Mein Hund bleibt beim Gassigehen stehen?

5 Antworten

Was hast du den für einen Hund? Also das mit dem sitzen bleiben kann viele Gründe haben, dass kann sogar sein, dass dein Hund kein bock hat den Weg zu laufen. Hier muss man konsequent bleiben und sich durchsetzen, sonst hat der Hund das sagen! Das mit dem hinlegen und hochspringen ist NICHT spielen, das macht meiner auch. Das ist eher jagen. Er jagt sndere Hunde und das ist nicht ok. Versuche ihn mit Futter abzulenken oder wenn das nicht hilft drehe zur Not um und mache das Spiel so lange, bis dann Hund gecheckt hat, dass er das nicht machen soll. Am besten du frägst jemand, ob er kurz Zeit hat, dass du Üben kannst. Also du drehst sofort um wenn er sich auf die Lauer legt. Läuft er ein paar Meter gut mit, drehst du wieder um in Richtung des amderen Hundes. Das Spiel ist eigentlich eine gute Methode, dass er lernt, das es unerwünscht ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Du kannst von Deinem Hund nicht auf andere übertragen, auch wenn es die selbe Rasse wäre, sagt das nichts über die Motivation des Verhaltens aus und ungesehen wäre das sowieso verkehrt, es aus dem nichts zu beurteilen...

Der Hund hat nicht das sagen so wie der Mensch auch nicht, bin ich aber klever, hab ich das sagen, ganz ohne das ich den Hund dafür frusten muß, renne ich ständig wenn meiner einen Hund sieht, in die andere Richtung, kann schnell Frust entstehen und schlimmstenfalls empfindet der Hund dann die anderen Hunde nicht mehr so dolle und zeigt Leinenaggression...

Hola Oskaridis:

wenn Dein Hund sich vor dem Zusammentreffen mit einem anderen Hund hinlegt und erst einmal "abwartet" so ist das m.E. in Ordnung; recht viele Hunderassen machen das so.

Anders sieht es allerdings aus wenn ohne "sonstige Einflüsse von außen" der Hund nicht mehr mitläuft und sich mittels Hinsetzen oder Hinlegen "verweigert". Da können mehrere Gründe zusammenkommen. Der Gassi-Gang ( menschlich Gassi-Gang heißt in der Hundesprache allerdings eher "Beute machen gehen" ) sollte für den Hund interessant gestaltet werden. Man kann z.B. kleine Gehorsamsübungen ( mit Kommando "Platz" Hund ablegen und Hund bleibt liegen bis Du dieses Kommando z.B. mittels "zu mir" auflöst. Anschließend den Hund loben ggf. kleines Zerr-Spiel mit Spieltau. Ich habe bei meinen Ausflügen auch immer einen kleinen Apportel bei und mache zwischendurch eine kurze Apportier-Übung. Auch Nasenarbeit ist beim normalen Gassi-Gang gut möglich. Allerdings muß man sich halt beim Gassi-Gang intensiv mit dem Hund beschäftigen und sich nicht nur durch mp3-Musik, Mobil-Telefon , Plauderei mit irgendwelchen Leuten "ablenken" lassen. Du bist Rudelführer und der Hund sollte "begeistert" sein das er Dich auf dem Gassi-Gang begleiten darf. Der Gassi-Gang sollte für den Hund spannend sein. Von verstärktem Lekkerlie-Einsatz würde ich abraten. Die Säulen für das Zusammenleben Hund - Mensch sind Respekt und Vertrauen und nicht die Lekkerlies. Ich weiß das viele Hundeschulen, Hundecoaches und sonstige "Fachkräfte" das anders sehen........

un saludo a todos. El Bandolero.

Scheinbar sieht er keine so große Notwendigkeit, sich Dir anzuschließen und Dich nicht aus den Augen zu verlieren. Bitte verwende auf jeden Fall ein gutsitzendes Brustgeschirr anstatt einem Halsband, dann darfst Du auch mal motivierend an der Leine etwas zupfen. Wenn Du dabei rückwärstgehst und den Leinenarm ausgestreckt zwischen Dir und Deinem Hund hältst, dann motiviert ihn das zum Weitergehen. Schau auch mal, WIE Du gehst. Gehe klar, dynamisch, souverän, so dass er gerne mitläuft. Wenn er stehen bleibt, gehst Du ohne zu zögern weiter. Mit einem Brustgeschirr macht das nichts, denn es tut nicht weh. MIt Halsband würde ich das auf keinen Fall machen.

Dein Hund scheint möglicherweise recht unsicher zu sein. Da es für dieses Verhalten sehr viele Möglichkeiten gibt, wird dir hier niemand helfen können, ohne deinen Hund gesehen zu haben. Wenn der andere Hund an der Leine ist, der euch entgegenkommt, dann kannst du versuchen in einem Bogen um ihn rumzugehen. Direkt und gerade aus auf den entgegenkommenden Hund zuzugehen, kann einen Konflikt für ihr bedeuten.

Bitte verwende "keine Leckerlis"! Denn bei falscher Anwendung, kann es passieren, dass er dann öfters die "Allrad-Bremse" anzieht. Möglicherweise wird es dann noch schlimmer!

Kann das nur unterstützen, man sieht es nicht und kann es demnach nicht beurteilen...

Mein Hund legt sich auch immer hin wen er andere Hunde sieht und wenn ich ihn rufe kommt er nicht obwohl er sehr gut erzogen ist. Aber mein Hund ist sehr verstört weil er vom früheren Besitzer immer geschlagen wurde. Ich habe das hinlegen immer als Unterwerfung verstanden aber ich bin mir nicht sicher. Und das hinsetzten mitendrin beim gehen? Vllt macht er einfach nur eine kleine Pause lass dich davon nicht irre machen ;)