Mein Handy ist nass! Was soll ich machen?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Man wünscht es niemandem, aber manchmal passiert es eben doch. Das Kind, äh Verzeihung, das Smartphone ist in den Brunnen gefallen. Jetzt ist schnelles, aber besonnenes Handeln gefragt.

Grundsätzlich erstmal: Das Gerät komplett auseinanderzunehmen wird bei der Trocknung sicher helfen – die Garantie ist dann allerdings futsch. Möglich, dass man gerade als unkundiger Nutzer hierbei mehr Schaden anrichtet, als Nutzen.

Stattdessen sollte man zuerst mal das Teil so schnell wie möglich aus dem Bierglas, dem Pissoir oder dem Swimming Pool rausfischen. Je länger es schwimmt, umso mehr Schaden kann entstehen. Danach müsst ihr der Versuchung widerstehen, panisch auf dem Smartphone herumzudrücken, denn Druck auf die Tasten könnte bewirken, dass die Flüssigkeit weiter in das Gerät eindringt. Falls der Akku entnehmbar ist, solltet ihr das schleunigst tun, denn so wird die Gefahr von Kurzschlüssen minimiert.

Als nächstes sollte man alle angeschlossenen Elemente entfernen, also: Case wegbauen, SIM-Karte und eventuelle Speicherkarten herausnehmen. So kommt Luft an die Anschlüsse, was der Trocknung hilft. Anschließend solltet ihr das Gerät mit einem Handtuch vorsichtig trocknen und dabei darauf achten, dass keine Flüssigkeit in irgendwelche Anschlüsse oder sonstige Öffnungen läuft. Selbst wenn dann alles trocken wirkt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich im Inneren des Gerätes noch Feuchtigkeit angesammelt hat. Um diese herauszuziehen empfiehlt es sich, das Smartphone in ein Material zu legen, welches Feuchtigkeit aufsaugt. Hier wird man in der Küche fündig: Trockener handelsüblicher Reis ist eine gute Wahl, denn der zieht Feuchtigkeit auf und absorbiert diese. Ob Parboiled-Langkorn aus dem Beutel oder der gute Sasanishiki aus Japan ist erst einmal egal. Auch gut: Kieselgel-Päckchen. Das sind diese kleinen Päckchen, die man in Schuhkartons und neu gekauften Klamotten findet.

Hat man das Smartphone in dem Material vergraben, sollte man den Behälter luftdicht verschließen und für 1-2 Tage ruhen lassen. Die Feuchtigkeit sollte dann absorbiert sein. Akku einlegen, Gerät einschalten und Daumen drücken. Hat die Flüssigkeit nicht schon permanenten Schaden hinterlassen, könnte der nasse Albtraum jetzt vorbei sein.

Was man lieber lassen sollte: Die Nässe mit Hitze bekämpfen. Also nicht versuchen, das Smartphone trocken zu fönen, denn durch die Wärme könnte erst recht Schaden an der Hardware entstehen, auch wenn man die Feuchtigkeit damit herausziehen kann. Auch die Mikrowelle ist bekanntermaßen keine Option, wenn euch euer Telefon am Herzen liegt.

All diese Erste-Hilfe Maßnahmen können helfen, jedoch ist das kein Garant dafür, dass dem Smartphone danach noch ein langes Leben vergönnt ist. Es ist gut möglich, dass durch das Aufeinandertreffen von Metall, Wasser und Sauerstoff im Inneren des Telefons Korrosion entstanden ist, die die Hardware langsam aber sicher zerfrisst. Da kann man als Laie leider wenig tun – es empfiehlt sich in jedem Fall, den Hersteller zu kontaktieren und herauszufinden, wie es um die Garantie im Fall von Wasserschaden bestellt ist.

Versuchs mal damit: Legs in eine Schale mit Reis. Es muss darin voll einsinken. Der Reis entzieht dem Handy die Flüssigkeit. Viel Glück. :)

Tu mal den Akku raus und alle Abdeckungen weg und lasse es trocknen alles. Probiere es morgen nochmal. Falls es nicht klappt, kannst du mal den Support des Herstellers deines Handys kontaktieren oder von der Garantie gebrauch machen wenn sie noch gilt.

zum reperateur bringen aber vorher lege es in ein glas mit reis (glas muss verschlossen sein ) der reis zieht dann die flüssigkeit raus oder so . und dann kannst du es zum reperatuer bringen :) lg

Vorsichtig mit einem Microfasertuch innen auswischen. Akku raus und Kontakte trockenwischen, hat bei mir gut geholfen! Ich wünsch dir Glück!

Nimm es sofort auseinander und trockne es soweit es geht lege es über Tage komplett im reis ( kannst du googlen wie das geht) wenn es dann immer noch nicht geht bring es zur reparatur bei mir haben sie es gereinigt und getrocknet und dann ging es wieder. hat nur 25 euro gekostet.

Ausschalten, Akku und SIM-Karte rausnehmen und wenn möglich, das Gehäuse komplett runtermachen. Wenn es geht, noch mehr Teile vorsichtig entfernen und alles auf eine alte Zeitung ausgebreitet drauflegen. NICHT auf die Heizung, einfach ein paar Tage trocknen lassen. Funktioniert häufig - aber leider nicht immer. Viel Glück!

handy auseinandernehmen ( also zumindest akku und simkarte ) und alles auf die heizung legen

Nimm diese Kappe an der Rückseite Ab und nimm den Akku raus. Nun Fülle ein glas mit Reis und stofpe das Handy dort rein. Stelle es nun in nähe einer Heizung und lasse es so 1-2 Tage ^^ Vl. geht es dann wieder

Ich hatte das gleiche Problem. Innen föhnen und trocknen lassen, im schlimmsten Falle aber zu einem Spezialisten gehen ;)

lass es trocknen und ganz wichtig AKKU RAUSNEHMEN

Wenn Du Reis zu Hause hast, dann lege es dort rein und laß es lange dort drin..Reis nimmt die Feuchtigkeit...

Ausschalten und zur reparatur bringen. Sonst kann der schaden steigern.

aufmachen, und wasser raus lassen, nicht auf die heizung!!

bisschen föhnen :)

Danke hab ich gemacht.. hat funktioniert.. jetzt geht es wieder einwandfrei :)

0

Zu nem Handygeschäft gehen und fragen ob man was retten kann ;)

troknen lassen. War bei mir auch mal so ging aber wieder danach

Was möchtest Du wissen?