Mein Hamster zittert, Stress oder Angst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zu viele Veränderungen auf einmal, außerdem, wie es sich anhört, zu einer Zeit, zu der ein Hamster eigentlich schläft.

Die Hängematte nimm bitte auf jeden Fall wieder raus. Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, sie brauchen nichts zum Klettern. Falls die Hängematte aus Stoff ist, können die Fasern zudem gefährlich für den Hamster werden.

Nunja, ich stehe nachts auch manchmal auf, um was zu trinken :)

Oh, ich war durch die vielzähligen Angebote auf Amazon so inspiriert, auf diebrain stand auch:

"Hängematten: Aus alten Geschirrtüchern oder Stofftaschen können Hängematten gebastelt werden. Vor allem wenn die Gehege höher sind Tücher sinnvoll um Stürze zu verhindern. Manche Hamster klettern gern am Gitterdeckel herum, wenn sie fallen, können Sie so leicht in eine Hängematte fallen. Die Hängematten können mit Metallösen oder Wäscheklammern am Gitter befestigt werden. Wichtig: verwenden Sie nur mehrfach gewaschene Stoffe. Neue Textilien enthalten oft viele Chemikalien. Gut geeignet sind Leinentücher."

Aber keine Panik, hab's sofort wieder rausgenommen c:

1
@Nubish

Genau: aufstehen, pinkeln was trinken. Das alles im Halbschlaf.

Wenn dann irgendwas außer der Reihe passiert, ist es mit dem Halbschlaf vorbei. Das kann auch für den Menschen Stress bedeuten.

diebrain.de hat, was Hamsterhaltung betrifft, zwei Schwachpunkte. Einer dieser beiden Schwachpunkte ist, dass nicht wirklich auf die Gefahren durch Käfiggitter (und weitere Nachteile von Gitterkäfigen) hingewiesen wird. Stürze sind nicht das einzige Verletzungsrisiko.

2
@Margotier

Stimmt natürlich. Hoffentlich hat meine Anwesenheit ihn nicht zu sehr aufgeregt.

Ja, stimmt, die Rede ist bloß von der Verminderung der Fallhöhe. Aber die aufgezeigten Käfige auf diebrain sind teilweise insgesamt mangelhaft.

1

Ich denke es war dein beinah fallenlassen. Lass ihn einfach in Ruhe und nur leise mit ihm Reden. Er kommt von alleine wieder und will zu dir

Ratte zittert?

Eine meiner vier Ratten zittert seit gestern Abend...die letzten Tage hat sie sich etwas mehr zurück gezogen bzw schien schreckhafter. Zahm war sie eh nicht ganz aber von der Hand gefressen hat sie schon. Auch das hat sie nicht mehr, aber allgemein hat sie genug gegessen. Nun schläft sie aber 90% der Zeit und vor allem zittert sie..meine eine andere Ratte ist erkältet, das war die zitternde auch, aber das schien weg zu sein nach der Medizin... ihr fell ist ganz struppig und sie macht die augen nicht richtig auf. Ich geh heute noch zum Tierarzt aber der hat erst 16Uhr wieder offen. Wollte hier einfach mal wissen ob das jemand kennt, mache mir schrecklich Sorgen.

...zur Frage

Das Ende vom neuen Film Life?

Wie konnte der Alien(Kelvin) auf die Erde gelangen? Am Ende sahst doch so aus, als ob der Alien mit dem einem ins Weltall fliegt.

...zur Frage

Stört es meinen Hamster, wenn das Laufrad eiert?

Es eiert relativ stark, er läuft trotzdem drin. Das Laufrad hat eine Fläche aus Kork und ist aus Holz. Stört ihn das oder merkt er das gar nicht?

...zur Frage

Gutes Hamsterfutter

Hallo,

welches Futter würdet ihr für Hamster empfehlen?

...zur Frage

Wie kann ich das gehamsterte Futter im Käfig meines Hamster kontrollieren?

Guten Abend,

gerade eben habe ich meinen Hamster und seinen Käfig etwas beobachtet und gesehen, dass in seinem gehamsterten Futter kleine Tierchen krabbeln. Ich habe ein Aquarium durch das ich ein Foto hinbekommen habe.
Bei meinem Hamster habe ich diese Tierchen allerdings nicht bemerkt, bzw hat er sich auch nicht auffällig gekratzt oder ähnliches.
Ich werde den Käfig erstmal komplett reinigen, um die Tierchen zu entfernen. Normal erneuere ich nicht das ganze Streu, da ich gelesen habe, dass dies durch den komplett neuen Geruch den Hamster stresst. Ist das richtig oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Meine Frage wäre noch wie ich denn sein Futter kontrollieren kann, da er es immer clever versteckt und ich es nur manchmal an der Glaswand sehen kann?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Hamster wolle verwenden?

Hallo Leute ich wollte einfach mal fragen ob hamsterwolle artgerecht ist oder was man als Alternative für einen Hamster Bettchen verwenden kann liebe Grüße und danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?