Mein Hund ertrinkt beim Schwimmen was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

ein Samojede, der beim Schwimmen zu ertrinken droht? Das wundert mich wirklich, sind doch gerade diese Hunde freudige und ausdauernde Schwimmer.

Ist es ein Rüde? Ist er kastriert? Dann könnten die Probleme natürlich dadurch entstehen, dass die Sache mit dem Fell daher rührt, denn durch den massiven Hormoneingriff gibt es oft auch Fellprobleme, das dadurch viel zu dick und viel zu dicht wird.

Ansonsten empfinde ich deine Idee mit der Schwimmweste als ziemlich sinnfrei. Solche Schwimmwesten würde ich einem Hund nur zumuten, wenn er mit aufs Boot soll.

Sonst solltest du deinem Hund lieber vertrauen, er wird sich eher nicht selbst in Gefahr bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AngieSabe
25.07.2016, 21:05

er ist ein 1 jahre alter rüde. er ist auch nicht kastriert (warum auch ? finde ich sinnlos in den hormonhaushalt einzugreifen nur damit mensch es bequemer hat...) 

fellprobleme hat er keine. Das haben wir beim TA schon durchchecken lassen, weil er mal flöhe hatte und auch eine futterunverträglichkeit. Bisher aber alles gut. Wir waschen ihn nur selten und auch ohne shampoo, pflegen sein fell mit bürsten (jeden tag) und er bekommt gutes futter. 

du kennst meinen hund nicht XD der schwimmt bis zum abwinken und bis er unter geht. Ich möchte auch bald wieder kanu fahren und auch boot und dann soll er natürlich mit. Dazu habe ich noch einen samojeden (der hat kein schwimmproblem) der bis zum abwinken schwimmen kann. Mit ihm mache ich auch zugsport. der hat keine probleme. 

0

du kennst meinen hund nicht XD der schwimmt bis zum abwinken und bis er unter geht.

Vor dem Hintergrund dieser Aussage würde ich kein Problem mit dem Fell, sondern Erschöpfung, Probleme im Bewegungsapparat, Schmerzen bei Überlastung oder Kreislaufprobleme vermuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.ruff-wear.de/schwimmwesten

Drei Bekannte mit Berner Sennenhunden sind von diesen begeistert und ein Arbeitskollege der seinen Harzer Fuchs mit auf seine Segelturns nimmt hat auch so eine.

Allerdings wundert es mich warum der Samojede so Probleme hat das sie eigentlich gete Schwimmer sind.

Wascht ihr euren Hund öfters mit Shampoo?

Haut und Haare haben einen schützenden Fettmantel, der auch Säureschutzmantel genannt wird. Dieser wirkt abweisend auf Feuchtigkeit und Schmutz und sorgt für den natürlichen Glanz des Haares.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AngieSabe
25.07.2016, 21:01

nein wir waschen ihn nur ganz selten und dann auch nur mit wasser. 

er seuft regelrecht ab wenn er zu nass ist. er macht sich echt pitschnass und springt im wasser rum wie ein delphin XD 
danach ist echt kein haar mehr trocken. 

haben uns heute eine schwimmweste besorgt... die den ganzen rücken bedeckt. in der hat er angst und seuft trotzdem ab..das komische ist, das die weste bis zu 60 kg. dragen soll er aber gerade mal 20 hat. er kann seine füße auch schlecht bewegen wenn er sie an hat. machen wir sie aber locker rutscht er raus... 

wir suchen also eine die möglichst nur im forderbereich angezogen wird und nciht über den ganzen rücken geht. 

0

Ich weiß ja nicht, welches Google Du benutzt aber ich finde (nur bei einem Anbieter) sechs verschiedene Größen für Hunde (c;

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AngieSabe
25.07.2016, 18:03

mir gehts nicht nur um die größe sondern auch um eine empfehlung welche gut sind und welche nicht..

0
Kommentar von Wiesel1978
25.07.2016, 18:04

Dazu gibt es bspw bei Amazon zahlreiche Rezensionen;)

0

Schau mal bei den Onlineshops Hunter.de und bei Fressnapf.de vorbei da sind die auch nicht so teuer.Meine Tante hatte ihrem Hund (Berner Sennenhund) bei Fressnapf mal eine bestellt und sie ist super zufrieden.LG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar gibt es sowas schon mal bei Amazon geguckt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AngieSabe
25.07.2016, 17:58

ja aber das hilft mir nicht viel :/ die bewertungen sagen alle was anderes..

0

Was möchtest Du wissen?