Mein Geschirrspüler Oranier GAB 759366 IP 21 heizt nicht auf Kann ich selbst was tun, denn eine Reparatur wäre mir zu teuer ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechsel den Wasseranschluß an die Heißwasserleitung.

Hallo finfam1367sofel

Wenn du Spülmaschine bis zum Programmende läuft aber kalt bleibt dann könnte es sein dass zu wenig Wasser einläuft.

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  lassen  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann muss  man  den Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  aber  Wasser in  der  Maschine dann entwickelt  die  Umwälzpumpe zu  wenig  Druckweil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf   verstopft  ist

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe verstopft ist  

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpeverstopft ist  

Hat sich die Stellung derSprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächteroder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. DerHeizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht odermit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden

Wenn das Programm aber nicht bis zum Ende durchläuft dann kann der Fehler an folgenden Bauteilen liegen:

Es  könnte  ein Übertemperaturschutz  der  sich in  der  Zuleitung zum  Heizkörper  befindet  ausgelöst  haben.  Entweder er  hat  einen färbigen  Knopf  zum wieder  einschalten  oder  er muss  erneuert  werden.

Heizkörper  defekt

Heizungsrelais  defekt

Anschlüsse  an  diesen  Bauteilen defekt