Mein Hund bekommt ein Epileptikum

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mein Hund hat ebnfalls Epilepsie. Bei den Vorbesitzern wurde das nicht behandelt, man wollte ihn lieber einschläfern.

Anfangs hatte teilweise mehrere Anfälle am Tag. Seitdem er täglich seine Medikamente bekommt hat sich das sehr reduziert, wir sind jetzt schon 2 Monate anfallsfrei. ( Er ist jetzt über 1 jahr auf Luminaletten) Wir haben mit der richtigen Dosierung bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen.

Kommt es doch einmal zu einem Anfall spritze ich ihm Diazepam um diesen zu unterbrechen. Da solche Anfälle, ab 3 Minuten dauerhafte Schäden verursachen und auch zum Tod fühen können, solltest du dir für den Notfall auf jeden Fall was geben lassen z.B. Diazepam Rectal Tubes. Es sollte auf jeden Fall regelmäßig der Phenobarbitalwert und auch die Leberwerte kontrolliert werden

Wurde abgeklärt wodurch die Anfälle enstehen? Wurde sie Schilddrüse überprüft? Es gibt verschiedene Ursachen für Epilepsie.

Luminal ist ein lange bekanntes wirksames Epileptikum, welches aber abhängig macht. Ein Hund unserer Züchterin (Labrador) hat einige schöne Jahre damit gehabt. Als es auf Anraten eines Homöophaten jedoch von "heute auf morgen" abgesetzt wurde starb der Hund nach 2 Tagen in einem Anfall. Wenn sich der Hund also einmal daran gewöhnt hat, wäre ich sehr vorsichtig und würde es nicht so schnell wieder absetzen. Als Schlafmittel ist es wegen des Abhängigkeitsrisikos verboten.

Hallo! Vielen Dank für die Antwort. Dass Luminal abhängig macht, wusste ich noch nicht. Diese Information ist sehr wertvoll. Danke!

0

Also ich kenn nur Mylepsinium,und mein Hund hatte jetzt erst vor 6 Wochen einen Anfall gehabt.Er hat davor schon lange keinen mehr.

Bravecto Hunde Durchfall?

Hey Leute
Seit Donnerstag haben wir endlich unsere kleine Lilo (labbi/bernersennen/goldi mix)
Da sie vom Bauernhof stammt und wir Angst wegen Flöhen und zecken hatten sind wir also zum Tierarzt ... Der hat uns bravecto empfohlen.
Ist ja auch alles schön und gut aber ich mache mir sorgen .. Die kleine Lilo hat seit gestern Abend Durchfall ... Zwar noch in Form aber heute war es dann schon fast flüssig ...
Können das die Nebenwirkungen sein oder vielleicht die futterumstellung? Sollte ich besser schnellstmöglich zum Tierarzt ?
Lilo ist genau 8 Wochen und 4 Tage .
Aber die trinkt jede Menge .

...zur Frage

Zwei Hunde beste Freunde jetzt nur am knurren und beißen?

Guten Tag!

Und zwar geht es um folgendes Thema... Seit über einem halben Jahr nun schon gehe ich gemeinsam mit meinem Hund (Sibirischer Husky/Alaskan Malamute Rüde /1 und halb Jahre) und einer Frau und ihren zwei Hunden (einen Hirtenhund Mischling (gestern 1 Jahr geworden) & einem Schnauzer Mischling (10 Jahre) spazieren. Die drei verstanden sich auf anhieb perfekt und spielten miteinander etc. Nun ist es heute das erste Mal zu einem Vorfall zwischen meinen & dem Hirten Mischling gekommen.. Wir kamen an unserem Treffpunkt an wie immer und alle begrüßten sich doch dann fing der Hirtenhund an meinen anzuknurren was meiner dann natürlich auch machte. Er griff meinen dann quasi an und sowohl ich auch als die Besitzerin waren geschockt darüber da die beiden sowas noch nie gemacht haben, auch bei anderen Hunden nicht. Wir haben sie dann erst wieder an die Leine genommen damit sich die beiden wenig beruhigen, dann haben wir es wieder versucht und wieder nur knurren und beißen. Die ganze Strecke über sind wir trotzdem noch miteinander gelaufen hatten unsere Hunde aber jeweils auf der anderen Seite voneinander. Sie ignorierten sich total, manchmal schauten sie sich komisch an und liefen weiter, einige Male konnten sie auch nebeneinander laufen ohne sich anzuknurren oder sich gleich zerfleischen zu wollen aber der Blick war stets auf den anderen gerichtet. Wir können uns das nicht erklären das ihr Hund von einem auf den anderen Tag so gegenüber meinen reagiert hatte. Am Ende das Spaziergangs saß mein Hund brav neben mir und blickte irgendwie traurig immer wieder zum anderen Hund, selbst die andere Besitzerin sagte, das mein Hund irgendwie traurig wirkt.

