber dem Hundefutter aus dem Tierfachhandel.

0
@aberdieleut

Sorry, Vet Concept hat eine verlogene Werbung, es ist leider sehr minderwertiges, getreidelastiges Futter. Meine Schwester hat das mal gefüttert, ist öfters von deren Beratern angerufen worden mit völlig anderen Angaben als annähernd auf den Futterbeuteln steht. Wenn ich Dir das näher analysiere, fällst Du um! Lerne bitte mal die Inhaltsangaben richtig deuten. Was an 1. Stelle steht, ist am meisten drin. Meine Schwester barft ihre 2 großen Schweizer seit einiger Zeit und siehe da, keine Probleme mehr. Der eine wuchs als Welpe mit Vet Concept viel zu schnell, das er mit 6 Monaten in die Spezialklinik mußte zwecks OP an einer gesplitterten Schulter. Dazu stank er, bekam schlechte Zähne und stumpfes Fell und Allergien.. Mit Barf ist das alles weg. Von Fertigfutter kann ich höchstens 1-2 Futter eingeschränkt empfehlen, wenn es nicht anders geht, sonst gar nichts, keines hält meiner Kritik stand.

Lies mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" und dann schaust Du aber akriebisch genau hin, was Du in den Napf kippst.

0
@Monasophie17

Wir füttern Lamm Basic Pack und das beinhaltet an erster Stelle 72% Lamm und erst an zweiter Stelle Getreide ( Reis) und die anderen Inhaltsstoffe. In dem Futter ist prozentual wenig Rohfaser und Pottasche.Es wurde uns unabhängig von zwei verschiedenen TA`s empfohlen und wir waren überzeugt und sind es eigentlich immer noch, das Vet Concept gegenüber anderen Produzenten ein gutes Nass- und Trockenfutter herstellt. Es ist klar, dass man es nicht mit Barf vergleichen kann. Und bis auf die geschilderten Probleme mit dem Gras fressen, geht es unserem Hund eigentlich gut. Das Grasfressen und erbrechen erfolgt nur mit leerem Magen. Sonst eigentlich nicht. Vielleicht sollte er eine Kleinigkeit zu fressen bekommen, damit der Magen nicht ganz leer ist. Ich werde das mal ausprobieren. Das Buch ist übrigens schon bestellt.

0
@aberdieleut

Wo bitte steht da 72% Lamm??? Ich habe die genaue Zusammensetzung von genau dieser Sorte und die kopiere ich hierher:

Getreide (Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lammfleischmehl) (28,0 %), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Mineralstoffe

Also, 1. Stelle Getreide ohne Mengenangabe ;0), gehört in kein Hundefutter und schon gar nicht an 1. Stelle, ist ein billiger Füllstoff (Sattmacher) 2. Stelle ist Fleisch und als tier. NEBENERZEUGNISSE Lammfleischmehl. Leider sind Fleischmehle die minderwertigste Zutat als Fleischlieferant, es ist schlicht Abfall eines geschredderten Tieres. Leider steht als Fleisch nicht was es ist und wieviel davon, darunter kann sich ALLES verbergen. Und jetzt kommt der Hammer, Öle und Fette sind nicht genau definiert auch nicht in der Menge, das kann u.U. entsorgtes Pommesbudenfett sein, das ist Fakt und mehrfach bewiesen. Der allergrößte Oberhammer ist Rübenmelasseschnitzel. Das ist ein Abfallprodukt der Zuckergewinnung und leider immer noch mit 40-60% Zuckeranteil. Das wird oft zur Mast verfüttert. Absolut minderwertig und Zucker gehört in KEIN Hundefutter. Mineralstoffe? welche? Wieviel?

So und nun sag mir, was da hochwertig ist?

Hochwertig ist, wenn mind. 70 % FRISCHFLEISCHanteil drin ist, Fleisch aus der Lebensmittelgewinnung und schonende Garung im eigenen Saft, wenn schon Industriefutter. KEIN Fleidschmehl, wenn Du wüßtest, wo das herkommt....

Da kann ich zumindest das Platinum eingeschränkt empfehlen, eingeschränkt, weil 1-2 Sorten recht wenig Abwechslung bietet und weil es ein Trofu ist, auch wenn es noch recht feucht ist. Dort sind auch hochwertigere Öle drin und pflanliche Produkte.

Vet Concept ist Müll, ich habe schon sämtliche Sorten analysiert, da es meine Schwester verfüttert hat und beide Schweizer Sennenhunde richtig krank und allergisch gemacht hat. Seit sie barft sind sie topfit.

PS: hohe oder niedrieger Rohprotein und Rohascheanteil kann man auch mit Barf gut selbst bestimmen? Niedrige Rohproteine ht z.B. Hühnchen.

0
@Monasophie17

PS: Super, das Du das Buch bestellt hst. Mach Dich auf ALLES gefaßt, es ist sehr seriös recherchiert! Sowas gibt es auch für Lebensmittel, aber das ist echt schlimm, da geht keiner mehr im Supermarkt einkaufen. Ich koche auch möglichst komplett frisch täglich. Konnte meine Tippfehler leider nicht korrigieren, da mein Internet kurz weg war.

0
@Monasophie17

Ganz schrecklich finde ich, das Vet Concept dieses Futter für sensible, allergische Hunde anbietet, denn genau diese Zutatenliste kann Allergien auslösen.....und auch noch mit Zahnpflegeeffekt, es ist kaum noch zu fassen!!!

0

Meist hat er dann etwas verkehrte gefressen. Reine schutzfunktion. Durch das fressen von Gras fwir der brechreiz gefördert.