Mein Hals ist total verschleimt, aber ich habe keine Erkältung. Weiß einer, was ich haben könnte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Verschleimung ist eins der Symptome für die Wirkung von Gluten, das zur Gruppe der Lektine gehört, dem Antinährstoff in Getreide. Der in konventionellen Backwaren verwendete Weizen stammt aus gentechnisch veränderten Sorten, dessen Gluten viel aggressiver wirkt als andere vorher. Da hilft nur: weglassen und probieren, ob sich etwas an der Verschleimung bessert.

Zusätzlich ist mehr Wissen über die richtige Zubereitung von Nahrungsmitteln wichtig, die beim Keimen und Zubereiten Antinährstoffe produzieren. Unser Körper reagiert auf diese Stoffe, da sie ihm Mineralien entziehen bzw. blockieren und dann zur Verdauung nicht zur Verfügung stehen. Du kannst 'Antinährstoffe Gluten' googeln und viele Beiträge lesen. Hier ist der von Jutta Bruhn, einer Ernährungsberaterin zum Thema Hashimoto (Erkrankung der Schilddrüse): https://www.jutta-bruhn.de/getreide-einweichen-macht-das-sinn/.

Generell ist wichtig, viel (mehr) Wasser zu trinken als gewohnt, damit der Körper diese Gifte wieder ausspülen kann.

Und dann kenne ich noch Mucosolvan Brausetabletten: wenn man die lang und oft genug trinkt, geht auch hartnäckige Verschleimung weg (bei mir wurde mal das Ohr nach einem Hörsturz wieder frei, ohne dass der HNO-Arzt das Trommelfell durchstechen musste). Damit habe ich gute Erfahrung gesammelt.

Ich hoffe, mein Rat hilft dir.


PS  Eine Freundin sagte mir mal, seit sie zum Abendessen das Brot und sonstige stärkehaltige Sachen (Kartoffeln, Reis, Nudeln) weglasse, habe ihre Verschleimung sich komplett verabschiedet. Vielleicht ist das ein guter Rat für dich.

Hast du noch irgendwelche anderen symtome?  Weil es ist schwer anhand eines Merkmals eine fern Diagnose zustellen . Das einzige was mir dazu einfallen würde ist , dass du kurz vor einer Erkältung bist und dein Körper anfängt erste Symptome zu zeigen . Ansonsten würde ich einfach abwarten und schauen ob sich dein Zustand allgemein verschlechtert. 

Lg

Allergie

Was möchtest Du wissen?