Mein Hund fängst gäfern und sabbern an, sobald er was zu rascheln, wie aufmachen einer Süßigkeitsverpackung hört. Ist das normal.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Konditioniert eben....

Er hat offensichtlich die Erfahrung gemacht, das es was Gutes gibt wenn´s raschelt...;-))


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du schon mal was vom Pawlowschen Hund gehört? Das ist dasselbe Phänomen.
Mein Hund z.B.kann so tief schlafen, dass er im Koma zu liegen scheint. Wenn leise die Kühlschranktüre öffne, ist er da.

Das liegt daran, dass er halt hin und wieder mal was abbekommen hat - und immer noch bekommt. Ich bin bei meinem bettelnden Hund nicht rasend konsequent.

Das ist also angelerntes Verhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihm läuft das Wasser im Mund zusammen. Wenn er dieses Geräusch hört. Es ist für ihn als ob jemand die Essensglocke läutet.😉

Hast Du schon mal was von Pawlow gehört? Wenn nicht schau mal hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?