Mein Handy wurde geklaut, brauche Hilfe?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mehr als eine Anzeige wegen Diebstahl kannst Du nicht machen.

'Orten' geht i.d.R. nur, wenn Du das Orten vorher im Smartphone aktiviert hast. (Bei Android-Smartphone)
Das 'Orten' wie man es im Fernsehen sieht, muss vom Richter angeordnet werden. Dazu braucht es aber schon eine schwere Straftat...

Du solltest aber die SIM-Karte sperren lassen, weil wenn das Smartphone nicht durch Pin/Geste o.ä. geschützt ist, kann jetzt der Dieb auf Deine Kosten telefonieren/surfen/ Mehrwertdienste nutzen ...

Kein Dieb wird so blöd sein, dass Smartphone bei einem normalen Händler in Zahlung zu geben.
Wohl eher bei Ebay und co.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich gewusst hätte, dass es jemand aus der klasse war, dann hätte ich es 1) dem Lehrer gesagt und 2) versucht, darauf anzurufen.

Anzeige erstatten kannst Du auf jeden Fall, aber die Polizei kann Dein Handy auch nicht orten und wo Du es gekauft hast ist wurscht. Nimm die Verpackung mit, die brauchen die IMEI. Wenn Du die Ortungsdienste an hast und es ein Android Handy ist, hilft Dir vielleicht die Google-Ortungsfunktion weiter:
https://www.google.com/android/devicemanager

Bei iPhone eventuell iCloud und Find My Device.

Ansonsten hilft nur abwarten und hoffen, dass der Scherzkeks es zurückgibt. Ansonsten stellst Du Dich morgen früh vor die Klasse und kündigst an, Anzeige zu erstatten, wenn Dein Handy nicht innerhalb des Tages wieder auftaucht.

Mal während des Unterrichts anrufen, ob es ggf. klingelt.

Je nach System kann man die Ortung nachträglich nicht mehr aktivieren - man muss dazu das Handy haben. Bzw. ich meine, das geht überhaupt nicht mehr, da selbst bei iPones eine Bestätigungs-SMS quittiert werden muss, um die Ortung zu aktivieren.

Ruhig bleiben. Wende Dich als Erstes an Deine Eltern und besprich mit denen alle weiteren Schritte.
Als erstes lass die Karte sperren!!

Der Handy-Shop wird Dir beim Orten nicht helfen. Wenn dann verkauft der Dieb das Ding privat.

Ich denke Du kannst Dich von Deinem Handy verabschieden.

Was wurde dir denn gesagt, als du bei der Polizei warst?

Wenn du es gescheit gesichert hast solltest du es selbst orten können. Oder zumindest die Daten wipen. Ansonsten hast du Pech.

Das Handy orten geht nicht so einfach.

Was möchtest Du wissen?