Mein Geschirr stinkt, wenn es aus der Spülmaschine kommt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Womit reinigst Du Deinen GS? Ich würde mal entweder einen Maschinenreiniger bei höchster Wassertemperatur und ohne Geschirr durchlaufen lassen oder - habe ich auch schon selber probiert - zwei Esslöffel Waschsoda auf den Boden des GS geben und dann wieder die leere Maschine mit höherer Temperatur einen Waschgang durchlaufen lassen. Abgesehen davon, dass man annehmen kann, dass die Abfallsiebe ordentlich gesäubert werden, gibt es bei fast allen Maschinen noch eine versteckte Schmutzablagerung -- das ist direkt unter der Türe die Rille. Die sieht man nicht, wenn die Türe offen ist, da muß man einfach greifen. Erstaunlich, wieviel Schmutz sich da ablagert. Ich wische jetzt wöchentlich diese Rille mit einem Küchenpapier sauber, jedesmal ist das Papier voll vergammelten Schmutz. Dabei wische ich mein Geschirr mit Küchenpapier ab, bevor es in den GS kommt. Außerdem kann ich nur den wirklich praktischen Rat weitergeben, in den GS (Bestecklade) eine halbe ausgepresste Zitrone zu legen. Keine Sorge, die Zitrone fängt nicht zu schimmeln an, habe es ausprobiert. Aber der frische Duft bleibt einige Tage. Nach einer Woche dann die Zitrone austauschen. Ist ökologischer als jeder künstliche Duft und auch billiger. LG, Schurlioma

5

...das ist die vernünftigste, sachlichste Antwort. So wirds sein. Vorsicht !!! aber beim abwischen, säubern hinter der Schwalldichtung an der Tür unten. Nur Rasierklingen sind etwas schärfer... alles klar. Grüße.

0

Vielleicht pumpt die Spülmaschine nicht richtig ab. Oder eines der Siebe am Boden der Spülmaschine ist verdreckt. Diese Siebe lassen sich sehr einfach und ohne Werkzeug entfernen. Dann kannst Du sie mit einer Bürste und Spüle sowie heißem Wasser reinigen.

Vielleicht solltest Du Waldi rausnehmen..

Nein, ohne Sch*, bei WaMa ist s oft, dass Bakterien drin sitzen,d a hilft dann mal Essig m it einzufüllen.

Kannst Du vielleicht mal (d) einen Kundenservice danach fragen? Die haben oft gute Tipps, was man machen kann

Was möchtest Du wissen?