Mein fuß knickt weg!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gehe erstmal zum Arzt und lasse dir eine Diagnose geben!

Ja das kenne ich, die Ursache ist meist bei allen gleich, zu SCHWACHE FÜßE nämlich!

Warum, der Schwerpunkt liegt im Schuh selbst und was er mit deinem Fuß so anrichtet. Dein Fuß besteht aus einer Menge Einzel Komponenten. Wenn man sich die Architektur des Fußes ansieht, so entdeckt man ein Evolutionäres wunder werkt der Natur, dass Ingenieure jahrhundertelang nachzuahmen versuchten. Das Herzstück ist das Gewölbe, es ist bekannteste lasttragende Konstruktion, die je erfunden wurde. Die Anmut jedes Gewölbes liegt im ihren Charakter, in der es unter Belastung stärker werden lässt. Den wir wissen, je höher die Belastung auf das Gewölbe, desto fester schließen sich alles Teile zusammen. Den was passiert wenn man das Gewölbe von unten Stützt? RICHTIG man schwächt die gesamte Konstruktion! Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netzt aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt. Dieses Konstrukt ist so genial entwickelt. Aber jetzt kommt das unvorstellbare, steckt man dieses Evolutionäre wunderwerkt der Natur in einen Schuh, so ist dieses mit einem Gipsverband vergleichbar. Und wir wissen alle was mit einen Muskel passiert der sich nicht mehr bewegt. Genau, innerhalb von nur 6 Wochen ist die Muskelmasse um 40 – 60% geschrumpft. Resümee, unsere Schuhe übernehmen ab jetzt die Arbeit unsere Muskeln, ergo die Sehnen werden Steif, die Muskulatur geht zurück. Was auch in deinem Fall ist. Mit anderen Worten, dein Gewölbe ist zusammengesackt, deine Muskeln sind degeneriert, sie stützen das Gewölbe nicht mehr. Jetzt liegt dein Fuß und verursacht Problem, Schmerzen. Was kannst du dagegen tun? So einiges, beginne damit deine Fußgewohnheiten zu ändern. Laufe so viel, so intensiv, so oft wie möglich Barfuß. Den durch das Barfuß laufen, beginnst du deine Fußmuskulatur wieder aufzubauen, dein Gewölbe wir sich wieder aufrichten.

• Übung 1. Stell dich Schulterbreit hin, Knie leicht gebeugt und Füße Parallel zu einander. Jetzt beginnst du auf dem Vorfuß auf und ab zu wippen, dabei versuche mit der Ferse nicht den Boden zu berühren. 20 Wiederholungen a 3 mal, mit jeweils einer min Pause dazwischen.

• Übung 2. Stell dich wieder hin, Knie leicht gebeugt und Füße Parallel zu einander, beginnen jetzt mit gebeugten Knien zu hüpfen, wobei du darauf achten musst, dich mit der Kraft des Vorfußes ab zu stoßen. Und natürlich nicht mit der Ferse den Boden berühren. Nutze die natürliche Federung deines Vorfußes sowie deiner Knie.

• Übung 3. Ausführbar nur mit 2 Personen. Stell dich auf einen Fuß, gehe in die Kniebeuge soweit du kannst, streck dabei die Arme aus um Balance zu halten. Jetzt muss dir dein gegenüber einen Ball zuwerfen, dabei soll er immer versuchen dich aus der Balance zu bringen, du hingegen muss dich nicht aus der Balance bringen lassen und den Ball dabei fangen. Dies immer im Wechsel rechts & links.

• Übung 4. Versuche mit deinen Zehen Gegenstände von Boden aufzuheben. Solltest du diese Übungen Konsequent jeden Tag machen, mehrmals natürlich. So wirst du innerhalb von kurzer Zeit einen Spürbaren Erfolg erziehen. Nun versuche die Paar Sachen umzusetzen. Und bitte lasse es mich wissen, wie dein Verlauf ist.

Bitte trage in Zukunft FiveFinger von Vibram, diese Minimalschuhe ermöglichen dir ein Ständiges Fußtraining!! Den du solltest unbedingt deine Füße Trainieren, in dem du sehr viel Barfuß Laufen tust. Balancieren, Springen, Rennen, Wippen, Klettern alles Barfuß. So Stabilisierst du deine Füße UNHEIMLICH. Das ist sehr, sehr wichtig!

