Mein Hamster hat schnupfen , was soll ich tun?

8 Antworten

HILFE!!!!!
Mein Hamster macht aus so komische Geräusche, klingt so ähnlich als wenn eine Katze niest bloß viel leiser. Am Steu oder Heu kann es nicht liegen ich hab das selbe wie immer und Heu benutze ich keines sondern Hamsterwolle. Ich hab ihn jetzt ein bisschen Kamilletee in seine Trinkflasche und ihn ein bisschen Apfel gegeben dass er ein bisschen Vitamine bekommt. Aber was soll noch machen??

Hallo, die Ursache kann zum Einen an zu staubiger Einstreu liegen. Gerade die billigen Sägespäne sind oft sehr staubig (merkt man schon beim Reinfüllen in den Käfig). Hier könnte z.B. Hanfeinstreu Abhilfe schaffen. Aber genau wie alle anderen hier rate ich dringend, dies von einem Tierarzt abklären zu lassen. Der Grund: vielleicht handelt es sich auch um einen Atemwegsinfekt. Der kommt bei so kleinen Tieren häufig vor, wird aber NICHT wieder von allein verschwinden, sondern immer schlimmer werden und tödlich enden, wenn du ihn unbehandelt lässt. Der Tierarzt verschreibt dagegen meist "Baytril", ein Breitbandantibiotikum, das meist gut hilft. Die Kosten sind für sowas auch überschaubar: Das Medikament ist superbillig und die Untersuchung dürfte ebenfalls nicht viel kosten: vermutlich bist du mit 20€ schon dabei. Dieses Geld solltest du aber unbedingt in dein Tier investieren, denn es leidet und ist auf deine Hilfe angewiesen!!! Viel Glück! LG

Erkältungskrankheiten sind bei Hamstern ein erstzunehmendes Thema. Die Symptome einer Erkältung sind ähnlich wie bei uns Menschen. Anfänglich ist ein leichtes Niesen und Husten (hört sich ähnlich wie ein Schluckauf an) zu bemerken. Schnell können sich diese Frühsymptome zu knackenden/pfeiffenden Atemgeräuschen mit Atemnot, Nasenausfluss, Appetitlosigkeit, Aktivitäts- und starkem Gewichtsverlust entwickeln und führen nicht selten zu einer lebensgefährlichen Lungenentzündung (

Mein Hamster hatte das gleiche viiiieeelll Obst geben und an die Heizung stellen . Meine ist gestorben aber sie war schon 2 Jahre 11 Monate alt aber wenn du dir unsicher bist ge zum Ta

Was möchtest Du wissen?