Mein Haflinger hat keine Muskeln

2 Antworten

du machst eigentlich alles richtig in deinem wochenplan ist das nötigste dabei was dein hafi braucht, und gut dass du die Gesundheit abchecken lassen hast :))

meine hafi Dame hat durch die Seitengänge sehr schnell Muskeln aufgebaut. (sie ist ca. 15 Jahre alt) meine Reitlehrerin hat es eher auf Dehnung Muskelaufbau und solche Sachen abgesehen (kein übermäßiger Leistungssport) sie hat mir verschiedenste Übungen gezeigt

z.B. ich steh in der mitte und das Pferd muss sich um den Reiter herrum bewegen.

(war nur ein Beispiel bitte probiere es nicht jetzt einfach selber aus sondern hol dir eine erfahrene Hand)

lass dir ein bisschen etwas zeigen wo es damit schneller gehen könnte

Nach zwei Monaten sieht man meistens bei Pferden noch keinen Unterschied, vor allem Masse bzw. Muskelaufbau dauert ewig. Geduld ist hier sehr wichtig. Bei Pferde die nicht mehr super Jung sind, dauert der Aufbau der Muskeln nochmals länger.

So wie du es bislang machst ist es auf keinen Fall verkehrt. Wenn bei dir in der Nähe ein See oder ähnliches ist, wo man mit Pferden rein darf, würde ich dir auch das empfehlen. Das ganze dann in allen Gangarten. Weiterhin Stangenarbeit und Bergauf und bergab.

Denk nur dran dass du dein Pferd nicht überforderst und es auch mal zur Ruhe kommt. Zu viel des Guten wirkt sich auch negativ auf das Pferd aus und es bekommt Stress.

Viel Glück :)

Was möchtest Du wissen?