Mein Hamster läuft langsam was soll ich machen?

4 Antworten

Dass ein Hamster nicht immer mit Vollspeed durch den Käfig sprintet, ist erstmal vollkommen normal ;)

Zeigt er denn Anzeichen von Schmerzen? Also:

  • Gewichtsverlust
  • Veränderte Schlafzeiten
  • Unnatürliche Körperhaltung, gekrümmter Rücken, Schonhaltung
  • Schiefer oder gestelzter Gang

Und wie groß ist denn das Hamsterrad?

Für Hamster sollte ein Laufrad mindestens einen Durchmesser von 30cm haben, für Zwerghamster wäre auch ein Durchmesser ab 25cm in Ordnung. Ein zu geringer Durchmesser des Rads führt auf kurz oder lang zu schmerzhaften Rückenproblemen wie einem Bandscheibenvorfall. Dieser macht sich wiederum in Veränderungen bei der Fortbewegung bemerkbar.

Solltest Du Dir unsicher sein, ob Deinem Hamster etwas fehlt, stelle ihn beim Tierarzt vor. Da sich die Tiere in der Behandlung aber generell etwas anders verhalten und aufgrund des Stresses Schmerzen unterdrücken, ist es sinnvoll im Vorfeld Videoaufnahmen zu machen und zur Untersuchung mitzubringen.

Das hilft dem Tierarzt sehr bei der Diagnose!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich befürchte dass sie einfach älter wird, aber das ist natürlich nicht unbedingt so, ist ja eine Ferndiagnose🙈

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Hamsters ist dir bekannt?

Dein Tier ist auf jeden Fall im letzten Lebensstadium.

So lange es sich normal verhält, besteht kein Handlungsbedarf. Leiden müssen sollte es aber keinesfalls.

Letztes Lebensstadium? Nicht wirklich... alle meine Hamster bisher wurden über 2 1/2 Jahre alt...

1

Die Lebenserwartung von Hamstern liegt zwischen 2 und 3 Jahren. Dass viele der Tiere eher sterben, liegt meist an wirklich schlechten Haltungsbedingungen. Das fängt schon mit der Verwendung von viel zu kleinen Käfigen und Laufrädern an, die leider im Tiergeschäft als optimal präsentiert werden..

0
@WolfishChaos

1,5-2,5 Jahre maximal. Ich kenne niemanden, dessen Hamster länger, als 2 Jahre lebte. Aber wenn der Hamster noch viel Zeit hat, ist es ja schön. Für den Besitzer.

1

Und, ist jetzt besser? Warst beim Tierarzt?

Was möchtest Du wissen?