Mein Handy wählt sich nur ins WLAN ein, wenn Laptop oder anderes Handy verbunden sind. Warum?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Spontan würde mir dazu einfallen, dass es sein könnte, dass der WLAN-Empfang in deinem Zimmer nicht ausreichend für dein Handy ist, weil der neue Router jetzt anders strahlt und womöglich die Funkleistung des WLANs reduziert, sobald kein Gerät mehr angemeldet ist, um Strom zu sparen. (so eine Funktion ist bei halbwegs neuen Routern üblich)
Meldet sich irgendein Gerät beim Router im WLAN an, wird die Sendeleistung sofort wieder auf das maximum (0,1 Watt EIRP im 2,4-Ghz-Band) erhöht, um optimalen Empfang für die Clients zu bieten.
Während ein Gerät im WLAN ist, (beispielsweise dein Handy) wird die Leistung auch nicht wieder automatisch reduziert.

Ich denke aber, du hast schon in direkter Nähe zum Router versucht dich mit diesem zu verbinden. Du könntest mal im Ereignis-Log von ihm unter WLAN nachschauen, ob dort etwas bezüglich einer Reduktion der Sendeleistung zu finden ist. Vielleicht protokolliert er auch gescheiterte Anmeldeversuche von WLAN-Clients und du erhälst darüber weitere Informationen.

An welcher Stelle hackt es beim Verbinden mit dem WLAN denn? (wird beim Handy angezeigt, wenn man das WLAN-Menü öffnet, während es sich versucht zu verbinden) Bei der Authentifizierung (es steht lange "Authentifizierung" oder "Authentifizierungsfehler" dort), dem Abruf der IP-Adresse (es steht dort lange "IP-Adresse wird abgerufen..." und es kommt zu keinem Ergebnis), ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaKaBo
19.09.2016, 19:30

Ganz lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort!!! Ich habe deinen Rat befolgt und mal im Ereignis-Log nachgeschaut. Ich finde nichts bzgl. Reduktion der Sendeleistung oder zu gescheiterten Anmeldeversuchen. NULL. Ich finde aber unter anderem: ...Server... meldet ein Ereignis: Non existant domain (3) (P008). Hat das wohl was zu sagen? Zu deinen anderen Anmerkungen und Fragen: Das Handy kann n e b e n dem Router liegen, und das Problem tritt trotzdem auf. Fehlermeldung hatte ich heute u. a.: "Authentifizierungsfehler aufgetreten (Passwort nicht korrekt)". Laptop war zu dem Zeitpunkt sogar an! Ich habe daraufhin einen neuen Anmeldeversuch gestartet, ohne das Passwort zu ändern. Hat funktioniert! Das soll einer verstehen...

0

Was möchtest Du wissen?