Mein Hamster fehlt oben ein zahn was nun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du musst unbedingt zum Tierarzt gehen! Leih dir das Geld oder bitte den Tierarzt um Ratenzahlung.

Der Tierarzt muss schauen, ob der Zahn komplett rausgefallen ist, mit Wurzel, oder nur abgebrochen. Sollte die Wurzel noch drin sein, wird der Zahn nachwachsen. Bis er vollständig nachgewachsen ist, müssen die Zähne regelmäßig kontrolliert werden, damit sie nicht schief wachsen und zu lang werden. Denn wenn der Gegenzahn fehlt, kann sich der andere Zahn nicht abnutzen!
Sollte die Wurzel mit raus sein, wirst du sein Leben lang regelmäßig zum Tierarzt müssen, um die Zähne kontrollieren und kürzen zu lassen.

Also solltest du anfangen, dir Geld zurückzulegen. Als Tierhalter sollte man immer ein Geldpolster für Tierarztbesuche haben!
Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann wende dich bitte an eine der Hamsterhilfen:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-owl.de

Hier kannst du wichtige Infos zum Thema Päppelbreie nachlesen, denn nur Apfelmus und Haferflocken werden seinen Bedarf an Nährstoffen nicht decken:
http://diebrain.de/hiext-papp.html

Alles Gute dem kleinen Kerl.

Du musst mit ihm zum Tierarzt, sprich dort gleich über deine finanzielle Lage. Es gibt sicher eine Lösung für dein Tierchen. Ich weiß nicht, ob der Zahn mit Wurzel ausgefallen oder nur abgebrochen ist. Bei Nagetieren wachsen die Zähne ja immer weiter und würden wohl nachwachsen, wenn sie abgebrochen sind. Ich bin aber keine Fachfrau und weiß nicht, ob dein Hamster die "Diät" überleben würde, bis der Zahn nachgewachsen ist. Außerdem hat er sicher Schmerzen.

wenn einen das geld für den tierarzt geht, sollte man sich kein tier anschaffen! das ist nunmal leider so. auch kleine tiere können schlimm krank werden!

und wenn er nichts frisst, dann würde ich schon zum tierarzt gehen. oder soll sich das arme tier herum quälen? natürlich kannst du den kleinen auch den hals umdrehen, das ist kostengünstiger...ne, da fehlen mir echt die worte! tiere anschaffen und kein geld dafür haben! aber wenn er jetzt eh nichts frisst bzw. fast garnichts, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern.

ruf mal beim tierarzt an und sags ihm genauso.Kannst ja auch mehrere anrufen .Irgendeiner machts schon für umsonst.Die sind da nicht so :)

Hallo,

also normalerweise wächst der Zahn deines Hamsters wieder nach. Nagetiere haben einen permanenten Zahnwuchs. Da würde ich mir also keine sorgen machen.

Ich würde mir mehr gedanken darüber machen, dass er wenig frisst.

also womit du ihm auf jedenfall gut tust ist mit einer multivitamin paste aus dem tierhandel.

Im normalfall kannst du ihm die für hund und katze auch geben. aber das reicht natürlich nicht.

google mal nach ersatznahrung für hamster.

Besorg dir evtl. auch in der apotheke eine kleine dünne 1ml spritze, mit der du ihn "zwangsernähren" kannst.

Aber nur am rande erwähnt, soviel kostet ein tierarzt für den hamster nicht! Und das sollte er dir wirklich wert sein!

solltest du ihn zwangsernähren, also mit der spritze ,achte darauf, dass keine klumpen in der spritze sind. sonst schiesst es zuschnell raus und er verschluckt sich oder erstickt!!

Ich finde das komentar und die idee gut, bei den Tierärzten anzurufen. Das kostet vielleicht 10 oder 20 euro! Wenn du nicht wirklich einen gönner findest!

0

also normalerweise wächst der Zahn deines Hamsters wieder nach. Nagetiere haben einen permanenten Zahnwuchs. Da würde ich mir also keine sorgen machen.

Nur, wenn die Wurzel noch drin ist. Rausgefallener Zahn klingt leider danach, dass die Wurzel auch raus sein wird. Dann wächst da nichts mehr nach. Der Gegenzahn jedoch umso mehr, so dass er vom Tierarzt gekürzt werden muss.

0

Geh umbedingt zum Tierarzt ,versuch halt dann auf Raten zu zahlen ,so teuer ist das auch nicht.

Du musst zum Tierarzt

Frage einfach nach Ratenzahlung.

Das Leben des tieres steht auf dem Spiel.

Von wo ist er runtergefallen?

naja mein freund hatte ihn in der hand und er ist auf laminat runtergefallen seine lippe ist auch gerissen und ich habe sehr mitleid mit ihn und weiß nicht was ich machen kann

0

besorge dir babygemüseflocken von hipp und babygläschen früchtebrei misch das so zusammen das es dick wie kuchenteig ist roll es noch mal in den flocken und gib ihm das. aber immer frisch herstellen und nichts aufbewahren. dann noch karotten klein raspel und anbieten.

Was möchtest Du wissen?