Mein Hamster wird immer frecher, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man nicht allzu viel tun - ein Hamster ist eben kein besonders gut domestizierbares Haustier. Ich würde ihn weitestgehend einfach in Ruhe lassen.

Wie groß ist dein Käfig tatsächlich. Reine Grundfläche. Etagen zählen nicht. Eigentlich sind Hamster sehr friedlich auch wenn sie nicht handzahm sind. Bekommt dein Hamster jeden Tag seinen Auslauf? Hamster zeigen dieses Verhalten eigentlich nur, wenn Unterforderung sie stresst.

Also Info, ein guter Käfig hat MINDESTENS Seitenlängen von 100cm * 50cm.

Wahrscheinlich wird dein Hamster nur zu gestresst sein ,die wollen ihre Ruhe.Obwohl ich mache meine Hamster auch morgens sauber,habe da keine probleme.Ich mache nur den Käfig sauber und lass den Hamster in Ruhe.Aber da sie neugierig sind kommen sie heraussen,und machen auch sich gleich ans füttern,da stört es sie nicht das es morgens um 6 Uhr ist.

Hamster und nun Mäuse?

Ich hatte früher einen hamster in einem käfig mit einer großen glaswanne zum buddeln und einem Gitter obendrauf welches noch 2 weitere etagen besaß. Nun überlege ich ob ich mir wieder einen hamster zulegen soll oder mäuse, welche arten sind bei mäusen am besten? Einzel oder Gruppen-bzw Pärchenhaltung und gibt es wrklich gravierende unterschiede? Was muss ich beachten?

...zur Frage

Mein Hamster knabbert an seiner Trinkflasche aber warum und wieso?

Mein Hamster knabbert so seit 3, 4 Tagen an der Trinkflasche rum. Bloß warum macht sie das? Fehlt ihr irgendwas??? Davor hatte sie immer links oben am Käfig geknabbert, aber das hatte schon nachgelassen.

...zur Frage

Ist ein Hamster lieber allein oder will er einen Kameraden?

Leben Hamster gerne allein oder wären die an sich gesellig? Unser Teddyhamster lebt in einem wirklich sehr grossen Käfig auf 4 Etagen und sieht recht zufrieden aus, aber ist er es auch oder hätt er lieber Gesellschaft?

...zur Frage

Zwerghamster beißt und greift an, was tun?

Ich habe jetzt schon seit fast 6 Monaten einen kleinen weißen Dschungarischen Zwerghamster. Ich habe ihm wirklich viel Zeit gegeben sich an seine Umgebung und an mich zugewöhnen, also ich habe ihn zu nichts gezwungen, ihn nicht erschreckt oder auch nicht einfach gepackt und rausgenommen. Nun ist es aber so, dass sobald man die Hand langsam in den Käfig hält, damit er dran schnuppern kann, beißt. Ich weiß dass Hamster aus neugier am Anfang mal eine Art 'Testbiss' machen, aber mein kleiner beißt nicht nur, er greift regelrecht an. Er geht also auf alles agressiv los. Und mittlerweile weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Er ist nicht der erste Hamster den ich habe und mein alter Hamster war halt garnicht so, der hat sich nach 1 woche richtig schön ohne beißen streicheln lassen und naja ich hatte gehofft, dass ich bei meinem aktuellen hamster nach 6 monaten auch soweit wäre.

kennt irgendjemand ne Lösung?

...zur Frage

Käfig Etagen anbringen ?

Hallo ! Gerade wurde unser neuer Hamster Käfig geliefert der drei Etagen hat. Leider fehlen diese weiße Clips ( sehe Foto) zum festmachen. Weiß vielleicht jemand wie die heißen und wo ich welche bekomme? Danke !!

...zur Frage

neuer Hamster verstört?

ich habe einen dsungarischen Zwerghamster seit 4 Tagen . Die erste Nacht war alles normal, ist gelaufen im Laufrad etc. In der 2. Nacht hat er die ganze Zeit an den Gitterstäben genagt ohne Pause, sodass ich ihn rausstellen musste. Die 3. Nacht war er alleine. Und jetzt ist es schon wieder so, er will die ganze Zeit raus und nagt dran..er ist auch ängstlich und schleicht immer und putzt sich verlegen sowie hockt die ganze Zeit im Napf und tut, als würde er fressen, irgendwie kommt er total unsicher rüber. Ich weiß aber nicht, was auf einmal los ist und habe Angst, dass das jetzt so bleibt, er ist auch zwischendurch ganz schnell durch den käfig gerannt Im Laufrad läuft er nun auch nicht mehr. Ich habe das Gefühl, er will aus dem Käfig. Der Käfig ist 80x40 und hat 3 Etagen, überall steht, dass der zu klein sein könnte oder den Hamster langweilig ist, aber kann das nach 1 Tag schon passieren? Grade weil er Sich auch so komisch ängstlich verhält. Ist das normal ? Was könnte ich tun ? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?