Unter dem Link wird die eine oder Andere Fuß Übung drin sein die dir nützlich sein könnte

http://www.gutefrage.net/nutzer/Naginata/videos/neue/1

Hallo! Möglicherweise ist ein Band überdehnt. Wir das nicht über eine sichere Diagnose vernünftig behandelt. so könnte das Problem chronisch und immer schlimmer werden. Also möglichst bald zum Arzt. Bis dahin : Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe. Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Aber zum Doc wirst Du müssen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

MarieFedemann 28.06.2013, 15:23

Ich war gestern beim Arzt und der wollte mir was von einer Prellung erzählen. Das halt ich aber für unwahrscheinlich. Der Fuß ist dick.. Er hat mir nicht mal richtig zugehört!

0
kami1a 28.06.2013, 20:50
@MarieFedemann

Frage einen 2. oder 3. Arzt. Vielleicht kennst Du einen der selbs st aus dem Sport kommt? Bein Fuß gibt es oft Fehldiagnosen. Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netz aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt. Halt kompliziert.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

0

Das Band an deinem Außenknöchel ist durch das häufige Umknicken überdehnt oder angerissen. Dadurch hat dein Sprunggelenk nicht mehr den nötigen Halt. Du solltest zum Orthopäden oder Chirurgen gehen.

MarieFedemann 28.06.2013, 15:25

Ich war gestern beim Arzt und der wollte mir was von einer Prellung erzählen. Das halt ich aber für unwahrscheinlich. Der Fuß ist dick.. Er hat mir nicht mal richtig zugehört!

0
furbina 29.06.2013, 14:23
@MarieFedemann

Warst du bei deinem Hausarzt oder bei einem Chirurgen oder Orthopäden?

0

Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Oft liegt das Problem bei den Schuhen und wegen falschen Schuwerk kann dein Fuß geschwächt werden. ICh selber habe oft das Problem des umknickens. Am besten wäre es wenn du mal zu einem Orthopäden gehst. Vielleicht hast du auch einen Knick Senkfuß. Das bedeutet das deine Füße nicht mehr richtig gerade sind und entweder nach aussen oder innen biegen. Vergleich doch mal deine Füße im Spiegel mit den Bildern die ich nun hier mit reinposten werde.

Knick Senkfuß es kann sich nach aussen und innen biegen. - (Sport, Medizin, joggen)

Das ist mindestens ein Bänderanriss, geh sofort zum Orthopäden sonst machst du viel kaputt. Ich hatte auch mal einen und des ging nie ganz weg, gehe ganz schnell zum Arzt!!

MarieFedemann 27.06.2013, 14:03

Aber tut ein Bänderriss nicht mehr weh? Und gibts da nicht so einen auslösenden knick? Das hat nämlich einfach so angefangen.

0
Beatschnitte 27.06.2013, 14:09
@MarieFedemann

Wenns nur leicht angerissen ist, tut es nicht sofort extrem weh aber wenn du weiterhin damit rumläufst und den Fuß belastest dann ist es klar das es weiter einreißt. Vielleicht bist du ja leicht umgeknickt und hast dir nur nichts dabei gedacht, dass kann schnell passieren sowas. Wie gesagt, geh sofort zum Arzt du riskierst es das dein Band am Sprunggelenk nicht mehr geheilt werden kann.

0
MarieFedemann 28.06.2013, 15:21

0
Beatschnitte 02.07.2013, 10:36
@MarieFedemann

Dann geh noch zu einem anderen Orthopäden und hol dir eine zweite Meinung ein, dass kann echt böse enden.

0

Bänderschwäche! Ursache: Pubertät->Hormonumstellung->Progesteron-, Vitamin D-, Thyroxinmangel?

Geh viel in die Sonne Substituiere Vitamin D Trinke Schafgarbetee 2-3 Tassen tägl mindestens in der 2. Zyklushälfte Der Hausarzt/Kinderarzt möchte mal deinen TSH (Schilddrüse) messen, ab 2,0 geh zu einem Endorkrinologen

Was möchtest Du wissen?