Mein Hamster knabbert immer an den Gittern und das nervt:/

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

obwohl er wirklich fast alles bekommt

Was heißt "fast alles"?

In einem Gitterkäfig fehlt ihm auf jeden Fall etwas sehr Wichtiges: Tiefstreu, in der er buddeln und Gänge und Höhlen anlegen kann.

Gitternagen ist eine Verhaltensstörung, hervorgerufen duch zu kleine und/oder nicht verhaltensgerechte Gehege.

Oder zu verwöhnt?

Nein, im Gegenteil. In einem Gitterkäfig kann ein Hamster überhaupt nicht verwöhnt sein.

Beschaffe ihm bitte ein geeignetes Gehege, am besten ein ausgedientes Aquarium oder, noch besser, einen Verbund aus zwei Aquarien, die Du zu einem langen Gehege zusammensetzt. Wie man das machen kann, kannst Du hier sehen:

http://hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html

Auf derselben Seite findest Du auch Beispiele für eine verhaltensgerechte Gehegeeinrichtung.

Über allgemeine Bedürnisse von Hamstern informiere Dich auf diebrain.de

Das ist eine krankhafte Sterotypie dank nicht verhaltensgerechter Haltung.

Das kannst du ihm durch verhaltensgerechte Haltung abgewöhnen.
Das bedeutet: Weg mit dem Gitterkäfig!

Gitterkäfige sind meist zu klein, haben eine deutlich zu flache Einstreuwanne und bergen zu viele Gefahren beim Gitterklettern für diese Bodenbewohner und Wühler.
Geeignet sind dagegen Aquariengehege mit Gitterabdeckung, min. 100 x 50 cm Grundfläche, besser deutlich größer. Ab 160 x 40 cm Grundfläche wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar.
30 - 40 cm Einstreutiefe solltest du bieten können.
Dazu ein Mehrkammernhaus, mehrere weitere Verstecke, Sandbereich, großes Laufrad (min. 25 - 30 cm Durchmesser), Nagematerial wie Äste, Löwenzahnwurzeln, Birkys (siehe rodipet.de) und vor allem Erlebnisfutter als natürliche Beschäftigung.

Schau dir mal die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de als Anregung an.
Hier noch mein Tipp:
https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Tiere, Hamster) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Tiere, Hamster)

tja, wenn das nervt, dann solltest du mal an ein ordentliches gehege denken. dann kann er auch nicht mehr an den gitter knabbern, da es keine dafür gibt

margotier und rechercheur haben dazu ja schon beide ausführlich was geschrieben, das brauch ich dann ja nicht auch noch mal zu wiederholen

tamiiiwayne1997 12.02.2015, 19:19

Er hat alles was er braucht er hört trotzdem nicht auf er mag nicht mal diesen leckstein oder wie das heißt :D

0

Und., was hat er geantwortet?

Baue dem Kerlchen ein Gehege, mit etwas mehr Platz zum Laufen, und einen getrennten Platz, wo er sich verstecken kann. Über eine Hamsterfrau könnte er sich auch freuen.

Unbedingt auf Kaumöglichkeiten, an denen er sich die Zähne abkauen kann, sorgen, sonst müsstest Du zum Schneiden den TA aufsuchen.

Rechercheur 05.02.2015, 12:46
Über eine Hamsterfrau könnte er sich auch freuen.

Nur wenn man auf blutigen Kampf steht.
Hamster sind strikte Einzelgänger, die jeden Reviereindringling vertreiben, auch Artgenossen. Kann der Artgenosse das Revier nicht verlassen, wird er im Zweifel totgebissen und gefressen.

3

Nager machen es wenn ihnen langweilig ist ich würde versuchen ihn öfter raus zu nehmen und falls wenn du das schon tust liegt es einfach an seinem Wesen . Ich selbst habe 3 Ratten die das selbe tun und als ich sie öfter raus genommen habe hat das aufgehört LG :)

Rechercheur 05.02.2015, 12:48

Auslauf ersetzt gerade für do neophobe und revierbezogene Tiere wie den Hamster und auch Ratten nicht das verhaltensgerechte Gehege!
Da muss angesetzt werden!

3
PiaReebell 05.02.2015, 18:24

ich habe einen 3 stöckigen Käfig die haben genug Platz sogar zu viel platz also daran liegt es bei mir nicht !:)

0
Rechercheur 05.02.2015, 21:00
@PiaReebell

Zu viel Platz gibt es nicht. Diese Aussage allein sagt aber schon viel aus.

1

Er hat sicher Langeweile. Hat er denn genug Buddel-, Spiel und Laufmöglichkeiten oder z.B. Laufrad?

ViribusUnitis 05.02.2015, 12:26

Dein Hamster ist sicher nicht "zu verwöhnt" - eher das Gegenteil wär möglich

1

Was möchtest Du wissen?