Die andere Besitzerin wird noch beim Mittagsspaziergang schauen, ob er das auch bei anderen Hunden macht oder ob er es nur bei meinem macht.eee

Nun meine Fragen:

• Wie könnten wir es wieder hinbiegen das wir beide wieder mit ihnen Gassi gehen können und sie miteinander spielen könnten ohne das wir getrennte Wege gehen? Wir würden gerne noch beide zusammen spazieren da es zwischen und einfach passt und wir sowas wie sehr gute Freunde geworden sind.
  • Könnte es vielleicht daran liegen das der Hirtenhund jetzt aus seiner Kinderphase rausgekommen ist und den Chef markieren will?

Ich hoffe einige von euch könnten mir helfen denn wir beide sind echt besorgt das die "Freundschaft" jetzt völlig den Bach runtergeht als es gerade so schön funktioniert hatte und wir nicht mehr miteinander spazieren können!

Dankeschön!! :(

...zur Frage

Hund Schmerzen/Cortison/Magendrehung?

Hallo!

Mein 15 Jahre alter Drahthaar Schnauzer ist derzeit wegen einer Magen-Darm und Bauchspeicheldrüßenentzündung auf Cortisonbehandlung und bekommt einen Magenschutz. Er nimmt das Medikament seit etwa 10 Tagen und muss es insgesamt 3 Wochen nehmen. Des Weiteren hat er eine altersbedingte Arthrose.

Das Fressen wurde jetzt auf spezielle Nahrung umgestellt und nun zu meiner Situation:

Mir ist aufgefallen, dass er ganz viel und stark hechelt und das obwohl es nicht heiss ist und er sich nicht körperlich betätigt hat. Des Weiteren beginnt er leicht zu zittern wenn man ihn dann streichelt. Da beides ja Signale für Schmerzen sind mache ich mir gerade ziemliche Sorgen, vor allem auch weil mein Tierarzt im Urlaub ist! Wenn er sich hinlegt gibt er fast jedes mal einen Seuftzer von sich, ist dann aber sehr ruhig und schläft viel, hechelt und zittert dabei garnicht.

Er frisst wieder viel mehr und trinkt meiner Meinung nach auch genug.

1. Frage: Könnte das Hecheln und Zittern vom Cortison kommen? Oder hat er Schmerzen?

2. Frage: Gerade nach dem Essen rülpst er sehr viel und sein Magen rumort ganz viel - er selbst ist aber ruhig und schläft, steht nur ab und zu auf hechelt wieder, dreht eine Runde im Haus und legt sich erneut hin. Ich war bereits mit ihm mehrmals gassi und er hatte seine Geschäfte beide verrichtet - meine Sorge ist eine Magendrehung - bitte um hilfe!

...zur Frage

Wie gewöhnen wir ihr das ab?

Hallo

Unser hund buddelt dauernd Löcher in die wiese oder sie buddelt blumen aus.

Wie können wir ihr das wieder abgewöhnen?

Danke

...zur Frage

Tierschutzhund pinkelt in fremden Wohnungen?

Seit 2 Monaten habe ich einen Dackelmix aus dem Tierschutz Spanien. Er ist zu Hause mittlerweile Stubenrein. Nur wenn ich ihn zu Anderen mitnehme, pinkelt er in die Wohnung/Haus, egal ob die Leute einen Hund haben oder nicht.

...zur Frage

Wurmkur-Nebenwirkungen? hund erbricht die ganze zeit

Hallo, Ich habe heute beim Tierarzt meinem Hund eine wurmkur Tablette (Novo mestro) geholt nur zur Schutz gegen Würmer. Als ich ihr die Tablette gab, hat sie nach 3 Stunden der Wirkung die ganze zeit erbrochen. Erstmal ihr essen dann hat sie erbrochen hatte hat sie schaum und schleim erbrochen. Davor hatte sie nichts sie war ganz normal drauf... wenn sie erbricht dann stöhnt sie... kann es eine normale Nebenwirkungen der Tablette sein? Und was kann ich dagegen tun falls sie schmerzen hat? Bitte hilft mir... vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?