Mein Hamster ist total faul kommt nie raus buddelt nicht und fährt auch kein Laufrad :(

6 Antworten

Weißt Du dass Hamster nachtaktiv sind!? Sie sind absolute Einzelgänger und werden in der Regel erst abends zwischen 22 und 23 Uhr aktiv und bauen dann bis 4-6 Uhr den Käfig um. Danach legen sie sich schlafen. Deine Zeiten sind wahrscheinlich ziemlich gegenläufig, oder??

Für Dich ist das erst einmal ziemlich ernüchternd, aber eigentlich ist es ein ganz gutes Zeichen! Wenn ein Hamster sich auch in der Heimtierhaltung an seine natürlichen Wachzeiten hält, dann bedeutet das dass er sich darin wohlfühlt und sein neues Umfeld als sein Revier anerkennt. Hamster die ständig tagsüber am Gitter hängen oder im Laufrad rumrennen sind eher verhaltensauffällig als Deiner :)

Ja das weiß ich :) deswegen ja er ist faul kommt nicht mals nachts raus außer das Futter einzusammeln und anschließend verkrümmelt er sich.

0
@Naty18

der ist nicht faul, der ist schlau! Er setzt sich nicht unnötig irgendwelchen Gefahren aus. Warum soll er denn rumrennen? Das entsprcht nicht seiner Natur.

0
@bigsur

Hamster laufen, auch in der Natur, durchaus bis zu 10 km jede Nacht!
Und das tun sie in Heimtierhaltung üblicherweise auch, dann eben im Laufrad.

Was mir dazu noch einfällt, an Naty18 gerichtet:
Was für ein Laufrad hast du? Manchen Hamstern sind die WodentWheels von rodipet.de lieber, weil die vorne geschlossener sind und sie da geschützter laufen können.

1

Tatsächlich tun Hamster in der Natur auch nix anderes, als bei Dämmerung oder nachts Futter einzusammeln und es in ihren Bau zu bringen. Ende der Geschichte. Kein Hamster setzt sich zum Spaß Beutegreifern aus. Wenn er nicht raus muß, um Futter zu finden, bleibt er, wo er ist. Rumrennen zum Spaß hat die Natur da nicht vorgesehen, die Natur ist sehr effizient und hat keine Energie zu verschwenden.

Ja das Stimmt :) schon aber ich hatte halt andere Erfahrungen mit meinen Hamstern die ich davor hatte :)

0

Woher willst du denn genau wissen ob sie in ihrem Laufrad läuft? Sitzt du 24 stunden am Tag vor dem Gehege? Hamster sind Nachtaktiv und es könnte gut sein, dass dein Hamster erst raus kommt, wenn du schon schläfst.

Abends und Nachts bin ich da und Tagsüber mein Freund :) er geht nachts arbeiten und ich Tagsüber.... :)

0

Was möchtest Du wissen?