Mein Handy ist mir ins Wasser gefallen, was nun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey Du.

Mit dem Anschalten nach nur paar wenigen Stunden, hast Du womöglich den Exit ausgelöst. 

Daß die Smartphone-/ IPhone - Geräte nicht mehr das abkönnen, wie die Handys vormals, sei mal dahin gestellt. Die konnten sogar in Schlammpfütze gefallen sein, aber hinterher wieder einwandfrei weiterlaufen/ funktionieren.

Erstmal Accu raus - Handtuch und Reis sind ok als Versuch, aber das holt die Feuchtigkeit nicht in 2-3 Stunden daraus. 2-3 Tage sind da angebrachter, zu warten. Und davor nicht oder keinesfalls versuchsweise wieder anschalten.

Nach 2-3 Tagen kann man einen Versuch starten. Sollte es da dann Komplikationen oder technische Ausfälle geben, ab zum Händler/ Kundendienst/ Anbieter etc.

Bei deiner Vorgehensweise - verständliche Panik und Kommunikationsabbruch - nicht weiter versuchen und dran rum spielen, sondern ab zum Anbieter.

Daten auslesen lassen wird sicher kostenpflichtig, wenn überhaupt möglich. Mit einem neuen oder Tauschgerät bist Du wohl aber qualitativ für Dich am Besten dran.

LG erstmal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bloß nicht weiter betreiben. Akku draußen lassen.  

Das trocknende Wasser wird an den Leiterbahnen in den nächsten Tagen und Wochen für Korrosionen sorgen und somit einen Totalschaden verursachen. 

Rettungsversuch: 

Zerlege es so schnell wie möglich, Anleitungen findest du auf youtube oder bei ifixit.com unter den Stichworten <Handyname> und "tear down" oder "disassembly".

Dann alles - außer Display - vor allem die Platine und USB-Schnittstelle - mit Isopropanol (Isopropylalcohol) einsprühen (Elektrofachhandel) und dann drei Stunden liegen lassen. 

Display in Reis einlegen, ca. 24 Stunden. Erfolg nicht garantiert.

Dann kannst du es wieder zusammenbauen und hoffen. 

Ansonsten wird es in wenigen Tagen oder Wochen endgültig defekt sein.

Viel  Erfolg!

da hilft weder reis noch salz noch diese handy rettungspakete für wasserschäden und auf die heizung legen schon gar nicht wegen des schädlcihen verdunstungseffekts. das einzige was helfen könnte, und die auch mehr schlecht als recht, ist eine reparaturwerkstatt (so schnell wie möglich), denn dort wird das handy in mehrere teile auseinandergebaut und in alkohol eingelegt wird und dann wieder getrocknet wird damit das wasser entfernt wird. dies wird zwei mal wiederhol tund erst dann zeigt sich ob das handy zu retten war oder nicht.

Hallo :) ich hab ganz genau das gleiche Problem und auch das gleiche Handy. Ich wollte fragen ob dein Handy wieder funktioniert und falls ja wie du es hinbekommen hast :)

Was möchtest Du wissen?