Mein Himbeerstrauch treibt jetzt aus. Ist das normal?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, du kannst jetzt oder im zeitigen Frühjahr alle alten, abgeernteten Himbeerrouten bis etwas unter der Erde abschneiden. Die neuen Routen, die in diesem Jahr gewachsen sind, sind die, die im nächsten Jahr wieder Himbeeren tragen. Alles was jetzt noch aus den Wurzeln treibt, würde ich abschneiden, sonst verwildert dein Himbeerbeet bzw. -strauch. Wenn du es aber noch dichter haben möchtest, kannst du sie ja wachsen lassen, aber Früchte werden sie wohl im nächsten Jahr nicht tragen, du kannst es aber mal versuchen. Ich wünsche dir ein ertragreiches neues Jahr.

Kommt immer drauf an, ob du früh oder spät tragende Himbeeren hast.

Hier ein guter Link: http://www.pflanzen-schneiden.net/himbeeren-schneiden.html

meine: http://www.baldur-garten.de/produkt/Obst_fuer_Kuebel/4540/Obst/Obst+fuer+Kuebel/Himbeere+TwoTimer+Sugana/detail.html

kann mir gar nicht vorstellen, dass die triebe den frost überstehen. sie sind im moment 3mm hoch

0
@sophia4justice

3 m würde ich etwas einkürzen, damit die Herbststürme nicht zu arg dran zauseln. Ansonsten lass sie stehen, im Frühjahr kannst Du immer noch Frostschäden ausschneiden. Du scheinst ja allem Anschein nach 2 x tragende zu haben. Also lass die Ruten, die jetzt gewachsen sind.

0

Was möchtest Du wissen?