mein geld reicht irgendwie nicht...wie kann ich eine brille bekommen?

7 Antworten

Ich habe eine Brille von Fielmann. Gestell kostenlos, Kunststoffgläser, nicht entspiegelt, Eigenanteil, also kompletter Preis für mich 17 € (ist aber schon ein paar Jahre alt). War damals meine Ersatzbrille. Anfangs sah ich immer die Spiegelung meiner Augen in den Gläsern, aber mit der Zeit blendete ich das aus. Noch heute trage ich die Brille immer mal wieder und habe keine Probleme damit.

Also nach so etwas würde ich für den Übergang mal schauen.

Lass dir von deinem Augenarzt bescheinigen das du ohne neue Brille diesen Job nicht mehr ausüben kannst. Sag du bekommst Kopfschmerzen, Schwindelgefühle etc. Stelle dann einen Antrag auf Kostenübernahme beim Arbeitsamt. Schriftlich! Auch kann es ein Darlehen sein, welches du in kleinen Raten zurückzahlst. Wenn du dann eine Absage vom Arbeitsamt erhältst, lege Widerspruch ein. Es muß dann von denen genauer überprüft werden. Nicht von einem einzigen Idioten mit solchen Aussprüchen. Bei einer wiederholten Absage teile diesen ganzen Schriftverkehr deiner Regierung mit. Es liegt zwar nicht in deren Aufgabenbereich, aber sie werden alles an die entsprechende Stelle, mit Anmerkungen, weiterleiten. Du musst dich gegen solche Ungerechtigkeiten wehren. Trete vielleicht dem VdK bei. Als Hartz IV Empfänger zahlst du nicht viel, aber die helfen einem, wenn nötig auch mit Anwalt, der nichts kostet. Die Krankenkasse wird dir die Brille nicht bezahlen sondern dies kann nur als aussergewöhnliche Belastung beim Arbeitsamt geltend gemacht werden.

ERST ZUM AUGENARZT, DENN NUR DER KANN GENAU FESTSTELLEN, WARUM DU SCHLECHT SIEHST....

...und der berät Dich auch sicher, wie Du an eine neue Brille kommst, wenn Du arm bist... ABER: an den Augen würde ich nicht so knausern, denn die sind unbezahlbar!!

Brille und Haftpflichtversicherung!?

Hallo, meine Freundin hat beim rangeln meine Brille runter gehauen und an der Brille ist nun das Schanier kaputt. Besser gesagt der Bügel ist ziemlich lose und minimal verbogen. Wie ist das nun mit der Haftpflicht, lohnt sich das damit dort hin zu gehen? Die Brille ist 1 1/2 Jahre alt und ich brauche sie einfach zum leben, weil ich ohne meine Brille halb blind bin. Das Problem ist einfach, das sie daher sehr locker sitzt und meines Erachtens spätestens beim nächstem Fall ganz kaputt gehen wird. Wie viel Geld wird mir im besten Falle erstattet wenn der Neuwert 180€ war?

...zur Frage

Wie lange dauert die Erneuerung des Brillenbügels bei Fielmann?

hallo!

Ich habe meine Brille am Montag (diese Woche) zu Fielmann gebracht, weil mein rechter Bügel abgebrochen ist. Nun wollte ich mal fragen, ob hier jemand schon gewisse Erfahrungen mit der Wartezeit hat bis die Brille endlich fertig ist.. Weil ständig fast "blind" durch die Gegend zu laufen, ist echt nervig :/

...zur Frage

Sind Brillen rostfrei?

Hallo,

ich habe eine Brille der Marke SEALIFE by Einar Group Germany (?) und Gläser von Zeiss. Nun würde mich mal interessieren, ob die Brille rostet, wenn ich sie im Schwimmbad auflassen würde. Meine Augen werden leider immer schlechter (Kontaktlinsen will ich nicht) und ohne Brille bin ich fast blind.

LG janni95

...zur Frage

Der Sehtest nicht bestanden?

Hallo
Ich war heute bei dem Optiker um einen Sehtest für den Führerschein zu machen,aber habe ich den leider nicht bestanden.
Ich trage keine Brille und  hatte nie probleme mit dem Sehen.
der Optiker hat mir empfolen  ,eine Brille zu tragen,das ich nicht will...
Tipps?

...zur Frage

Brille : Bin ich halb blind? Ist das wirklich soo schlecht?

Hallo,

ich war heute beim Augenarzt. Ich weiß schon seit meheren Jahren, dass ich eine Brille brauche habe mich jedoch dagegen gewehrt. Jetzt geht es aber nicht mehr anders. Also war ich dann halt heute beim Augenarzt. Und rechts habe ich eine Kurzsichtigkeit von -2.0 dioptrin und links von -0.75 dioptrin. Ist das wirklich sooo schlecht, weil die Augeanärztin beim Ergebnis total geschockt war. Und meinte ich darf jetzt nicht mehr ohne Brille rumlaufen bla bla. Also wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet.

LG

...zur Frage

Extrem schlechte Augen...

Also ich bin echt extrem kurzsichtig. Habe auch eine Brille aber mein Problem ist halt dass ich nicht gern eine Brille trage...ich finde mich mit Brille ganz einfach nicht hübsch. Ich bekomm immer so viele Komplimente für mein Aussehen und so aber sobald ich eine Brille trage hab ich das Gefühl mich nimmt keiner mehr wahr und ich werd plötzlich unsichtbar.^^ Nun ja und mit Kontaktlinsen ist das halt auch so eine Sache...ich kann die einfach nicht ertragen. Man sagt ja immer dass man sich mit der Zeit daran gewöhnen tut aber ich gewöhn mich irgendwie nicht dran. Ich hatt die schon mal ganz lange drin und meine Augen vertragen das einfach nicht, die sind dann immer ganz rot und jucken und alles. Also fallen Kontaktlinsen auch schonmal weg. Ich laufe jetzt echt schon seit Jahren "halb blind" durch die Gegend. Brille mag ich nicht aufsetzen und Kontaktlinsen ertrag ich nicht. Weiß jemand wie viel Lasern kostet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?