Mein Hund bellt immer wenn ich nicht da bin, was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie muss ich mir das vorstellen? Du beendest das was du gerade in deiner Wohnung tust, wirfst noch einen Blick auf deinen Hund und während er dich mit großen Augen dabei beobachtet, wie du zur Tür gehst nimmst du deine Jacke und gehst einfach los? Ist es in etwa so? 

Wenn ja, dann ist es kein Wunder wenn dein Hund bellt. Sie es mal aus seiner Perspektive. Du bist in seiner Welt der einzige Partner den er hat. Plötzlich steht dieser Partner auf und verlässt ihn ohne ersichtlichen Grund. Wie soll er sich da fühlen? Er hat Angst und ruft nach dir und er ruft um Hilfe.

Wenn du möchtest, dass dein Hund ruhig allein bleibt, musst du es ihm in seiner Sprache erklären. Er weiß ja nicht, dass du vorhast irgendwann wieder zurück zu kommen. Für ihn ist dieser Abschied jedes Mal endgültig. 

Bevor du los gehst, musst du dich zu deinem Hund setzen und ihm klar machen, dass er ich hinlegen und entspannen soll. Streichle ihn eine Weile und steh dann auf. Wenn dein Hund sich bewegt und seine entspannte Lage verlässt, darfst du dich nicht weiter entfernen. Bewege dich zu ihm zurück und bring ihn wieder in die entspannte Lage. Dann stehst du erneut auf und entfernst dich von ihm. Es ist dabei vollkommen egal, wie oft du zurück kommen musst um deinen Hund wieder in die entspannte Lage zu bringen. Irgendwann wird er begreifen, was du von ihm willst. Du wirst diesen Moment erkennen, indem er begreift. "Ach so! Du willst dass ich mich entspanne! Wenn es weiter nichts ist... ok! Ich entspanne mich!"

Jetzt gehst du zur Tür und behältst ihn im Auge. Du verlässt den Raum nur dann, wenn dein Hund bis zum Schluss entspannt bleibt. Warte eine Minute, dann gehst du wieder zu ihm rein. Lobe ihn nur dann, wenn er noch immer entspannt ist. Lobe ihn nicht, wenn er bei deiner Rückkehr voller Freude und aufgeregt ist. Übe nie länger als 15 oder 20 Minuten am Stück mit ihm. Bereits nach wenigen Übungen kannst du die Zeit deiner Abwesenheit verlängern und irgendwann kannst du auch das Haus verlassen. Dein Hund ist ja auch nicht blöd und weiß genau ob du noch hinter der Tür stehst oder nicht. Mit einem zweiten Handy auf dem Tisch kannst du die Verbindung zu ihm halten und wenigstens hören wie es ihm ganz allein geht.

Irgendwann hat er es begriffen und wird es dir nicht mehr übel nehmen, wenn du gehst. Trotzdem ist es wichtig, dass du ihm jedes Mal klar machst, dass er sich entspannen soll bevor du ihn verlässt. Schließlich brauchst du ihn nur noch mit einer Geste auf seinen Platz schicken und er wird wissen dass du jetzt gehst, aber dass du ihn nicht endgültig verlässt. Du hast es ihm dann ja in seiner Sprache gesagt und er hat dich verstanden.

Wenn es drinnen geklappt hat funktioniert das natürlich auch draußen, wenn du ihn vor dem Supermarkt warten lässt ;-)

Hi,

am Besten du bringst ihn das alleine bleiben erstmal bei, dafür kannst du ihn aber schätzungsweise die nächsten 3-6 Monate nicht mehr alleine lassen, um deinen Trainingserfolg nicht wieder zu zerstören. Am Besten wäre da vielleicht ein Sitter, der dann mal schnell rumkommt :)

Und bitte nicht mehr vor den Supermarkt anbinden, heutzutage kann man das leider nicht mehr machen, da es zuviele schlechte Menschen gibt. Es wurden schon sehr sehr viele Hunde auf dieser Art geklaut. Es kann so passieren das dein Hund nicht mehr da ist, wenn du vom einkaufen kommst. Kannst ja mal selber googlen, gibts du nur Diebstahl+Hund+Supermarkt ein, da findest du leider genug Leute die sich über das Bellen ihres Lieblinges nicht mehr beschweren können, weil der weg ist :(

Hallo, 

dein Hund ist sich nicht sicher, ob du jemals wiederkommst. Das muss man langsam üben. Wenn dein Hund nur kurz allein ist während du einkaufen bist, dann ist das allerdings in dem Fall kein all zu langer Prozess. 

Gehe paar Sekunden vor die Tür und komme dann wieder herein ohne den Hund zu begrüßen o.Ä. Wenn das ohne Gewinsel klappt, dann steigerst du die Zeit Schritt für Schritt. 

Alles Gute!

MFG

Wie Hund and Katze gewöhnen bzw anders herum?

Irgendwann möchte ich mit meiner Freundin zusammenziehen. Da wir beide aber Tiere mitbringen, wollte ich gerne wissen wie man diese aneinander gewöhnt.
Mein Hund versucht die Katze immer direkt zu jagen, knurrt und bellt.

Was kann ich am besten dagegen machen? Sonst hat mein Hund nie mit Katzen zu tun gehabt.

...zur Frage

Wie gewöhne ich meinem Hund ab zu bellen wenn keiner da ist?

Mein Hund fängt immer an zu bellen, sobald man das Haus verlässt und er denkt, alleine zu sein. Woran kann das liegen und vorallem, wie gewöhn ich ihm das wieder ab?

...zur Frage

Hund bellt ohne grund, warum?

Unsere 8 monate alte hündin hat letztens plötzlich angefangen, ohne grund auf einmal zu bellen. Wir wissen ja das sie bellt wenn es klingelt und wenn jemand im treppenhaus ist, aber manchmal, passiert jetzt nicht jeden tag oder so, da wird sie auf einmal aufmerksam als ob sie etwas gehört hat und fängt an zu bellen. Eigentlich ist sie nicht so anfällig bei jedem geräusch zu bellen und ich kann mir keinen grund denken warum sie immer einfach anfängt zu bellen. Mir ist klar, das Hunde nie ohne Grund bellen, deswegen wollte ich fragen ob das hier jemand auch bei seinem hund beobachtet und ob man dann eine lösung dagegen gefunden hat ?

...zur Frage

Was kann ich tun, wenn mein Hund das Kaninchen anbellt?

Hallo Zusammen,

wir haben eine ganz liebe und brave Hündin. Allerdings nicht dann, wenn unser Kaninchen im Außengehege ist. Dann fängt sie fürchterlich an zu bellen und rennt wie blöd um den Käfig herum.

Ignorieren wir sie, bellt sie fröhlich weiter.

Schimpfen wir sie, dann versteckt sie sich und während wir suchen, geht sie wieder zu dem Kaninchen und bellt weiter.

Wollen wir sie am Genick packen, dann rennt sie weg und meint, dass wir spielen wollen.

Was können wir dagegen nun machen? Sind mit unserem Latein echt am Ende.

...zur Frage

Mein Hund bellt immer, wenn er andere Hunde sieht. Was soll ich dagegen machen?

Immer wenn ich mit mein Hund Gassi gehe, rennt mein Hund zu anderen Hunden. Aber das ist nicht das Problem :(( Sobald mein Hund sich verabschieden muss fängt er an sofort laut zu bellen und zu jaulen. Wir werden dann immer blöd angeguckt und mir ist das auch mega peinlich. Was soll ich tun, was soll ich dagegen machen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?