Mein ganzes Schlafzimmer Möbelprogramm ist kaputt gegangen rechtlich vorgehen über den Verkäufer?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Die Firma Wimex ist sicherlich kein Hersteller der Oberklasse, aber die Möbel sollten im Großen und Ganzen so weit in Ordnung sein, dass Sie die Mindestqualitätsansprüche locker erreichen. Also sollten das Schlafzimmer auch Euren Ansprüche genüge leisten. Allerdings kann es ggf. sein, dass Ihr, aus welchen Gründen auch immer, das Bett überbebeansprucht habt. Was ist denn eigentlich an dem Bett nicht in Ordnung? Vielleicht liegt es ja auch an dem Lattenrost, dass der durchgekracht ist und dieser ggf. etwas zu klein ist. Ihr solltet das Bett in jedem Fall schriftlich (per Einschreiben) beim Händler reklamieren und zeitgleich auch per Telefon/Mail Kontakt mit ihm aufnehmen und die Dringlichkeit der Situation schildern. In dem Schreiben gebt ihr Eure Kunden-/Kaufvertragsnummer, das Lieferdatum und das Modell an, schildert kurz, was alles defekt ist, drängt auf schnellste Erledigung und setzt einen Termin, bis wann die Reklamation erledigt sein sollte (ca. 8 Tage). Wenn es möglich ist, so könnt ihr dieses Schreiben auch per Fax senden, bitte Faxprotokoll aufbewahren. Nicht per Mail, dass wird u. U. vor Gericht nicht anerkannt, so wie ich weiss. Aber Voraussetzung ist immer, dass kein Eigenverschulden bei der Reklamation vorliegt, will sagen, wenn da ein "2-Zentner-Mensch" vom Kronleuchter ins Bett hüpft, dann kann dieses Bett (und auch andere) schon mal einen die Grätsche machen. Viel Erfolg und nicht ab abwimmeln lassen. Zur Not mit Gott, Tod und Teufel, dem Verbraucherschutz, einem Rechtsanwalt und der Bildzeitung drohen, aber bitte in Maßen.

du hast die gesetzliche Garantie.. wenn du das Schlafzimmer bei einer Firma, nicht bei einer privat Auktion gekauft hast kannst du es reklamieren.

Kann die ARGE ein Guthaben aus einer Nebenkostenabrechnung anrechnen

Hallo,

ich beziehe seit Juli 2011 aufstockend Arbeitslosengeld II. Jetzt habe ich die Nebenkostenabrechnung für 2010 erhalten. Ich habe ein Guthaben von 260,- Euro welches die ARGE mir nun anrechnen will. Meine Frage ist: Kann die ARGE das Guthaben anrechnen obwohl das Guthaben aus einem Zeitraum entstanden ist in welchem ich noch kein Arbeitslosengeld II erhalten habe? Im vergangenen Jahr mußte ich 600,- Euro nachzahlen, da hat sich die ARGE auch nichts von angenommen obwohl da schon klar war das ich einen Monat später aufstockend Hilfe benötigen werde. Danke für die Antworten....

...zur Frage

Rückgabe Kleidungsstück? Preisschild abgemacht (noch vorhanden), Innenetikett fehlt.

Hallo zusammen,

ich hab letztes wochenende ein oberteil gekauft und weil ich es verschenken wollte auch das preisschild entfernt (habe es aber sicherheitshalber aufgehoben). Da das oberteil der beschenkten nicht gefallen hat, wollte ich es zurückgeben (hatte mit ec bezahlt, musste deswegen selber hin). Da meinte die verkäuferin, dass sie es nicht zurücknehmen könnte, weil sowohl das preisschild ab ist, als auch das innenettikett fehlt. Sie unterstellt mir jetzt, dass ich es selber abgeschnitten und getragen haben soll. Was kann ich tun?

Vielen dank im voraus.

...zur Frage

Gibt es einen Paragraphen der einen Verkäufer daran hindert einem Kunden die Ware zu verkaufen?

Oder anders gefragt: Gibt es einen Paragraphen der den Käufer daran hindert, ein bestimmtes Produkt zu kaufen?

Beispiel: Ein Kunde in einer Apotheke möchte bestimmtes Produkt (nicht verschreibungspflichtiges Medikament) käuflich erwerben, der Apotheker (Verkäufer) rät davon ab! Darf der Kunde das Produkt trotzdem kaufen oder kann er darauf bestehen dieses Produkt zu kaufen? Oder kann sich der Verkäufer sogar auf einen Paragraph beziehen, dieses Produkt nicht zu verkaufen? Oder kann der Käufer sogar sich auf einen Pragraphen beziehen, dass er dieses Produkt kaufen kann, darf?

...zur Frage

hat jemand Möbel über otto.de bestellt? möchte ein Schlafzimmer kaufen.

Würde gerne wissen ob man da mit gutem Gewissen Möbel bestellen kann. Ich interessiere mich für den Schrank der Firma wiemann. Danke

...zur Frage

Der Schrank im Schlafzimmer knackt und stört mich beim schlafen!

Hallo,

ich muss den Thread https://www.gutefrage.net/frage/warum-knacken-moebel-wie-zum-bsp--der-holzschrank kurz wieder beleben weil ich jetzt davon betroffen bin. Der Schrank in meinem Zimmer knackt oft in der Nacht während ich schlafe und weckt mich oft. Kann man das irgendwie verhindern / minimieren, damit ich ruhig schlafen kann ?

...zur Frage

Findet ihr Weihnachtsgeschenke für 600 Euro pro Person übertrieben?

Ich kann es mir leisten weil ich schon selber Geld verdiene und habe auch lange extra darauf gespart.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?